Laser spinnt, brauche Hilfe

  • Kupplungen schau ich, dran kann es aber eigentlich nicht liegen da ich ja sehe dass schon der Motor diese Fehlbewegungen macht

    Naja, wenn da eine Kupplung oder auch ein Pully (Riemenrad) lose ist verkanntet sich die X Achse auf einer Seite.

    Der Stecker ist am Motor der die X Achse antreibt.

    Im Video ist der Motor zu sehen mit den beiden Kupplungen.

  • Nein die Achse steht mitten im Arbeitsbereich, weit weg von den Näherungschaltern!!!!!!!


    Und wie gesagt, auf dem Controler-Display werden auch komplett flasche Werte der -Istposition angeszeit, daher denke ich das Problem muss in den einstellungen liegen

    Der Ruida Controller trägt bei den Istwerten erst 0 nach erfolgreicher Referenzierung ein. Da deine Achse nichtmal richtung Endschalter fährt ist das auch richtig so ! Treiber haste also ausgeschlossen also bleibt nur noch Kabel / Stecker auf der rechten seite / Motor übrig.

    Das die Mechanig frei und gescheit läuft gehe ich einfach mal von aus das du es geprüft hast. Schau ansonsten nochmal ob die Motorwelle nicht in der Riemenscheibe/n durchrutscht

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Ich habe nun zum ich glaue zehnten mal die Kabel überprüft, die haben nix.... das einzige wäre noch dass ich mal die Motoren tausche, hatte gehofft darum herum zu kommen :(

    Von meinem Gefühl her bin ich nach wie vor der Meinung dass das Problem von der Steuerung kommen müsste... Kennt niemand einen Reparatur-Service der auch China-Laser anfasst? Bin echt verzweifelt, mach da jetzt schon über zwei Wochen rum, verliere meine ganzen Aufträge...

  • Der Ruida Controller trägt bei den Istwerten erst 0 nach erfolgreicher Referenzierung ein. Da deine Achse nichtmal richtung Endschalter fährt ist das auch richtig so ! Treiber haste also ausgeschlossen also bleibt nur noch Kabel / Stecker auf der rechten seite / Motor übrig.

    Das die Mechanig frei und gescheit läuft gehe ich einfach mal von aus das du es geprüft hast. Schau ansonsten nochmal ob die Motorwelle nicht in der Riemenscheibe/n durchrutscht

    In der X-Achse kann ich ja bis null fahren, da trägt er auch keine Null ein, oder macht er das erst wenn beide auf Null sind?

  • In der X-Achse kann ich ja bis null fahren, da trägt er auch keine Null ein, oder macht er das erst wenn beide auf Null sind?

    X0 und Y0 Werden erst nach erfolgreichen Referenzvorgang ( Beide Achsen ) Oder nach eine Laufzeitüberwachung eingetragen. Bedeutet nach etwa 1 Minute ohne beide endpositionen gibt der Ruida die Referenzierung auf und trägt bei X und Y 0 ein

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Der Motor ist eher unwahrscheinlich defekt!


    Was du tun kannst.

    Laser abschalten!

    Stecker am Motortreiber abstecken. Das ist der mit den 6 dickeren Drähten.

    Dann die Y Achse von Hand hin und her schieben, das muss ohne großen Widerstand gehen.


    Dann kannst du die 2 äußere ln Drähte, die vom Motor kommen aus dem Stecker raus machen und kurz schließen.

    Dann wieder von Hand schieben. Das muss dann mit deutlich mehr Widerstand sein.

    Drähte wieder wie sie waren anklemmen.

    Gleiches mit den anderen 2 Drähten die vom Motor kommen.

    Wenn das auch mit gleichem Widerstand zu schieben geht, sind Kabel und Motor OK.


    Aber ich vermute hier, dass ein Paar Unterbrechung hat und da kein Widerstand beim schieben ist!


    Die Endstufen hast ja schon getauscht, der Fehler blieb bei Y....?!

    Gruß Simon

  • Hey, danke für die Infos, versteh ich allerdings nicht so richtig :)

    Ich kann die Y Achse hin und her schieben, ein Wiederstand ist aber schon da, ich dreh ja quasi den Motor mit....

    Kannst du mir die Vorgehensweise mal genauer erklären? Wann strom An wann Strom aus?

    2 Mal editiert, zuletzt von Baku1808 ()

  • OK....

    Strom AUS, Netz-Stecker RAUS!


    Hier ein Bild der Endstufe, so oder so ähnlich sieht das bei dir auch aus...:

    Screenshot_20240111-183752.jpg


    Erst: Stecker (mit blau+gelber Markierung) ausstecken.

    Achse lässt sich gleichmäßig schieben, kein ruckeln, etwas "Widerstand" hat sid natürlich!

    Aber gleichmäßig, immer gleich "schwer" zu schieben!


    Dann...

    Erst die Drähte, die an gelbe gehen kurz schließen, dann die Achse schieben.

    Sie geht dann wesentlich schwerer und "ruckeliger" zu schieben.

    Kurzschluss "gelb" weg machen.


    Dann kurzschluss,"blau" machen. Achse lässt sich genauso schwer und ruckelig schieben.


    WENN das so ist, sind die Kabel zum Motor und der Motor OK.


    Wenn es bei einer Konstellation genauso "leicht" geht, wie Stecker draussen und kein kurzschluss "gelb" oder "grün" geht, USt es ein Problem mit Kabel und/oder Motor.


    WENN du ein Messgerät hast und damit umgehen kannst, vergiss das oben geschriebene und messe den Widerstand der Spulenpaare (blau bzw gelb) durch.

    Gruß Simon

  • Hey du,

    vielen lieben Dank für die genaue Beschreibung...aktuell sieht es so aus als würde sich die Achse in jeder Variante gleich schieben lassen.... allerdings ist das bei der funktionierenden Achse genauso !!?? Ich dreh durch...

  • Korrektur!!!!!

    Die Drähte B+B- kurzgeschlossen = keine Veränderung, gleichmäßig zu schieben die Achse

    Die Drähte A+A- kurzgeschlossen= deutliche Veränderung, schwerer zu schieben die Achse


    Wie kann ich das nun interpretieren? Drähte B+B- nochmal cehcken oder ist der Motor hin?

  • Das deutet darauf hin das bei BB ein Kabelbruch oder eine defekte wicklung im Antrieb vorliegt

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Haste ein Multimeter ? Sowas kannst du auch ganz einfach auf Widerstand vermessen

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Nochmal Update.....

    Die Drähte am Stecker am Treiber der Achse kommen bei mir ja nicht direkt vom Kabel des Motors sondern kommen aus der Aufnahme des Umschaltrelais... Wenn ich den Kurzschlusstest mit dem Drähten danach mache, also vor dem Relais, dann funktioniert es, also die Achse lässt sich deutlich schwerer schieben...

    Das würde mir sagen dass das Kabel doch Ok ist, aber an der Aufnhame des Relais oder das Relais selber spinnt.... Das Relais schaltet und scheint eigentlich i.O. Kann man die Aufnahme auseinander nehem? Da ist eine Stelle direkt an einem der besagten Drähte die leicht verschmort aussieht...

    Wie heißt dieses Teil und vorallem brauche ich das bzw das Relais überhaupt wenn ich keine Rotationsachse nutze?


    1705185075357.jpg

  • Na das hättest auch gleich sagen können, dass da ein Relais dazwischen ist.....

    Schmeiß das raus, klemm den Motor, bzw die Drähte, direkt an die Endstufe.

    Dann funktioniert das mit Sicherheit wieder!!

    Defekt ist das Relais, NICHT der Sockel!


    Edit

    Wenn die Achse wieder funktioniert aber in die falsche Richtung fährt, EIN Aderpaar drehen.

    Die 2 Drähte von "A+ A-".


    Edit die 2.

    Wenn du irgendwann eine Drehachse benutzen willst, brauchst du entweder das Relais, oder du musst eine zusätzliche Endstufe einbauen, oder, oder....

    Will sagen wenn das Ding raus schmeißt,ist das mit der Rotary nicht mehr einfach nur umstecken....!

  • Hey du,

    hatte ich anfangs schon gesagt, ich bin nur davon ausgegangen dass das Relais Ok ist da es sichtlich schaltet... Dachte das Ding macht nur Kontakt oder halt nicht...

    Ich habe den Motor nun direkt angeschlossen wie du es beschrieben hast und es geht wieder!!!!!! Vielen lieben Dank!!!!!!!!