Probleme mit Orthur Lasermaster S2 10A

  • Hallo,


    das Christkind hat mir einen Othur Lasermaster S2 mit 10W Kopf gebracht. Als Upgrade von meinem alten Lasermaster mit 5,5W. Nun habe ich das gute Teil zusammen gebaut und angefangen mit Laser GRBL zu betreiben - oder besser versucht.

    - Die Einsetzpunkte der einzelnen Linien passen nicht zueinander, das heißt ein Rechteck hat bei neu angesetzten Linien/Schnitten teilweise einen Versatz von 1-2mm. Das heißt: Unbrauchbar. Liegt das an der Software oder habe ich bei der Montage einen Fehler gemacht? Der Laser findet wieder präzise auf den Nullpunkt zurück. Was mir auffällt dass der Lasermaster in der Variante nicht in der Liste von Laser Grbl aufgeführt ist - aber hat das einen Einfluss?

    - Der Ventilator des Lasers fängt an zu laufen - hört aber nicht mehr auf - erst wenn man den Laser absteckt.

    - zum Fokussieren hilft wohl nur manuelles versuchen - habt sich jemand von euch dazu eine Lehre gebaut?

    - Ich verwende den Schneider ohne externe Luftzufuhr. Wird das langfristig ein Problem?


    Vielen Dank und viele Grüße,

    Udo

  • - Der Ventilator des Lasers fängt an zu laufen - hört aber nicht mehr auf - erst wenn man den Laser absteckt.

    Das ist auch gut und gewollt so.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • - zum Fokussieren hilft wohl nur manuelles versuchen - habt sich jemand von euch dazu eine Lehre gebaut?

    Da sollte eigentlich eine dabei gewesen sein.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Was meinst du mit „Einsetzpunkte“ passen nicht?

    Sind die Quadrate in dennEcken nicht geschlossen oder passt die Wiederholgenauigkeit nicht?


    Am besten machst du mal ein Bild vom Ergebnis. Bilder sagen oft mehr als Worte 😉

  • Hallo,


    vielen Dank für die schnellen Reaktionen!

    ichbinsnur: Nein, es war seinerzeit beim LM1 was dabei, nicht beim neuen.

    @ Bugenser: Foto liegt bei. In der oberen Reihe sieht man die Teile, die ich hier aus 1mm Sperrholz ausschneiden wollte. Sie sollten Symmetrisch sein und alle Schnitte gerade. Den zweiten Versuch weiter unten habe ich dann ganz schnell abgebrochen. Das Teil sollte genau so aussehen wie die Teile oben.


    2024-01-20 18.55.42.jpg

    Der Screenshot ist vom SVG nach dem die Schnitte gemacht werden sollten


    2024-01-20 SVG.jpg


    Danke und viele Grüße!

  • @ LeBaron: Ich hab die Riemen nach Deinem Hinweis noch fester gespannt. Volltreffer! Herzlichen Dank! Das Problem ist gelöst.


    Hat noch jemand einen Hinweis für den nicht ausgehenden Lüfter? und zum Fokussieren?

  • Wegen dem Fokus kannst du einen Rampentest machen. Sprich einfach ein Brett schräg unter den Laser (ein Keil tuts auch) und eine gerade Linie gravieren. Der Punkt an dem die Linie am dünnsten ist, ist der richtige Fokus. Den Abstand dann messen und mit dem Laser einen eigenen Abstandhalter ausschneiden. Oder du findest etwas passendes, mir der gemessenen Dicke.

    2 Mal editiert, zuletzt von Bugenser ()