Lightburn - Schiefergravur 10x10 dauert 9 Stunden

  • Guten Tag,

    Ich habe mir eine CNc Maschine aus China gekauft. Den 500 Watt Spindelmotor habe ich durch einen 40 Watt Lasermodule ausgetauscht.

    Als Software verwende ich Lightburn, die aktuelle Version.

    Nun versuche ich verzweifelt eine Schieferplatte in den Maßen 10cm auf 10cm zu gravieren.

    Es gibt zwar ein halbwegs akzeptables Resultat Bader die Gravurdauer kommt mir sehr lang vor.

    Das Teil braucht fast 10 Stunden.


    Darf man mal fragen, wie lange das bei euch so dauert und was ich falsch mache?


    Ich hab die Einstellungen nach YouTube Videos gemacht, aber irgendwie werde ich da nicht schlau draus.


    Liebe Grüße aus dem Odenwald

  • ... das ist dann typisch der Unterschied zwischen einer CNC-Fräse mit Spindel-Antrieb und einem Lasergravierer/-Cutter mit Zahnriemen in XY.


    Hat auch mit der zu bewegenden Masse bzw. Trägheit und mechanischen Resonanzen zu tun :rolleyes:

  • ... beim CO2 gegenüber einer Diode oder Faserlaser ist dann auch nochmal die Spot-Größe ein Thema - mit einem "fetteren" Spot brauchts auch weniger Linien, um das Bild zu füllen 8o

    Und zu den typischen Maximal-Geschwindigkeiten:

    - CNC mit Spindeln - typisch so um 10 - 30mm/s

    - Zahnriemen - typisch um 100 - 600mm/s

    - Galvo - bis einige Meter/Sekunde

  • ... beim CO2 gegenüber einer Diode oder Faserlaser ist dann auch nochmal die Spot-Größe ein Thema - mit einem "fetteren" Spot brauchts auch weniger Linien, um das Bild zu füllen 8o

    Und zu den typischen Maximal-Geschwindigkeiten:

    - CNC mit Spindeln - typisch so um 10 - 30mm/s

    - Zahnriemen - typisch um 100 - 600mm/s

    - Galvo - bis einige Meter/Sekunde

  • Ich bin mal so frei und hänge ein paar Medien an.

    Da sieht man meinen Gravierer und die Einstellungen in Lightburn.


    Nach 6 Stunden bin ich gerade mal bei 60% und die Platte ist lediglich 10x10

  • Na ja, 350mm/m ist ja auch keine gute Geschwindigkeit, vielleicht beim Schneiden, aber zum Gravieren kannst du ruhig was schneller werden.

    Versuch doch mal 30% bei 2000mm/m, wenn du noch ne Platte über hast, kannst du ja mal ein paar Tests machen.


    Gruß duckhunter 🖖

    Laser:

    Sculpfun S30 5W

    + S30 10W Modul


    3D Drucker:

    Anycubic Mega s

    Eryone E30

  • Was ist da denn für ein Controller verbaut?

    Wenn GRBL, gib mal $$ in der Konsole ein und kopier das Ergebnis. Eventuell ist die maximale Geschwindigkeit zu stark reduziert oder die Beschleunigung zu gering.

  • Danke für die Mühe...


    $$

    $0=10

    $1=25

    $2=0

    $3=6

    $4=0

    $5=0

    $6=0

    $10=3

    $11=0.010

    $12=0.002

    $13=0

    $20=0

    $21=1

    $22=1

    $23=3

    $24=100.000

    $25=3000.000

    $26=250

    $27=1.000

    $30=1000

    $31=0

    $32=0

    $100=80.000

    $101=80.000

    $102=800.000

    $110=10000.000

    $111=10000.000

    $112=600.000

    $120=30.000

    $121=30.000

    $122=30.000

    $130=1000.000

    $131=1000.000

    $132=1000.000

  • Du hast $32 (Laser Mode) auf 0 stehen.

    Trag da mal eine 1 ein und versuch es nochmal.


    Wenn dort null eingetragen ist, reagiert der Controller als würde er eine Frässpindel steuern und versucht diese ständig hoch/runter zu drehen.

    $100=80.000

    $101=80.000

    $102=800.000

    Die Steps pro mm sehen auch irgendwie unsinnig aus für eine Spindelgetriebene Fräse.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo,


    das $32 hab ich heute Vormittag auf 1 gesetzt.

    Ich hab da ein Video bei Youtube gefunden wo das gut erklärt war.

    Dies hat auf jeden Fall Abhilfe geschaffen.

    Ich glaube der Ersteller ist auch hier (Plottermania).

    Danke für das Video.


    Die Steps habe ich nicht angefasst. Das war schon so.

    Ich weiß auch nicht was da vernünftige oder unsinnige Werte sind.

  • Bitte, gern geschehen......Deine Steps musst Du auch nicht anfassen, passt so.


    Es ist sehr langsam und Du fragst Dich warum?


    Darum:


    $120=30.000

    $121=30.000

    $122=30.000


    Na, ein bisschen wenig für so einen Zwei-Achser-Hochleistungslaser der jetzt stetzt und ständig bremst bzw. so das System unnötig verlangsamt.


    Stell das mal so ein:


    $120=300.000

    $121=300.000

    $122=300.000

  • Vielen Dank für den Tipp. Das werde ich morgen probieren. Resonanz folgt.

    Aktuell hab ich die Gravierzeit von 10 Stunden auf 1 Stunde gesenkt :)

    Nur durch den $32 Wert.

    Jetzt habe ich nur keinen guten Kontrast mehr.. Da muss ich halt weiter probieren.

    Ich glaube, dass ich zu viel Leistung eingestellt habe. Die Schrift vom Logo ist nicht mehr lesbar.


    Gibt es eigentlich irgendwo eine Seite, bei der man die besten Einstellungen für einen 40 Watt Laser finden kann?

    Ich meine Schiefer oder Sperrholz brauchen vermutlich unterschiedliche Einstellungen.


    Muss ich den Konstanten Power Mode aktivieren?

  • Gibt es eigentlich irgendwo eine Seite, bei der man die besten Einstellungen für einen 40 Watt Laser finden kann?

    Ich meine Schiefer oder Sperrholz brauchen vermutlich unterschiedliche Einstellungen.

    Glaub ich eher nicht.

    Aber es gibt auf allen Herstellerseiten Parametertabellen für das jeweilige Model.

    z..b. in meinem Fall iKier Benutzerhandbuch – iKier diese Tabellen.

    Musst halt mal was davon testen und schauen ob da was passendes für Dich dabei ist.

    Das sind allerdings auch nur annähernde Werte.


    Gruß robs97

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ich hab das jetzt gemacht. Mein Laser rattert jetzt stark und vibriert. Die Bewegungen sind natürlich erheblich schneller. Der Anfang war gut, nach ca. 30 Sekunden hat der sich ruckartig bewegt und gerattert.

    Ich hab daraufhin die Brenngeschwindigkeit der Grafik reduziert und dann wurde es etwas besser. Ich hab auch die Werte halbiert, also auf 150.000 gesetzt aber auch das war ruckartig.


    Ich habe so ein 40 Watt Laser (ich glaube optisch). Gibt es da nicht irgendwelche Referenzwerte, wie die Geschwindigkeiten eingestellt werden sollen?


    Was ist ein Vernünftiger Wert?

    Vorher hatte ich 6.000mm/Min und jetzt 350mm/Min.


    Ich glaube das mit den 300.000 würde schon passen. Aber ich habe die anderen Geschwindigkeiten vermutlich falsch eingestellt.


    Und vor allem - Mal Danke für die Hilfe. Ich weiß, dass dies nicht selbstverständlich ist!