X-Film DX2 blasenfrei Aufbringen

  • Ich habe nur ein recht spärliches Datenblatt zum DX2 von X-Film gefunden, der Hersteller stellt keine Verarbeitungshinweise zur Verfügung. Ich nutze DX2 zum verkleben von Acrylplatten, und habe das Problem mit vielen Bläschen. Kann man das irgendwie verhindern, durch eine Flüssigkeit oder ähnliches? Oder sonstige Tipps zur Verarbeitung?

  • Geht das grundsätzlich für alles was klebt?

    Ich denke mit wasserlöslichem Kleber ist die Technik nicht so gut.



    Auf Acrylglas würde ich auch nur mit leichtem Spüli-Wasser-Gemsch reinigen, niemals mit Spiritus an Acryl.

    Ich nehme etwas Wasser mit ein paar Tropfen Spüli im Eimer und mache mit einem Schwamm, der sich nicht auflösen kann, durch kneten Schaum. Damit wische ich über die Platte so das der Schaum gleichmäßig und dünn verteilt ist. So machen wir schon mal große Folierungen auf Fahrzeuge. Ich habe Verkleberakel bis 120cm Länge, die nennen wir " Klingone". Schlechtes Video, aber man sieht wie es geht. Im Sommer wird es schwieriger bei großen Flächen weil dann der Schaum schnell trocknet. Bei den Folien für Fahrzeugvollverklebungen gibt es spezielle Kleber mit schwacher Anfangsklebkraft, Luftkanäle im Klebstoff oder verkapselten Kleber, da geht das auch ohne Wasser.

    Wenn man so was nicht selbst herstellen kann findet man die Rakel für viel Geld unter TimberMaxx | XXL Holz Rakel

    Der kann das auch gut ohne Wasser. Dafür braucht man aber spezielle Folien. So geht das mit der DX2 aber auch mit etwas Wasser.


    grüße

    grüße ralfg

    2 Mal editiert, zuletzt von ralfg ()

  • Ob das zum kleben von Platte auf Platte funktioniert ??

    Folien kann man mit einem Zerstäuber einsprühen, an die passende Stelle schieben und mit dem Rakel die Flüssigkeit "raus" schieben.

    Aber wie soll das mit Platten gehen ? Eigentlich nur, wenn man diese dann ohne Luftspalt übereinander schiebt.


    Alles zurück auf 0 Gerade gesehen das X Film DX2 eine Folie ist. Ich hatte Deinen anderen Thread im Kopf mit verkleben von Acryl Platten. Eine Seite geht mit Sicherheit locker, aber doppelseitig ??

    Die Flüssigkeit muss ja irgendwie unter der Folie raus. Vielleicht lässt sich das Ganze evtl pressen.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Die Flüssigkeit muss ja irgendwie unter der Folie raus.

    Das bisschen Flüssigkeit im Schaum diffundiert raus, genauso wie es unter der DX2 zur ersten Platte hin rausdiffundiert. Erst die Folie auf die erste Platte, dann Schutzfolie von der DX2 entfernen, den Schaum darauf und die zweite Platte auflegen. Von der Mitte nach außen etwas andrücken. Ein Kaltlaminator ist von Vorteil. Ganz klar wird es aber mit der DX2 eh nicht. Im Messebau werden oft kleinere Platten auf klare Ausstellungswände geklebt. Das geht mit flüssigem Kleber nicht.

    grüße ralfg