Lasergrbl gravieren und schneiden in einem job

  • Hallo zusammen, kann ich bei Lasergrlb in einem Bild schneiden und gravieren? Wenn ich zum Beispiel ein Wort graviere und dieses dann in Herzform ausschneiden will?

    Hat da jemand eine Lösung?

    Danke schon mal.

  • In Lightburn eine Ebene als Text, z.B. Füllen, einstellen und dann eine zweite Ebene, das Herz, als Linie einstellen und die erforderlichen Werte für den Laser einstellen.

    Die Ebenen kann man mit den bunten, durchnummerierten Vierecken wählen.

    Darauf achten, erst den Text gravieren und dann ausschneiden!

    Gruß Achim


    Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.

    Wilhelm Busch (1832-1908), humoristischer Dichter und Zeichner

  • Weil ich 2 Sätze installiert habe. Ein Laptop mit sculpfun S10 und GRBL, den ich täglich für kleine Projekte verwende. Ein Laptop mit Lightburn und dem Creality Falcon 22 Watt für schwerere oder größere Arbeiten. Beide Maschinen sind fest in einer belüfteten Halle installiert. Der Sculpfun verfügt über einen deutlich feineren Laserstrahl. Ideal zum Schneiden.

  • Und was hindert dich auf beiden Maschinen Lightburn zu verwenden?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Genau das ist der Punkt. Beide Laser Arbeiten mit Lightburn. Daher einfach direkt mit Lightburn starten, statt den g-Code davor in die schlechtere Software zu packen.


    Kannst schließlich beliebig viele Laser in Lightburn einrichten und die Software kannst du mit einer Lizenz auf bis zu 3 Rechnern installieren.

  • Und was hindert dich auf beiden Maschinen Lightburn zu verwenden?


    Kannst schließlich beliebig viele Laser in Lightburn einrichten und die Software kannst du mit einer Lizenz auf bis zu 3 Rechnern installieren.


    Weil man sich nicht damit befasst ;)

    Man sieht z.b. in diversen Videos bei denen gezeigt wird wie man einen Laser einbindet und sieht dort, das teilweise bis zu 10 Laser drin sind.

    Wenn man jetzt etwas überlegt und kombiniert müsste man von selbst drauf kommen ;)

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)