Cams, cams, cams

  • Hey zusammen,


    ich habe einen 7050 80W Chinesen, Standard-Bauform in Orange-Weiß, wie man sie kennt. Obwohl schon lange geplant habe ich immer noch keine Kamera dran.


    Ich möchte einerseits irgendwelche Designs grob auf großen Restmaterialstücken platzieren, andererseits auch die genaue Platzierung auf kleinen Werkstücken erreichen, was bei den Chinesen mit den Wackelgehäusen und dazu noch Temperaturschwankungen unterliegend ja mit der klassischen Deckelkamera kein allzu erfolgsversprechendes Unterfangen zu sein scheint. Außerdem wäre es mir wichtig Passmarken möglichst genau anvisieren zu können, der schräg auf den Laserpunkt scheinende Laserpointer ist ja eher ein Schätzeisen.


    Den ersten Anspruch (Grobpositionierung) dürfte eine einfache Deckelkamera erfüllen.,


    Für Letzteres habe ich schon einmal statt dem Diodenlaser eine billige Endoskopkamera in die Halterung eingespannt und mit einer ganz einfachen Software, die mir das Webcam-Bild zeigt und durch Klicken der Maus auf einen Testschuss ein Fadenkreuz setzt gute Erfolge erzielt. Problem wie auch bei der Laserdiode war natürlich, dass das Ganze von der Werkstückhöhe unter dem Kopf abhängt.


    Ich war dann auf der Suche nach einem weitwinkligeren Kameramodul, dass ich gerade draufschauen lassen kann und das dennoch den Testschuss noch miterfasst, hatte aber dann entweder Pech mit nicht stimmenden Winkelangaben, mieser Kameraqualität oder sonstwas. Dann war erstmal Pause.

    Inzwischen habe ich mitbekommen, dass es in Lightburn so etwas wie einen Pointerversatz gibt und könnte das Thema damit eigentlich nochmal angehen, und zwar ohne, dass die Kamera allzu weitwinklig werden muss.


    Da es nun so viele verschiedene Kamermodule zu unterschiedlichsten Preisen gibt, deren Kosten auch nicht unbedingt die Qualität wiederspiegeln wollte ich mal hören, ob ihr aktuelle Module, gerne auch direkt aus China kennt, die sich zum Einen gut als Deckelkamera eignen sowie ein Anderes, was sich gut für den Kopf direkt eignet.

    Gerade bei Letzterem wäre es spannend, welche Brennweite man wählen soll, wenn man einerseits sehr genau irgendwelche Punkte anfahren will und andererseits die Kopfkamera-Funktion von Lightburn, auch wenn sie Beta sein mag, benutzen möchte, um Designs auf kleineren Werkstücken anhand des Kameraabbildes genau zu positionieren. Lightburn scheint sich da ja ein Bild zusammenzusetzen, kann mir nur vorstellen, dass das Ergebnis ein Stück weit auch von der Verzerrung abhängt. Außerdem wäre eine integrierte Beleuchtung, wenn man die Wahl hat, nicht verkehrt.


    Was sagt ihr?


    Danke

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von -FX- ()

  • Wieder jemand der den Traum von einer Gehäusemontierten Präzisionskamera träumt...


    Alle Weitwinkelkameras die deine Arbeitsfläche abbilden könnten sind viel zu unpräzise.


    Das glaubt zwar keiner bevor er das Geld verbrannt hat, aber danach gesellt er sich zu den wütend heulenden Usern die das Alles dem sch... Lightburn anlasten....

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wieder jemand der den Traum von einer Gehäusemontierten Präzisionskamera träumt...


    Alle Weitwinkelkameras die deine Arbeitsfläche abbilden könnten sind viel zu unpräzise.


    Das glaubt zwar keiner bevor er das Geld verbrannt hat, aber danach gesellt er sich zu den wütend heulenden Usern die das Alles dem sch... Lightburn anlasten....

    Habe mich scheinbar zu kompliziert ausgedrückt. Von der Deckelkamera erwarte ich nur die Möglichkeit einer groben Positionierung auf größeren Materialresten, nicht mehr.

    Höhere Präzision erwarte ich von einer Kopfkamera.


    Ich würde einfach zweigleisig fahren wollen und suche primär nach Kameraempfehlungen.

  • Höhere Präzision erwarte ich von einer Kopfkamera.

    Die wird aber von Lightburn noch nicht unterstützt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • pasted-from-clipboard.png


    Ist zwar Beta aber ich hatte im Lightburnforum schon zusammengesetzte Bilder von einer so montieren Kamera gesehen und irgendwas daran scheint ja grundsätzlich schon zu funktionieren.


    Edit: gefunden: https://forum.lightburnsoftwar…-camera-experiences/73090


    Dass Fadenkreuz für Print&Cut aktuell noch nicht geht ist klar. Würde ich dann einfach per externem Viewer und Pointerversatz realisieren.

    Einmal editiert, zuletzt von -FX- ()

  • Dann kannst du im Prinzip jede leichte USB cam nehmen die sich platzsparend am Kopf montieren lässt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... für meine Pastedispenser (und später Lasergravierer mit dem gleichen Aufbau) hatte ich diese "typischen" 2Mpx-Mikroskop-Kameras für 30-50€ neben den Kopf fixiert und zum genauen Messen, Teachen und Positionieren jeweils den Offset zwischen Kopf/Spot und Kamera als XY(Z) in der Firmware eingetragen, so daß ich mit einem Makro jederzeit zwischen "Kamera" und "Kopf" wechseln konnte, ohne die Position zu verlieren 8)

  • Über den Thread mit den Mikroskopkameras bin ich sogar schonmal gestolpert, glaube aber das ist überzogen. Zum Einen würden ja unglaublich viele zusammenzusetzende Bilder der Arbeitsfläche entstehen, zum Anderen sind die Genauigkeiten wahrscheinlich gar nicht zu erreichen, dass sich das lohnt (perfekter 90°Winkel von Strahl und Kamera zum auf Trapezgewindestangen laufenden Lasertisch).


    Wie gesagt bin bei Kameramodulen halt schon auf die Nase gefallen bzw. will mein Amazon-Konto nicht überstrapazieren, weil in letzter Zeit eh schon 1/3 Rücksendungen habe und bin deshalb für konkrete Modulempfehlungen dankbar.