iKier K1 1064nm 20W Laser graviert nicht

  • Was steht da oben auf dem grauen Kasten?


    Grauer Kasten....Alter Mann oder doch Ikier?

    Jetzt sieht man es auch im Beitrag :/


    Ich weiß das ich ein Alter Mann bin, aber das musst Du doch nicht öffentlich breit treten :funny-: :funny-: Jetzt weiß es jeder schwitzen schwitzen

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Läuft dieser Faser "nur" mit den x+y Achsen oder steht er bei "kleineren" Sachen still und nur der Laserstrahl hüft so hin und her wie man es auf Videos sieht ??

    Hallo Robert,


    Du hast mich zwar nicht gefragt aber der hüpfende Strahl wird in einem Galvokopf erzeugt.

    Das ist ein Kopf, wo Spiegel verbaut sind, die den Strahl lenken.


    Das wird also bei Stephan nicht der Fall sein.

  • der support bei atomstack ist aber auch eine Katastrophe.

    Irgendwie verstehe ich die Welt nicht mehr. Ich hatte auch Fragen zum iKier Wabe, Rotation Anschluss, Gehäuse ect. und bekam spätestens nach 1 Tag umgehend Antwort ( Zeitverschiebung) . Ich habe über diesen Chat auf der Atomstack Seite geschrieben, nicht über E-Mail :/

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Kein Problem, ich nehme Deine Antwort auch gerne. :* Cool wenn sich jemand einklinkt, der auch mit solchen Sachen arbeitet. Also immer her damit

    Weshalb meine Frage?

    Weil das auf der Website steht: Die Maschine nimmt die Bewegungsstruktur der optischen Achse + lineare Führung

    Heißt das hüpfender Strahl + Linear also xy- Achsenbewegung

    Weil ich evtl. auch mit dem Faser liebäugle. Diese würde ja auf meinen vorhandenen Laser passen. :D

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    Einmal editiert, zuletzt von robs'97 ()

  • Der Ikier K1 1064nm 20W steht auch auf meiner Wunschliste :)

    aber erst muss mein R30 verkauft sein

    Wieder eine Frage eines Unwissenden, natürlich dürfen auch wieder alle Antworten.

    Zumindest hab ich jetzt schon mal kapiert was der Unterschied Galvo zu herkömmlich ist. :pein:


    Dein R30 hat doch auch 1064 nm. Was ist jetzt an dem K1 1064 nm 20 W anders/besser, wenn es kein Galvo ist ?

    Soweit mir Stephan mal erklärt hat , ist der R 30 ein Diodenlaser mit 1064 nm und das andere ein Faserlaser.

    Aber beide haben 1064nm. Was sind da die Vorteile vs. Nachteile bei den beiden Systemen wenn beide auf einem normalen Rahmen laufen und nicht den Vorteil eines Galvokopfes haben :/ :/

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    Einmal editiert, zuletzt von robs'97 ()

  • Ich sag mal so...der R30 ist ein DPSS mit wie angegeben 2 Watt.

    Der K1 hat ist fasergekoppelt und hat wie angegeben 20 Watt.


    Beide haben keinen Galvo, laufen also über die Führungen und den einzigen Vorteil den ich sehe: die Leistung beim K1

    Vorteil wäre eventuell (jetzt wird es interessant) das Teil auf eine CNC-Fräsmaschine mit mehr Verfahrweg zu montieren.

    Große Bilder?....bring viel Zeit mit.


    Für gewisse Anwendungen aber kann der schon richtig gut sein.

    Vermutlich verbaut eine Quelle von MAX


    Mehr hab ich an Infos auch nicht und doch juckt mich so ein Teil : )