Sculpfun S9 kein Laserstrahl mehr

  • Hallo zusammen. Bin neu hier und habe direkt ein Riesen Problem…

    Habe einen Sculpfun S9 und habe Edelstahl gelasert. Mitten im Auftrag war der Laserstrahl weg. Die Orange Lampe und wenn der Strahl kommen sollte, auch die Grüne leuchten, aber es kommt kein Laserstrahl. Auch nicht beim einschalten vom Feuer Schalter. Kabel scheinen alle fest.

    Linse ist von außen auch sauber und nicht gerissen.

    Einer von euch eine Idee? Brauche ihn dringend für einen Auftrag, sonst hätte ich sofort über Garantie versucht. :(

  • Das klingt fast, als wäre dir das passiert, was mur immer alle Diodenspezis als unmöglich einreden wollen.


    Tod der Diode durch Rückreflektion und/oder Überhitzung...


    Du kannst mal versuchen die Signalleitung fpr den Laser am Mainboard ab zu machen und das Modul nur mit Strom versorgt duch antipoen der 5V Leitung des Mainbiards zu testen. Geht der Laser dann nicht an, sind Treiber und oder Diode hin.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Sollte dem so sein, könnte ich (wegen der Räumlichen Nähe) dir kurzfristig mit 2 Faserlasern aus der Patsche helfen und dir deine Teile gravueren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das klingt fast, als wäre dir das passiert, was mur immer alle Diodenspezis als unmöglich einreden wollen.


    Tod der Diode durch Rückreflektion und/oder Überhitzung...


    Du kannst mal versuchen die Signalleitung fpr den Laser am Mainboard ab zu machen und das Modul nur mit Strom versorgt duch antipoen der 5V Leitung des Mainbiards zu testen. Geht der Laser dann nicht an, sind Treiber und oder Diode hin.

    Das befürchte ich auch….😢 hab mir jetzt das 10W Modul bestellt. Da es Dienstag kommt, bekomme ich den Auftrag wenigstens fertig. Wollte eh irgendwann upgraden… das mit der Signalleitung probiere ich noch

  • Sollte dem so sein, könnte ich (wegen der Räumlichen Nähe) dir kurzfristig mit 2 Faserlasern aus der Patsche helfen und dir deine Teile gravueren.

    Vielen Dank für das Angebot 👍🏼 hab mir jetzt das 10w Modul geordert. Soll Dienstag kommen. Dann bekomme ich das noch fertig…