Power Settings in Lightburn - Stehe auf dem Schlauch

  • Hallo zusammen,


    ich habe zu Weihnachten einen Atomstack A10 Pro bekommen und bin gerade in der Lernphase.

    Habe jetzt schon verschiedene Gravuren und Ausschnitte in Holz, Sperrholz und Papier gemacht.


    Aber wann immer ich ein "Test-Grid" von irgendwo runterlade und das in Lightburn öffne passt das meiner Meinung nach vorne und hinten nicht und kann meiner Meinung nach auch garnicht klappen. Daher vermute ich, dass ich irgendwas übersehe. Es können ja nicht alle Projekte rausgeben, die nicht funktionieren können.


    Daher wollte ich mir bei euch ein wenig Hilfe suchen.

    Im Anhang habe ich euch einen Screenshot von einem der Projekte.


    Lightburn Test-Grid.jpg


    Ein ganz einfacher Materialtest: Power auf der X-Achse, Geschwindigkeit auf der Y-Achse.

    Was mich jetzt wundert:

    Wenn ich einer Reihe eine Farbgruppe zuweise (Dunkelblau) dann werden doch alle Ausschnitte mit den gleichen Parametern gemacht. Wie kann das dann 20, 40, 60, 80, 100% Power sein. Schaue ich in die Einstellungen, stehen die natürlich auch alle auf max 100%. Wenn ich jetzt eines davon anpasse, auf sagen wir 20%, sind natürlich alle Dunkelblauen auf 20% eingestellt. Dafür ist ja die Farbgruppe auch da soweit ich das in den Tutorials bisher mitbekommen habe.


    Also entweder gibt es eine Einstellung die ich übersehen, hier ist irgendwie Magic im Spiel oder die Leute sind wirklich zu doof ein Test-Grid zu machen (wovon ich aber nicht ausgehe, weil die sehen alle so aus!).


    Hoffe es kann jemand Licht ins Dunkel bringen. Wenn ich nämlich was übersehe, würde ich gerne wissen was und wie es funktioniert. Das würde meine Materialtests nämlich deutlich einfacher machen.


    LG


    SyLuS

  • Einmal musste aufpassen :


    mm/s versus mm/min


    Und den Power kannste ja selber im Layer nachträglich ändern.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi SyLuS,


    probier mal, dir im Menüpunkt "Laser Tools"->"Material Test" selber ein Testraster zu erstellen - da kannst du die Parameter vorwählen und wird dann evtl. einfacher durchzublicken:



    Materialtest.png

  • mm/s vs mm/min ist mir schon aufgefallen, das passt ja auch: 130mm/s = 7800mm/min. Die Geschwindigkeiten sind zwar Unsinn (zum Schneiden bin ich bei 500mm/min bei dicker Pappe und 150mm/min mit 3 Durchgängen bei 4mm Sperrholz. Also weit von den Werten weg. Aber mich wundert wie gesagt die PowerScale. Dunkelblau ist 100% und das bei allen 5 Cuts. Wenn ich den Wert ändere, ändert er den auch bei allen 5 Cuts. Wenn ich also ein 5x6 Grid bauen möchte, habe ich bisher 30 verschiedene Farbgruppen genommen, damit jeder seine eigenen Einstellungen haben kann. Das ist aber natürlich mega umständlich, sodass meine Materialtests bisher immer so maximal 5-6 Kästchen Lasern und ich mich so an die richtigen Einstellungen rantaste.

  • Habe ich auch schon gemacht. Das funktioniert auch. Ich möchte aber meinen eigenen Test entwickeln, damit ich für neue Materialien Cut/Engraving/Intervall Test in einem machen kann und nicht 3 Tests dafür brauche.


    Und mir geht es ja darum: Ich habe ungefähr 12 Materialtests von diversen Webseiten/Foren/Youtubevideos und ALLE setzen die Farbebenen in einer Reihe. Aber wie gesagt: Das kann doch garnicht funktionieren. Eine Farbebene hat immer die gleichen Einstellungen. Wie kann das dann einmal 20%, einmal 40% usw sein?

  • Hmmm...


    Ja, was sollen wir sagen.


    Manche Erdenbewohner sind halt Merkwürdig.


    Du liegst schon richtig, dass das so nicht funktioniert.


    Jede Farbe ( Layer ) kriegt seine eigenen Eigenschaften wenn gewollt. Wenn alles Gleichgeschaltet ist, dann ist das halt perfekter Kommunismus und kann nicht funktionieren.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und das waren alles lightburn Dateien? Keine DXF oder sonstwas?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Und das waren alles lightburn Dateien? Keine DXF oder sonstwas?

    Ja, alles *.lbrn2

    Nur zur Info: Die haben alle nicht funktioniert wie sie sollen. Der Laser hat natürlich alle Farblayer in den gleichen Einstellungen gelasert.

    Ich dachte ja ich bin der bekloppte und es muss irgendwie eine Einstellung geben die dem Laser sagt er soll weniger/mehr machen. Weil nur weil ich ein Label mit 20% drüber setze, interessiert das ja den Laser nicht.


    In den Youtubevideos lasern die das ja auch und bei denen funktioniert es.

    Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass jemand das funktionsfähig hat und lasert und für seine Viewer eine Version zur Verfügung stellt die nicht funktioniert.

  • Das eine hab ich mal irgendwo herbekommen,


    das andere ist von Thunderlaser... musste nen bissle anpassen

    Den von Thunderlaser habe ich auch schon, nur in einer etwas anderen Aufmachung. Aber hier gleiches Problem:

    2023-12-26 22_11_12-thunder lb material test pattern _ 2 _ - LightBurn 1.4.04.jpg


    Eine Reihe hat einen Farblayer. Wie genau kommen die 10-90% zustande? Bei mir sind die alle gleich eingestellt. (zumal sie sogar auf 100% stehen wenn ich die Datei aufmache, also nix 10-90%).


    Nachtrag: Der PowerFill hat genau das gleiche Setup.

    Alles 100%

    2023-12-26 22_13_27-Power SpeedFill - LightBurn 1.4.04.jpg


    Und jetzt sagt mir nicht, dass die alle bekloppt sind und Tests entwickeln die nicht funktionieren.

  • dachte ja ich bin der bekloppte und es muss irgendwie eine Einstellung geben die dem Laser sagt er soll weniger/mehr machen. Weil nur weil ich ein Label mit 20% drüber setze, interessiert das ja den Laser nicht.

    Ja, die gibt es auch. Nennt sich Power Scale.

    Damit kannst fu die Leistung prozental vom in der Grafik gewählten Wert einstellen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja, die gibt es auch. Nennt sich Power Scale.

    Damit kannst fu die Leistung prozental vom in der Grafik gewählten Wert einstellen.

    Now were talking!


    Wo finde ich das und wie kann ich das verwenden?


    Hab schon ein Tutorial gefunden. Dankeschön =)

    Einmal editiert, zuletzt von SyLuS ()

  • Den von Thunderlaser habe ich auch schon, nur in einer etwas anderen Aufmachung. Aber hier gleiches Problem

    Stimmt... ist mir gerade nicht aufgefallen.


    Das Problem wird wohl sein, das LB ja nur xx Farben zur Verfügung stellt.


    Ich mache das über den RGB Wert, das nützt dir aber nix, ausser du kaufst morgen bei uns einen Epiloglaser 8)


    pasted-from-clipboard.png



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • rechte Maustaste auf das einzelne Quadrat oder Kreis und dann geht ein weiteres Parameterfenster auf :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich mache das über den RGB Wert, das nützt dir aber nix, ausser du kaufst morgen bei uns einen Epiloglaser 8)

    Gegenvorschlag: Du schickst mir einen und ich teste den mal für dich ein Weilchen aus. Bekommt auch ein ausführliches Feedback dazu :oo


    ichbinsnur hatte es schon richtig. Das Zauberwort heißt PowerScale. Die Einstellung ist in den Form-Eigenschaften und überschreibt die eingestellte Power mit einem % Wert, unabhängig von der Farbebene.


    Ich werde noch ein paar Tage experimentieren. Ich komm aber gerne auf euch zurück, wenn ich Probleme habe oder mir Gewindestange einen Epiloglaser schickt 8o

  • Nur mal nebenbei, ein Schneidtest mit 10x10mm (oder noch kleineren) Quadraten ist völliger Nonsens. Auf der Strecke erreicht ein Gantry-Laser die eingestellte Geschwindigkeit gar nicht..

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... ach, ein Bischen was geht da schon noch - hier (ist zwar Schraffur, wäre beim Schneiden aber auch) kann man von 236mm/s bis 300mm/s doch noch leichte Unterschiede sehen, auch wenn die Quadrate nur 5x5mm groß sind :/ :



    Sculpfun S30 Pro (10W) - Schraffur-Raster1.png