Mein xTool D1 versetzt nur noch

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier und melde mich gleich schon mal mit einem riesigen Problem.

    Ich habe nun seit gut eineinhalb Jahren einen xTool D1 und graviere und schneide damit nur Holz.

    Seit einigen Tagen habe ich allerdings das große Problem das mein Laser immer auf der X-Achse meine Gravuren/Schnitte versetzt.


    Ich bin langsam mit meinen Ideen und hoffe hier Hilfe zu finden..


    Ich benutze hauptsächlich Lightburn, habe aber auch um zu testen schon andere Programme verwendet bei denen ich das gleiche Problem habe.

    Heute habe ich mein USB Kabel gegen ein etwas hochwertigeres und kürzeres getauscht leider auch ohne Erfolg.

    Die Riemen sind gespannt und der Laser ist gereinigt bzw. geschmiert.


    Ich hab mal ein paar Bilder in den Anhang gepackt damit ihr seht um was es geht.

    (Dazu muss ich sagen egal in welcher Ecke oder Stelle des Lasers ich mein Teil auflege - es ist immer das selbe Problem)


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen ||

  • Mach mal einen Test mit 300mm/min und entsprechend wenig Leistung. Sollte das Problem dadurch verschwinden, solltest du doch nochmal Riemen und Räder prüfen. Wenn nicht, kommen sicher gleich noch andere Ansätze 😅

  • Versuch mal bidirektionales scannen aus.

    Wenns dann sauber ist Mechanik prüfen.

    Gerne lose Motorritzel.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

    Einmal editiert, zuletzt von ichbinsnur ()

  • Das werde ich mal ausprobieren, wobei ich denke das es eher irgendwia an der Datenübertragung liegt.. Wie man bei den Bildern sehen kann verschwimmt das ganze alles nach links ab den kleineren Buchstaben - ich denke wenn der riemen Locker wäre und einen Zahn überspringt dann müsste er doch von dort aus gerade nach oben weiter Lasern?


    Bei kreisförmigen Objekten oder geschwungen Buchstaben verläuft das ganze auch immer und gewisse Buchstaben werden auf einmal ganz dünn.


    Wie gesagt ich bin am Ende mit meinem Wissen und meinen nerven 😅

  • Welche Software nutzt du? Lightburn?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • was genau ist bidirektionales?

    Du kannst beim gravieren etweder in eine Richtung Lasern oder in beide ( hin und zurück).


    Dein Gravurbild bei den Schriften sieht aber eher nach Schrittverlusten aus.

    Klemmende oder verschlissene Rollen wären da die erste Vermutung. Oder zu schnell / zu hohe Beschleunigung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Beschleunigung denke ich kann ich ausschließen denn die Schrift wird von unten begonnen. Dann müsste es doch eigentlich dort verzerrt sein oder liege ich falsch?


    Vielen dank für eure bisherige Hilfe, ich werde das morgen mal ausprobieren und melde mich dann nochmals.

  • Könnte auch noch am Leerraum-Scan liegen. Im oberen Teil der Schrift ist mehr Leerraum wodurch der Laser höhere Geschwindigkeiten erreichen kann.

    Wäre dann allerdings auch wieder das Problem zu hoher Beschleunigung/Geschwindigkeit.

    Lässt sich dann auf einem von zwei Wegen richten. Entweder Werte runter oder Qualität der Mechanik rauf.

  • Habe heute den Riemen der X Achse nochmal etwas angezogen und siehe da es hat wieder funktioniert.

    Allerdings nur für 3-4 gravuren dann war ich wieder beim selben Probelm. Ich werde den Laser nächste Woche nochmal komplett zerlegen, reinigen und schmieren ich hoffe es ist dann wieder alles beim alten.

  • Aber bitte kein Fett auf die Kunststoffrollen!


    Edit:

    Der D1 hat ja metallene Rollen



    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ja genau der hat Metallrollen.


    Ich werde mir das die Tage mal ansehen und dann berichten.


    Vielen dank für eure bisherige Hilfe! Schon gut jetzt mal zu wissen das es an der Mechanik liegen muss und ich dachte immer es liegt an der Datenübertragung.


    Danke euch!