iKier K1 1064nm 20W Laser graviert nicht

  • Hallo zusammen

    Bin sowohl bei Lasergravieren wie auch in diesem Forum neu...

    Ich habe eine IKier K1 1064nm 20W Laser und verwende die LightBurn Software.
    Grundsätzlich habe ich zwei Probleme damit:

    1. Der Laser graviert nicht. Ich kann nicht sagen, ob es an irgendeiner Einstellung liegt, da die Bedienungsanleitung des Herstellers unbrauchbar ist. Der Laser macht eingentlich alles, was er sollte, sprich er fährt die Positionen ab. Aber eben, ohne irgendein Resultat.

    Auch ohne LightBurn sieht es nicht besser aus...

    2. Der Autofokus funktioniert nicht. Meist fährt das Lasermodul an den unteren Anschlag, wenn ich Autofokus drücke. Das manuelle Fokussieren (sprich das Übereinanderbringen der roten Laserpunkte) funktioniert, der Abstand sollte also einigermassen stimmen.


    Danke für nützliche Hinweise!


    LG

  • Was genau willst du denn damit gravieren? Nicht etwa Holz oder Acryl?


    Wenn ja , hast du die völlig falsche Maschine gekauft.

    Abgesehen davon ist das Teil Höllengefährlich, wenn man nicht ganz genau weiß was man tut.


    Davon habe ich bei dir allerdings (ohne dir was zu wollen) gerade nicht den Eindruck.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Du musst das Modul entsprechend Bedienungsanleitung einstellen, dann fährt das auch nicht gegen den unteren Anschlag sondern der Taster bzw. Endschalter setzt auf.


    Vergiss was ich geschrieben habe, denn laut Video vom Gipfelholz gibts beim Faserlaser keinen Autofokus und keinen Endschalter für das Modul..

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von robs'97 ()

  • Nein, Metalle. Habe schon einiges probiert (Alu, Stahl etc.), aber noch nie auch nur den Hauch einer Gravur gesehen...

  • Dann wird vermutlich der Fokus nicht passen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Du hast in dem Video aber schon gesehen, das es für den Faser keinen Autofokus gibt ?

    Der Diodenlaser auch von iKier hat an der Seite einen "Taster" welcher dem Laser sagt auf welcher Höhe das zu bearbeitende Material liegt und nach dieser Abtastung stellt der Laser seinen Fokus ein.

    Der Faser hat keinen solchen Taster sondern ist manuell ein zu stellen, bis eben die beiden roten Punkte übereinstimmen.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Na, fällt also langsam doch auf..... und sollte von Hand ausgerichtet werden.

    Die beiden roten Laser stehen wohl nicht wirklich genau : )

    Da kommt dann schon mal nichts mehr zum Abtrag wenn es 3-4 mm ausserhalb des richtigen Fokus liegt.


    Das hab ich bei meinem Faserlaser auch.......viel Erfolg beim ausrichten.

    Üblich kann man dies machen mit einer Visitenkarte aus Alu, eloxiert, in der Mitte etwas biegen, auflegen und hin und her fahren bei etwas Leistung (Füllung)....irgendwann irgendwo kommt dann der Funkenschlag...den nenn ich mal so und ist sehr gut zu hören.


    Spaß haben

  • Alles klar, ich versuchs bei nächster Gelegenheit. Die roten Punkte habe ich natürlich übereinander, aber gemessen habe ich bisher noch nie...

  • Hallo Mulle,


    Kurze frage geht dein faserlaser jetzt? Ich habe das selbe problem! Mir ist aufgefallen das die LED auf dem laser nicht leuchtet! Schalte ich das Modul an Leuten sie kurz auf aber danach ist sie aus! Wenn ich etwas laser bleibt diese auch aus


    LG

  • gibt es bei dem Problem schon eine Lösung?


    Wahrscheinlich funktioniert es beim Mulle, dann meldet man sich einfach nicht mehr, reicht ja wenn man sein Eigenes Problem gelöst hat :/

    Oder aber er hat das Teil in die Tonne getreten und meldet sich aus Frust nicht mehr, denn der letzte Post war vor Weihnachten 23 =O

    Nach dem Schema: Anmelden, Abgreifen, Verschwinden :unfassbar: :unfassbar:


    :buegeln:

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • das ist richtig ärgerlich aber hier bekommt man keine oder nur wenig Infos.

    Bei mir hat jemand so ein Teil und das funktioniert wohl auch sehr gut...nette Montage.


    ikier_1064nm.jpg

    Hallo Stephan

    IKier ?? oder anderes Fabrikat

    Dann liegt es anscheinend nicht am " Material"


    ??? Weshalb sieht man in Deinem Beitrag das Bild nicht, im Zitat dann aber schon :/


    Andere Frage an Dich. Läuft dieser Faser "nur" mit den x+y Achsen oder steht er bei "kleineren" Sachen still und nur der Laserstrahl hüft so hin und her wie man es auf Videos sieht ??

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • der support bei atomstack ist aber auch eine Katastrophe.


    Bei meinen ersten gab es keine Probleme deswegen hatte ich mir auch den zweiten dort geholt.


    naja mal hoffen das mir jemand und auch andern helfen kann