Atomstack X7 Pro Probleme beim Gravieren

  • Hallo zusammen,


    ich habe leider ein Problem mit meinem X7 Pro. Aus unempfindlichen Gründen entstehen auf den Gravuren von Schiefer in letzter Zeit immer dunklere oder hellere Streifen während des Laserns. Aber auch nicht reproduzierbar an den gleichen Stellen. Ich benutze eine lizensierte Version von Lightburn, die ich bei Atomstack mitbestellt habe. Ich habe schon einiges ausprobiert was ich hier so im Forum gefunden habe:


    - Riemenspannung

    - zweiter PC mit Trial-Version von Lightburn um ein Lizensierungsfehler auszuschließen

    - anderes USB Kabel

    - verschiedene Geschwindigkeiten von 1000 - 2000 mm /min bei unterschiedlichen Leistungswerten 20 - 30%

    - mit und ohne Konstantleistungsmodus

    - Beschleunigung der Achsen angepasst

    - Untergrund mit der Wasserwaage ausgerichtet und alle Füße auf festen Stand geprüft

    - Laufrollen kontrolliert

    - DPI angepasst (200 - 320 dpi)

    - mit imageR das Bild erstellt


    Die ersten Male hat alles wunderbar mit 1500 / 30 funktioniert - auf einmal dann diese Streifenbildung, seitdem kriege ich sie nicht mehr weg. Was mir auch aufgefallen ist, wenn ich die Geschwindigkeit auf 3000 erhöhe, rattert der Motor hörbar und auch sichtbar - er fährt also nicht mehr sauber. Normalerweise sollte er das doch auch schaffen, oder ? Zumindest finde ich andere, die mit solchen Einstellungen arbeiten.


    Mir fällt nichts mehr ein, was ich sonst noch prüfen könnte. Ich habe jetzt schon einige Platten zerhauen, langsam wird´s teuer. Ich hoffe einer von euch hat eventuell noch eine Idee.

    Anbei auch nochmal zwei Fotos zu dem Problem.


    Achso, den Laser habe ich im November gekauft.


    Vielen Dank euch schon Mal.


    Viele Grüße,

    Christopher


    IMG_1271.jpg

    IMG_1272.jpg

    Atomstack X7 Pro • Atomstack R3 Pro Rotary Roller • Atomstack F30 Air Assist


  • Meine erste Vermutung wäre ein sporadischer Kabelbruch oder dein Netzteil geht in die Knie und kann die Leistung nicht mehr bringen.

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

  • alle Stecker Kontakte prüfen,

    Stromkabel weg vom USB Kabel,

    aktives USB Kabel verwenden

    Nichts anderes am PC machen

    Pumpe weg vom Rahmen - Tisch

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo duckhunter,

    Hallo Armin,


    vielen Dank für eure Antworten.

    duckhunter: Ich habe jetzt mal das Kabel hochgebunden, damit nicht so viel Bewegung auf dem Kabel ist. Mir fällt es trotzdem schwer zu glauben, dass es ein sporadischer Kabelbruch sein sollte, der sich immer gleich von der Leistung verhält. Dann müsste es ja mal ein Strich zwischendurch dunkel sein und dann wieder hell, oder ? Und das Netzteil wäre doch auch komisch wenn es nur mal einen 2cm langen Streifen an unterschiedlichen Stellen dunkler wird und danach wieder normal weiter macht, oder habt ihr da andere Erfahrungswerte ?


    ardesign2: Ich habe die Kontakte bereits kontrolliert, alle Stecker sitzen so wie sie sollen. Das Stromkabel weg vom USB Kabel ist nur bedingt möglich, da die beiden Anschlüsse ja direkt nebeneinander am Atomstack sind. Ab da gehen sie aber dann in unterschiedliche Richtungen. Der PC wird währenddessen für nicht´s anderes genutzt. Auch selektives USB-Sparen etc. wurde bereits abgeschaltet. Wie gesagt, es ist bei dem anderen PC zum Testen leider auch aufgetreten. Die Pumpe habe ich jetzt mal vom Tisch geräumt, die war allerdings beim Schiefer lasern nicht an - also dürfte ja auch keine Vibration oder induktion eine Rolle spielen, oder ?


    Viele Grüße,

    Christopher

    Atomstack X7 Pro • Atomstack R3 Pro Rotary Roller • Atomstack F30 Air Assist


  • ist das fertige Gesamtbild denn noch maßhaltig?

    Wenn es bsw. sporadisch zu geringen Abweichungen des Zeilenabstandes kommen würde (warum auch immer) könnten diese Stellen dann anderen Kontrast entwickeln. Das müsste man am Gesamtbild aber messen können.

  • Also rein optisch ist es das - auch wenn ich ein 10cm x 10cm Quadrat lasere, komme ich auf ziemlich genau 10cm ( 9,98 auf beiden Seiten).

    Ich habe auch schon in Lightburn diesen Zeilenabstandstest gemacht - der sieht einwandfrei aus. Bei 300DPI bin ich ja bei irgendwas um die 0,89 Zeilenabstand. Er macht es die ersten Bahnen ja auch wirklich sauber, dann mal kurz nicht und dann wieder sauber. Ich bin echt am verzweifeln. Ich habe die Platten auch schon in unterschiedliche Ecken geschoben - erst dachte ich es würde was ändern aber dann war es doch wieder soweit, dass hässliche Streifen entstanden sind. Ich habe jetzt schon knapp 15 Platten verhauen, ich habe noch 5 und brauche noch 3 für Weihnachten - mal sehen wie ich das noch mache ;)

    Atomstack X7 Pro • Atomstack R3 Pro Rotary Roller • Atomstack F30 Air Assist


  • Er macht es die ersten Bahnen ja auch wirklich sauber, dann mal kurz nicht und dann wieder sauber. Ich bin echt am verzweifeln.

    ich spekuliere mal:

    Ein Schrittmotor kann ja physikalisch nur per Schritt einige Mikrometer Weg den laser bewegen. Wenn der Zeilenabstand bsw. 0,05mm beträgt die Auflösung durch die DPI aber 0,055 dann muss lightburn die Abstände auf oder abrunden. Entweder das Bild wird nicht maßhaltig oder aber der Zeilenabstand variiert solange, bis das Endergebnis stimmt.

    melvin hat das hier mal gut erklärt --> https://diode-laser-wiki.com/d…optimierung-des-antriebs/


    Vielleicht kannst Du durch ändern der DPI das Ergebnis ändern.


    Gruß Frank

  • wenn ich die Geschwindigkeit auf 3000 erhöhe, rattert der Motor hörbar und auch sichtbar -

    kuck doch mal die Exzenter bei den Laufrollen an, wenn die nicht wirklich sauber eingestellt sind, dann passiert das Rattern bei höheren Geschwindigkeiten


    kuck doch mal hier rein


    https://diode-laser-wiki.com/d…o-mechanical-adjustments/

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hi Viktor,

    Hi Frank,

    Hi Armin,


    schon Mal vielen Dank für eure Unterstützung.


    VDX Das mit der Überhitzung könnte tatsächlich ein Problem darstellen. Der Laser lasert aber unterschiedlich lange, bis das Problem auftritt, manchmal macht er das komplette Bild und erst zum Schluss passiert es dann. Das wäre schon merkwürdig - Temperatur im Raum liegt bei ca. 19 Grad, der Lüfter läuft ebenfalls einwandfrei.


    Argus Wie wäre denn die optimale DPI Einstellung für einen 0,05mm Punkt ? Ich bin schon öfter über die DPI gestolpert - leider finde ich aber nirgends eine genaue Angabe was hier genau genommen werden sollte. Gibt´s da einen festen Wert für 0,05mm beim X7 Pro mit 10W Modul ?


    ardesign2 Die Exzenter habe ich schon mehrfach geprüft. Ich hatte tatsächlich im rechten Exzenter ein bisschen spiel - habe nun die Rollen gleichmäßig angezogen, sodass Sie stramm auf der Schiene laufen. Die Schiene ist ebenfalls sauber und ohne Riemen läuft der Schlitten auch sauber. Leider war aber auch das nicht die Lösung meines Problems.


    Viele Grüße,

    Christopher

    Atomstack X7 Pro • Atomstack R3 Pro Rotary Roller • Atomstack F30 Air Assist


  • Zuerst mal verabschiede dich von deinem 0.05mm Punkt. In Wahrheit dürfte der in etwa 0.12-0.14 x 0.08-0.1mm haben.


    Was zusammen passen muss ist die Auflösung in DPI und die Schrittauflösung der Achsen.

    Die DPI sollten ootimalerweise ein ganzzahliges (wichtig) Vielfaches der Schrittauflösung sein.


    Sonst bilden sich durch die Längenabweichungen Interferenzmuster, die mehr oder weniger stark sichtbar sind.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Christian,


    vielen Dank. Aber der Hersteller wirbt doch damit :S Spaß :P .Wenn ich richtig recherchiert habe, ist die Auflösung der Schrittmotoren 80.000, oder ? Das würde bedeuten um ein ganzzahliges vielfaches zu haben, müsste ich auf 400 DPI gehen oder eben auf 200 DPI - alles um die 300 ist ja dann quasi nicht möglich. In vielen Videos habe ich die Empfehlung von irgendwas um die 300 - 320 gesehen. Damit würde ja aber nie ein ganzzahliges vielfaches entstehen, oder ? Oder ist die Auflösung eine andere ?


    Viele Grüße,

    Christopher

    Atomstack X7 Pro • Atomstack R3 Pro Rotary Roller • Atomstack F30 Air Assist


  • sodass Sie stramm auf der Schiene laufen

    die dürfen auf keinen Fall stramm laufen, die Rollen sollten so leicht laufen das sie gerade mal kein Spiel haben, wenn du den Laser auf einer Seite anhebst sollte die Führung (X und Y) leicht auf die andere Seite rollen

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Hallo Armin,


    wenn ich das richtig gelesen habe, darf aber auch keinerlei Spiel in den Rollen sein oder ? Ich habe die Rollen so eingestellt, dass Sie gerade so nicht mehr "kippeln", was sowieso komisch ist, dass der Laserkopf natürlich die Last stark auf die vordere Rolle bringt, da er ja nicht mittig angebracht ist. Wieviel "Spiel" ist denn noch in Ordnung ? Wenn ich die Mutter wieder bisschen löse, zieht sie, durch den vorne aufgehängten Laserkopf, ja trotzdem das Gewicht nach vorne.


    Viele Grüße,

    Christopher

    Atomstack X7 Pro • Atomstack R3 Pro Rotary Roller • Atomstack F30 Air Assist


  • die müsste man anhand seines Lasermodells und deren Steps pro mm dann berechnen, ( so wie im Beitrag bei Diodenwiki beschrieben)

    Hi Frank,


    kannst du mich hierbei eventuell unterstützen ? Ich verstehe nicht so ganz, wie ich das machen soll - ich kenne die korrekten Steps pro mm nicht.


    Viele Grüße,

    Christopher

    Atomstack X7 Pro • Atomstack R3 Pro Rotary Roller • Atomstack F30 Air Assist


  • mach auch das Bild mal kleiner und kuck mal ob es dann auch Streifen gibt.

    es ist möglich das die Rollen zu streng laufen und deshalb der Treiber überhizt, mach mal auf eine Platte die schon hin ist ein Paar Versuche mit etwas lockerer Einstellung,

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • Danke Armin,


    danke - ich habe die jetzt nochmal bisschen gelockert und starte gleich nochmal einen Versuch.



    danke Frank,


    da steht bei beiden 80.000 Schritte. Vielleicht bin ich blind, ich finde aber auf der Diodenwiki-Seite nirgends eine Information darüber wie ich das jetzt am Besten errechnen kann. In der Regel sind doch wahrscheinlich die Modelle alle ähnlich oder ? Was sind denn eure Erfahrungswerte ? arbeitet ihr mit 200, 400, 300 DPI?

    Atomstack X7 Pro • Atomstack R3 Pro Rotary Roller • Atomstack F30 Air Assist


  • Eines ist wichtig...


    Wenn du mit ImageR deine Fotos rasterst, darfst du danach in Lightburn eigentlich nicht mehr die Größe des Bildes ändern. Die Größe des Bildes vor der Rasterung mit ImageR festlegen oder in ImageR ( weiß gerade nicht, ob das da geht ) selber die Größe festelegen.


    Das Aufbereiten der Bilder ist eine Mathematische Berechnungsstory der pixel. Änderst du nach der Rasterung die Größe können Moire Effekte auftreten, die unterschiedlich sichtbar sein können.


    Wenn du testest, dann hol dir ne Spraydose schwarze Acrylfarbe oder Eddingspray, dann kannst du mehrfach eine Platte benutzen.


    Um mechanische Fehler anzuzeigen kannst du einfache Bildmuster nehmen und die auf´s Material gravieren. Nim auch Texte mit dazu, wo serifen mit drinn sind in der Schriftart.


    Wie schon angedeutet muss deine Berechnung vom Foto auch zur dpi Ausgabe von Lightburn passen. In Verbindung mit einer Größenänderung in LB und der falschen dpi können da Muster auftauchen und du suchst dir einen Wolf.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe