Welches Linux empfehlt Ihr mir für Lightburn? // Keine steuerbare Verbindung zum Laser

  • Hallo Leute, ich möchte mit meinem Laser (XTool D1 Pro) vom Büro in die Werkstatt umziehen. Habe dafür noch einen alten Lapi (Win7, i3 Prozessor M370 2.GHz, 4 MB RAM) "übrig" ... mit dem möchte ich aber nicht mehr ins Netz. Welche Linux Distribution könnt Ihr hierfür empfehlen? Habe zwar hin und wieder mal etwas mit Linux "gespielt" mehr aber auch nicht... also kaum Ahnung vom Betriebssystem... Lightburn + Kamera muss laufen, WLAN + Internet...

    Schonmal Danke!

  • Das sagt die offizielle Seite von Lightburn zu Linux:


    Linux Compatibility

    LightBurn is tested on Ubuntu Linux, and current releases are officially supported on Ubuntu 20.04 and 22.04.

    • Ubuntu 18.04 users unable to upgrade to a more recent version should download LightBurn 1.2.01, the last release compatible with their operating system.
    • Ubuntu 20.04 users can use any of the installation methods described below.
    • Ubuntu 22.04 users will need to use LightBurn's new AppImage installer.


    Aber wenn da Win7 drauf ist, warum dann zu Linux wechseln? Obendrein, wenn eigentlich nur noch der Laser drüber laufen soll?


    Wozu muss das System eigentlich internetfähig sein, wenn du damit nicht ins Netz willst?

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Wozu muss das System eigentlich internetfähig sein, wenn du damit nicht ins Netz willst?

    Zum einen hat bei der Testinstallation auf Win 7 Lightburn nach einer Internetverbindung zur Aktivierung gefragt und zum zweiten ;) ist es nicht schlecht auch in der Werkstatt eine Verbindung ins Forum, zu Youtube bzw. Tante Google zu haben. Handy ist mir da echt zu klein.

  • Wenn du von Windows kommst und zu linux wechselst, schau dir mal linux Mint an.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bin jetzt schonmal reinen Schritt weiter, System läuft und ist aktuell... Habe Lightburn und die Kamera installiert, letztere macht auch was sie soll... aber ich bekomme keine Verbindung zu meinem Laser. Mit lsusb kann ich den Laser (Xtool D1 Pro, neueste Firmware) unter Bus 002, Device 005 finden. Kann ihn aber unter Geräte nicht auswählen , wo eigentlich der Port stehen sollte, steht nur "Auswählen"

    Habe gestern folgendes, leider ohne Erfolg versucht:

    Zitat
    • Erstellen Sie die Gruppe "plugdev" - groupadd plugdev
    • Fügen Sie Ihren Benutzer zur Gruppe plugdev hinzu - sudo usermod -a -G plugdev yourusername
    • Udev-Regel hinzufügen -
      • cd /etc/udev/rules.d
      • sudo nano 00-XtoolD1.rules
        • Geben Sie die folgende Regel ein:

          SUBSYSTEM=="tty", MODE="0666", GROUP="plugdev"
        • Speichern und Beenden durch Drücken von Strg+X
    • Neustart
  • hallo,


    das, was Du hier versucht hast, ist, einen Regel zu erstellen, die dann beim erkennen eines neuen Devices , dieses dann dem richtigen Port zuweist. Soweit die Theorie.

    Es gibt evtl. Komplikationen mit dem "brltty Software-Paket" , einem Screenreader für Blinde, der ähnliche Devices benutzt und diese dann über seine Regel zuvor eingebindet.

    Also auf deutsch, der CH340 Driver vom Laser wird erkannt, die brltty Regel mischt sich ein und das Gerät wird dann zum brltty verwurstet. Wenn das ganze Geraffel mit den Regeln nicht passt, kann man auch schauen, ob das Software-Paket in der Installation unter "brltty" evtl. installiert ist und es dann vollständig entfernen. Damit werden dann auch die Device-Regeln entfernt und es sollte hiermit nicht mehr kollidieren. Es könnten aber auch noch andere Fallstricke weiterhin im System stecken


    wenn man bsw. nachvollziehen möchte, was genau das System dort tut oder nicht,

    kann man nach dem anstecken des Gerätes einmal mit rootrechten in der konsole

    Code
    hwinfo --usb

    ausführen, dann sollte bsw. eine Liste erscheinen, in der auch der USB_Serial Controller erscheint und stehen, wie der behandelt wurde. Bei mir sieht es bsw. so aus:

    dort sieht man dann auch , das er als /dev/ttyUSB0 ins System eingehängt wurde.


    Gruß Frank

  • ok, danke. Nun wird folgende Meldung ausgegeben...

    Was muss ich nun tun? Leider abe ich nicht eben die Ahnung von Linux :(

  • Danke!


    Bin die Liste durchgegangen und habe (letztendlich) brltty deinstalliert. Bei der Geräteauswahl im Lightburn finde ich nun den Port ttyUSB1 und den vermeintlich installierten (importierten) Laser. Leider passiert dennoch nichts


    mit hwinfo wird nun folgendes angezeigt


    Habe ich etwas übersehen oder muss ich noch mehr tun?

  • Habe ich etwas übersehen oder muss ich noch mehr tun?

    nö,

    Code
    Device File: /dev/ttyUSB1

    ist ja jetzt da. Lightburn findet und verwendet es.


    was passiert denn in der Konsole von Lightburn? Dort müssten eigentlich Infos vom Controller kommen


    Gruß Frank

  • manchmal "verschluckt" sich auch der Controller. Dann stellt sich die Console von Lightburn taub. Da muss man nochmals alles resetten. Also den Controller völlig stromlos machen, damit er neu bootet.

    Ich mache meist Usb Kabel und Strom ab und starte dann erneut.

  • manchmal "verschluckt" sich auch der Controller. Dann stellt sich die Console von Lightburn taub. Da muss man nochmals alles resetten. Also den Controller völlig stromlos machen, damit er neu bootet.

    Ich mache meist Usb Kabel und Strom ab und starte dann erneut.

    Morgens als erstes ist leider nichts geworden... Der Laser wird in LB als "ready" angezeigt. In der Konsole passiert rein gar nicht --> "Auf Verbindung warten"


    Warum tust du dir das mit Linux an? Laptop zu schwach für Windows?

    Laptop lief nur auf Win7 und fürs Internet wars mir etwas heikel... und weil ich nicht ständig hoch und runterlaufen möchte - das smartphone ist mir zu klein - dachte ich mir, dass Linux keine schlechte Idee ist.


    Ich werde Linux mal abstöpseln und den Laser zurück an den PC anschließen, mal schauen, was der sagt ;) Gesagt, getan, Am PC (win11) läuft der Laser einwandfrei...

    Einmal editiert, zuletzt von Nero.P ()

  • Nero.P

    Hat den Titel des Themas von „Welches Linux empfehlt Ihr mir für Lightburn?“ zu „Welches Linux empfehlt Ihr mir für Lightburn? // Keine steuerbare Verbindung zum Laser“ geändert.
  • Alles wieder zurückgebaut, Linux-Laptop am Laser... und nachher ist vorher, es passiert rein gar nichts :( Der Laser wird nach wie vor in Lightburn als READY angezeigt, in der Konsole wird auch nach wie vor auf eine Verbindung gewartet, der Kopf lässt sich durch nichts bewegen... Verdammt! Muss ich nun doch in den sauren Apfel beißen und mir einen neuen (alten) Win11 PC kaufen damit ich mit dem Laser in die Werkstatt ziehen kann?

  • Nein. Nur die Ursache für das Problem ermitteln und beseitigen. Sonst hast du bald auch noch einen zusätzlichen PC nutzlos rumstehen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn der unter LightBurn läuft dann sollte egal welche Software auf dem Rechner installiert ist auch funktionieren.

    Ich kann mir bei aller Liebe nicht vorstellen LightBurn unter Linux selektiert jetzt diverse Laser...bzw. blockt diese.


    Richtig, ich nutze weder Linux noch Apple, habe an 5 Rechnern unter Windows keine Probleme egal welchen Laser ich da angeschlossen habe.

    Spätestens beim lesen vom Werdegang hier überlege ich mir jemals solche Software einzusetzen...ist ja grausam.

    Für andere mag es ja funktionieren aber einen Rechner einmalig ins Netz zu bringen, eine Software zu installieren, diese zu registrieren und "on top" einen Treiber aufzubügeln und danach vom Netz zu gehen...ganz einfach.


    Da quält man sich nicht...da macht man oder investiert in einen GurkenLapTop für 50 € inkl. einem Windows und gut ist.

    Ich hab hier nur solche Surface-Dinger und drei LapTop`s, kein Linux, keine Apfelprodukte und arbeite schmerzfrei : )


    Alles ganz einfach : )


    Ich kann den Wunsch ja verstehen aber wenn das nie endende Geschichten sind, ich wäre schon einige Meter weiter, bestmmt.

  • aber einen Rechner einmalig ins Netz zu bringen, eine Software zu installieren, diese zu registrieren und "on top" einen Treiber aufzubügeln und danach vom Netz zu gehen...ganz einfach.

    Richtig Stephan, aber wenn du "richtig gelesen" hättest, so wie du es immer betonst, will er ja mit dem Rechner dauerhaft Internetzugang haben, z.B. um das Forum nutzen zu können. ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking