Ablauf mehrerer Durchgänge anpassen

  • Moin Moin,

    ich hoffe ich buddel nicht ein altes Thema aus, Suche habe ich bemüht, aber leider nix gefunden.


    Ich Schneide Momentan ein paar Weihnachtsgeschenke (Holzanhänger) mit 4mm dickem Sperrholz.

    Nach etwas experimentieren komme ich auf ein für mich einigermaßen gutes Ergebnis, mit:
    80% Leistung, 10 mm/s und 10 Durchgängen.

    Bei größeren (Teil-)Formen ist das Ergebnis so wie ich es mir vorstelle.
    Sobald aber kleinere Formen geschnitten werden, wird das Ergebnis unsauberer bzw. schmauchig.


    Als Beispiel: Ein Kreis mit 10cm Durchmesser sieht gut aus, ein Kreis mit 5mm Durchmesser ist deutlich schwärzer an den Kanten.


    Das kann ich mir auch soweit erklären (Der Abstand vom vorherigen Durchgang zum nächsten ist deutlich kürzer.

    Jetzt würde ich gerne dafür sorgen, dass der Laser statt 10xA, 10xB, 10xC -> 10x(ABC) also ABC, ABC, ABC, usw. durchläuft.


    Im Prinzip könnte man die Durchgänge auf 1x beschränken und nach jedem Durchgang den Ablauf neu Starten, aber das müsste doch auch in der Software zu lösen sein, oder?


    Eventuell bin ich ja auch komplett auf dem Holzweg^^ und es gibt eine bessere Lösung für meine Einstellungen!? Aktuell brauch ich ca 45-60 Minuten für ein 12cm breiten Anhänger. Falls es Sinn macht weniger Leistung zu nehmen dafür mehr Durchgänge zu machen probiere ich das auch gern noch einmal aus.

    Lieben Gruß
    Flo aus Kiel


    Neueinsteiger mit einem Sculpfun S9

  • Im Prinzip könnte man die Durchgänge auf 1x beschränken und nach jedem Durchgang den Ablauf neu Starten, aber das müsste doch auch in der Software zu lösen sein, oder?

    Ja, genau so.


    Ansonsten die Gruppierungen auflösen und die Teile dann zu einer neueh Guppe zusammenführen. Dann auch Optimierung nach Gruppe aktivieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo flmtn,


    erst mal willkommen hier im Club :)

    Wie heißt du denn?

    Ein wenig vorstellen ist hier so üblich, welchen Laser hast du denn?

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Aktuell brauch ich ca 45-60 Minuten für ein 12cm breiten Anhänger.

    Aus was schneidest du den? 20mm Eichenbohlen? 8|

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das letzte mal, das ich in einem Forum aktiv war, ist schon etwas länger her, daher sind mir ein paar Gepflogenheiten über die Jahre verloren gegangen :D


    Also mein Name ist Flo, 35 und komme aus dem schönen Norden (Kiel)


    Habe neben 3D-Druck (Noname) und Schneideplotter (Silhouett Cameo 4) nun auch einen Lasercutter zugelegt.
    Ich habe mich für den Einstieg für den Sculpfun S9 entschieden.


    einmal zusammengefasst:


    Sculpfun S9

    4mm Sperrholz

    Pwr: 80%

    Speed: 10,00 mm/s

    Duchläufe: 10


    Ein Ausschnitt des Ergebnisses hab ich mal mit eingefügt:

    laser Beispiel.jpg


    Das was mich stört ist, dass die kleinen Bereiche rechts oben deutliche Schmauchspuren haben.

    Für mich halt das Problem, dass er da 10x schnell hintereinander drüberjagt und das Holz nicht abkühlen kann.

    Die Linie, die nach unten führt, ist ebenfalls 10x gelasert, aber hat gar keine Spuren.


    ichbinsnur danke für den Tip bzgl. der Gruppierung und Optimierung, das werde ich gleich mal in einem Durchlauf testen.


    bzgl. deiner Reaktion auf die 45 Minuten. :D mir kommt das auch ziemlich lang vor für 4mm Sperrholz :D
    Deswegen habe ich ja auch das Gefühl, das irgendwas noch nicht so ganz richtig sein kann.


    Liebe Grüße

    Flo

    Lieben Gruß
    Flo aus Kiel


    Neueinsteiger mit einem Sculpfun S9

  • dass die kleinen Bereiche rechts oben deutliche Schmauchspuren haben.

    Für mich halt das Problem, dass er da 10x schnell hintereinander drüberjagt und das Holz nicht abkühlen kann.

    Du kannst Doch die Schnittparameter weiter optimieren

    .

    .

    lightburn1.jpg

    .

    .

    aber ob sich das auf Deine Schmauchspuren auswirken wird?

    Die Ursachen können auch aus der Holzverarbeitung kommen , bzw. hängen auch mit der Druckluft zusammen (Airassist). Wenn dort bsw. an der Stelle kein durchkommen im Holz ist, weil zu viel Kleber oder anderer Dreck in der Mittellage an dieser Stelle steckt, dann wird der Schnittschmauch wieder nach oben austreten müssen, wird durch die Schneideluft dann an die Holzoberfläche gepresst. Solche Stellen findest Du bsw. auch, wenn eine Unterlage an dieser Stelle verhindert, das der Airassist den Schmauch nach unten wegblasen kann.


    Gruß Frank