Probleme beim Homen mit Ruida 6445G

  • Hallo zusammen

    erstmal wollte ich mich gerne Vorstellen.

    Ich bin Ben und bau grade meinen ersten Lasercutter. Das Modell ist im prinzip das Von Sebastian End.

    ich habe schon diverse CNC fräsen und 3D Drucker selber konstruiert und gebaut.

    Die Materie ist mir an sich also nicht ganz fremd. Beruflich bin ich im Maschinenbau zuhause und habe selbst Mechaniker und Mechatroniker gelernt.


    Nun habe ich die den Lasercutter soweit fertig aufgebaut und habe die ersten Schritte mit dem Ruida controler 6445G begonnen.

    Soweit so gut . bis her habe ich zu erst versucht nur am Cotnroler einzustellen ohen Lightburn oder RDWorks

    Alle Achsen bewegen sich und alle die Sensoren ( Induktiv als NC) sind angeschlossen und funktionieren.

    Mein 0 punkt hinten links. Wenn ich mit den Pfeiltasten die Achsen verfahre sehe ich auf dem controler das bei de Achsen ins positive gehen also x Achse nach rechts zählt hoch und Y Achse nach vorne zu mir zählt hoch.

    Wenn ich jetzt die Axen eine referenzfahrt machen lasse Manuel und auch wenn der controler eingeschalte wird. fährt er aber immer nach vorne Rechts aber die sensoren sind ja hinten Links.

    Ich finde keine option die Achsen beim home fahren andersrum laufen zu lassen.

    ich habe beim einstellen der Achsen die Parameter verstellt um die Drehrichtung zu ändern und auch um die Pfeiltasten wieder richtig zu belegen. und um die sensoren richtig ein zu stellen usw.


    Aber ich habe keine Möglichkeit gefunden dem Teil zu sagen das es beim home fahren in die andere Richtung fahren soll.

    wenn ich während der Home fahrt ( Fahrt nach vorne Rechts) die Sensoren per Hand belege Stoppt die Anlage und setzt den Nullpunkt. Wie gewünscht.


    es kommt mir vor als ob der Controler halt nicht weiß wo der Nullpunkt sein soll.

    Ich bin jetzt den ganzen Tag dabei und habe alles mir logisch erscheinende ausprobiert aber ich finde es nicht herraus.

    Wenn mir jemand einen Tipp geben könnte würde ich mich riesig freuen


    Gruß Ben

  • installier mal rdworks und dann sehen wir weiter.


    Bei der installation wirst du gefragt, wo dein Nullpunkt sitzt und dann wird das festgelegt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Hi RD Works habe ich versucht da habe ich werde per usb noch per ethernet eine verbindung hin bekommen.

    Lightburn hat auf anhieb geklappt mit beiden Verbindungen.


    In Lightburn habe ich dann ja beim einrichten den Nullpunkt angegeben. wenn ich dann am pc auf referenzfahrt klicke fährt er auch wie ich es gerne möchte nach hinten Links nur ignoriert er dann die endschalter und fährt auf Block ohne zu stoppen.

    obwohl sonst nix verstellt wurde. darauf hin habe ich dann noch mal am controler eine referenzfahrt gemacht da fährt er dann aber wiede rnach vorne Rechts.

  • ok... also wenn du nun lb am laufen hast...


    du kannst ja per pc die achsen verfahren, fahren die in die richtige Pfeilrichtung ?


    USB mit RDWorks funktioniert nicht mit USB Auto, sondern du musst den Port händisch eintragen.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Mit RD works habe ich alles gemacht auto per hand per etehret nix ging.

    Mit light burn habe ich noch nicht versucht vom pc aus zu verfahren muss erst mal schauen wie das dann geht.


    was ich bicht verstehe ist das es doch am Controler genau so gehen sollte oder nicht die einstellungen sollten doch etwa sdie gleichen sein wie ich es erkennen konnte

  • Mit RD works habe ich alles gemacht auto per hand per etehret nix ging.

    Hast du evtl am Laser den falschen USB Port verwendet? Der wo Udisk Dran steht funktioniert ausschließlich für USB Sticks

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • was ich bicht verstehe ist das es doch am Controler genau so gehen sollte oder nicht die einstellungen sollten doch etwa sdie gleichen sein wie ich es erkennen konnte

    Wenn du einen RDC6442 Controller hast kannst du die Einstellungen nur per Software machen.
    Und für die Homing Einstellungen brauchst du zwingend RdWorks. Die sind in Lightburn leider immer noch nicht nicht alle eingebaut.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Bei RDWorks


    pasted-from-clipboard.png


    musst du unten rechts auf settings, dann geht ein Fenster auf, da deaktivierst du das USB - Auto und legst mit Add den USb Port an, den der Controller belegt in der systemsteuerung.


    Ich hatte das auch schon mal mit einem Kunden per Telefon, das der erst nicht wollte, der Controller hate dann einen doofen Port belegt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Für Netzwerk muss dein Rechner und der Controller im selben IP-Adressraum sein, sonst finden die sich nicht.


    Im Display vom Controller kanst du die IP einstellen und die subnetmask


    192.168.1.1

    255.255.255.0


    Dein PC muss dann den Adapter


    192.168.1.2

    255.255.255.0


    haben als Beispiel

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Beim 6445 Kannst du das auch über das Display einstellen. Einfacher ist das aber nicht unbedingt.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Habe ich beides gemacht Ergebniss war leider immer wenn ich dann auf den Test button drücke port test failure.

    Habe darauf hin per Netzwerk den controller ( seine ip) angepingt geht tadellos .den com Port vom USB getauscht und geändert auch nix immer port test Failur . dacht eauch erst das da wohl was falsch ist abe rmit ligthburn geht es ja ohne probleme


    was mach ich denn da bloß falsch

  • Wenn du Lightburn laufen hast kannst du das ja nehmen.


    Wirauf du achten musst, ist fass der Nullpunkt in Lightburn in der Ecke liegen muss wo die Endschalter sitzen. Links vorne oder gegenüber funktioniert nicht wenn deine Endschalter hinten links sitzen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking