Hilfe RD Works V8 für CNC Laser

  • Hallo


    Dringend brauche ich jemand der bereit ist mir die Basics zu erklären für RD Works V8. Irgendwie schaffe ich es nicht die Dateien ohne weissen Hintergrund auf die Arbeitsfläche hinzuzufügen. Dann habe ich noch das Problem mit der CCD Camera - ich schaffe es einfach nicht für mein Nutzen es zu nutzen...


    (Bisher hatte ich einen kleinen Laser mit GBRL Software. Gestern hat es nach 3 Jahren den Geist aufgegeben, darum stehe ich unter Druck das neue Gerät zu erlernen, da Bestellungen auf die Bearbeitung warten).


    Wäre jemand bereit online mit mir das anzuschauen? Oder ist jemand aus der Schweiz (bin aus Winterthur)?


    Um Hilfe wäre ich echt mega dankbar!!

  • Das mit dem weißen hintergrund versteh ich grad nicht. Was willst du denn Lasern, das der dich stört?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Moin Poti :)


    Mach dir selber doch nicht das leben schwer.


    Zieh dir fix die Lightburn Version für deinen Rechner : https://lightburnsoftware.com/pages/download-trial


    Die kannst du 14 Tage nach Herzenslust testen.


    Nach 14 tagen brauchst du eine Lizens : https://lightburnsoftware.com/products/lightburn-dsp


    Wenn du unbedingt mit RDWorks werkeln möchtest, kriegste bei Youtube Hilfe vom Russ.


    Russ hat dutzende von Videos nur für den Ruida-Controller gemacht und erklärt bis ins letzte Detail den Controller.


    https://www.youtube.com/watch?…Pgi_XP6Nxzeapp-vUMCLQyVMB


    Hier lernst du nicht nur RDWorks, sondern auch den kompletten Chinalaser kennen.


    Da Russ von der Insel kommt spricht der auch astreines englisch und somit kann man bei ihm auch sehr gut den ins deutsch übersetzten Untertitel nutzen von Youtube.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Das mit dem weißen hintergrund versteh ich grad nicht. Was willst du denn Lasern, das der dich stört?

    auf Canva erstelle ich den Namen für die Gravur, danach convertiere ich es in BMP. Oder muss es ein Vector file sein?

  • Danke für deine Hilfe und die tollen Tipps!


    Funktioniert Lightburn ähnlich wie rdworks und ist es kompatibel mit dem Laser?

    Habe einen Chinalaser 50W für engraving/cutting.


    Kennst du die CCD camera? Man findet leider so wenige Lernvideos online...

  • Kennst du die CCD camera? Man findet leider so wenige Lernvideos onli

    Welche CCD Kamera?

    Ich wage zu bezweifeln, dass du das RdVision System gekauft hast. (weil schrottig und heftig teuer)

    Wenn doch, müsstest du darauf derzeit unter Lightburn verzichten.


    Lightburn ist im Grundsatz ähnlich aufgebsut wie RdWorks, hat aber extrem viel mehr Funktionsumfang. Ich nutze RdWorks nur noch, wenn es nicht anders geht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Welche CCD Kamera?

    Ich wage zu bezweifeln, dass du das RdVision System gekauft hast. (weil schrottig und heftig teuer)

    Wenn doch, müsstest du darauf derzeit unter Lightburn verzichten.


    Lightburn ist im Grundsatz ähnlich aufgebsut wie RdWorks, hat aber extrem viel mehr Funktionsumfang. Ich nutze RdWorks nur noch, wenn es nicht anders geht.

    Es ist tatsächlich der CCD für RDVisions den du anzweifelst...
    Habe inzwischen mit jemandem aus Fiverr Kontakt gehabt und die Basics gelernt. Die Kamera habe ich immer noch Schwierigkeiten für das gravieren zu nutzen.

    Man findet leider keine Lernvideos online für das die CCD für das Gravieren, nur fürs cutten..

  • Es gibt namhafte Laserhersteller in Deutschland die diese Kammeralösung nicht mehr verbauen, weil sie einfach viel zu kompliziert ist und zu störanfällig.

    Was glaubt ihr eigentlich alle das ihr damit vereinfacht?


    Teile Ausrichten geht ohne jegliches Kamerageraffel viel schneller und präziser, wenn man nicht zwanghaft versucht mit frei festgelegtem Startpunkt (user origin) zu lasern.


    Selbiges gilt auch für diese schwachsinnigen Autofokus Stifte, die merkwürdigerweise alle anbeten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking