Säge umrüsten

  • Es hapert nur am Anschluss einen externen Schalters. Das habe ich noch nicht ganz überrissen.

    beim Sourcetronic und auch bei einigen China FUs kannst Du das ganze Bedienterminal aus den FU-Ghäuse herausklipsen. Das ist über ein Mini Kabel (meist mit RJ45 Stecker) verbunden und kann verlängert werden. So kann man die Bedienung ohne basteln und löten verlegen. In Anbetracht der empfindlichen Kontakte und Drehgeber vom Terminal, würde ich aber immer einen soliden Schalter + Poti dort anbauen. Die Steuerung läuft auf 5/10V und ist dank galvanischer Trennung ungefährlich. Das einzigste was passieren kann, ist einen Kurzschluss fabrizieren, sodass der FU einen Fehler meldet.

  • OK, meist gibst dazu auch noch einen Schaltplan,

    bsw. so wie bei diesen hier --> https://de.aliexpress.com/item…ther&gatewayAdapt=glo2deu

    .

    .

    FU1.jpg

    .

    .

    dort kann man sehen, das bsw. das Poti zur Drehzahländerung an die Klemmen GND, AVI und +10V gehört. Ein Ein/Aus Schalter würde dann an die Klemme GND und X1 gehören. Damit X1 Ein/Aus schaltet, wird dann ein Parameter im Config des FUs gesetzt, damit der FU weiß, was beim schalten von X1 zu machen ist.

  • Einen Not Aus Schalter könnte ich ja dann einfach noch davor schalten oder ??

    bei den meisten FUs ist Not-Aus (Emergency Exit) eine extra Funktion. Die würde bsw. bei "meinem" oben dann auf X2 gelegt und in der Config mit emergency exit) verknüpft werden.

  • emergency exit kann dann bsw. auch eine radikale Motorbremse mit einlegen, die das Sägeblatt augenblicklich stoppt ( Geht aber auf den Motor und Welle) deswegen macht man das nur für den notfall

  • Manche FUs haben auch keinen Bremswiderstand verbaut (meist kleinere Größen). Da gibt es entweder die Funktion nicht, oder die Elektronik ( IGBTs) muss die Bremse selbst "emulieren" . Die ist dann nicht so effizient. Bei meinen Zyklon ist aber die Bremskraft so stark und schlagartig, sodass das schwere Lüfterblatt von der Welle abreißen würde, daher ist es hier auch nicht sinnvoll und kontraproduktiv. Man kann die Stärke der Bremskraft meist auch in der Config einstellen.

  • Ich gehe aber nicht falsch der Annahme, dass ich einen Not aus davor setzen könnte, der dann natürlich die gleichen Eigenschaften hat wie der eigentliche Schalter selbst.


    Vorteil hierbei wäre nur der direkte und einfache Zugang bei gefährlichen Situationen ?

  • Korrekt. Wenn du die aber zu gering einstellst, sprengt (wörtlich gemeint!) es dir den Zwischenkreis im FU ohne passenden Bremswiderstand.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Pn09 wäre dann die Zeit in der das Sägeblatt nach ausschalten abbremst oder ?

    Dann muß ein Bremswiderstand eingebaut werden, der die Bremsenergie vernichtet und in Wärme umsetzt. Sonst kann der FU sofort einen Schaden nehmen, da für Motor, Spindel, Welle, Sägeblatt einiges an Gewicht gebremst werden muß.

    In den von Dir verlinkten Bildern finde ich keinen Anschluß für einen externen Bremswiderstand.

    grüße ralfg

  • Ich glaub die meisten China Billig FU haben auch gar keinen Anschluss dafür. Hat meiner an der Bandsäge auch nicht. Der Sourcetronic an der Drehbank jedoch sehr wohl und der wird auch genutzt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich glaub die meisten China Billig FU haben auch gar keinen Anschluss dafür. Hat meiner an der Bandsäge auch nicht. Der Sourcetronic an der Drehbank jedoch sehr wohl und der wird auch genutzt.

    Was zu verhindern gilt ist wohl eine frei drehende Säge, die elend lang nachläuft und dann aus Ungeduld einen Unfall verursacht.


    Rein aus dem Bauch heraus, würde ich jetzt mal eine Zeit zwischen 5-10 Sekunden anpeilen. Ist das ohne Schaden machbar ?

    Ohne Erfahrung würde ich sagen, dass man schon anhand von sehr kurzen bremszeiten sehen kann, ob ich meinem Fu und Motor jetzt böse weh tue 😀

  • Ohne Erfahrung würde ich sagen, dass man schon anhand von sehr kurzen bremszeiten sehen kann, ob ich meinem Fu und Motor jetzt böse weh tue

    Das musst du mir jetzt bitte mal erklären... :/


    Von was für einer Säge reden wir eigentlich?

    Tischkreis- , Format-, Brennholzsäge?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking