Atomstack X7 Pro Probleme beim Gravieren

  • Hi Michael,


    danke für den Hinweis. Ich habe in ImageR allerdings schon die 300 DPI eingestellt und auch die Ausgangsgröße auf 180mm festgelegt (die Platten sind 20x20cm). In Lightburn habe ich auf Passthrough gestellt, somit sollten doch die Einstellungen DPI, Zeilenabstand etc hinfällig sein, oder ? Es tritt allerdings auch auf wenn ich direkt mit Arktinson das Bild in Lightburn bearbeite. Ich weiß halt immernoch nicht genau was der perfekte DPI wert wäre. Wenn ich von 80.000er Auflösung ausgehe, kann es ja eigentlich nur 200 oder 400 sein, oder liege ich falsch ?


    VIele Grüße,

    Christopher

    Atomstack X7 Pro • Atomstack R3 Pro Rotary Roller • Atomstack F30 Air Assist


  • Laß mal ImageR weg.


    Deine Bilder kannst du manipulieren mit "der geniale Bildverkleinerer"


    https://verkleinerer.drwuro.com/


    Damit kannst du Megagroße Bilder vom Schmartphone kleiner kriegen.


    Dann das passende Bild auch direkt in LB rein und in den Eigenschaften dann den Bildmodus auswählen und den Rastertyp aussuchen ( Samplemodus ).


    Hast du ein extern gerastertes Bild, gehst du in Lightburn in den Eigenschaften hin und schaltest Pass-Through ein, dann rastert LB das Bild nicht nochmal, auch das bringt sonst wieder komische Effekte ins Bild.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich glaube da haben sich unsere Beiträge überschnitten ;) Genau das habe ich schon versucht :)

    Atomstack X7 Pro • Atomstack R3 Pro Rotary Roller • Atomstack F30 Air Assist


  • Die Auflösung entspricht ja deiner Spotgröße vom Lasermodul.


    Wenn du übertreibst, wird dein Bild zu dunkel, weil einzelne Pixel doppelt gelasert werden.


    Aber so aus dem Bauch raus macht du mit 3-400 dpi erst mal nichts falsch.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Graviere einfach mal ein paar Textzeilen auf einer Platte.


    Tauchen da auch deine Streifen auf, kannste schon mal weiterforschen, dann ist was im Busch.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • da steht bei beiden 80.000 Schritte.

    na dann passt doch Melvins Beispiel ganz genau.

    Nehmen wir mal einen Spot von 0,08 an und dafür dann 318dpi. Dann würde der Stepper hierfür (12,5µm pro Schritt) 6,4 Schritte machen müssen, das wäre schlecht. Nimmst Du aber (so wie Melvin es berechnet hat)

    .

    .

    dpi1.jpg

    .

    .

    338,67 dpi, dann ist das ein Zeilenabstand von 0,075mm und auf die 12,5µm Schrittweite würden dann genau 6 Schritte sein. Dann müsste nicht mehr auf und ab gerundet werden.

  • Vielleicht siehst Du Dir diese Video von Dragoncut mal an, evtl. ist da was hilfreiches für Dich dabei


    Lightburn die Perfekte Gravur Finden (youtube.com)


    oder hier

    Lightburn für Anfänger, Bilder auf Schiefer gravieren (youtube.com)

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    Einmal editiert, zuletzt von robs'97 ()