Laser fährt weiter als der Rahmen lang ist

  • Hallo zusammen,


    ich bin abro, 36 Jahre aus NRW und totaler Anfänger. Ich habe mir letztes Jahr den Creality Falcon 2 22W bestellt und unternehme nun meine ersten Versuche.
    Leider spreche ich noch kein "Laserisch", daher bitte ich wirklich um Hilfe für Einsteiger.

    Der Laser soll einen Arbeitsbereich von 400 x 415 mm haben.
    Drücke ich die Hometaste (auch in Lightburn) fährt der Laser zur Position 0,0 x 0,3 mm (Ich denke mal das bisschen Toleranz ist okay.
    Wenn ich in Lightburn dann unter "Berwegung" eine Fahrt zu 415 x 0 anordne, befindet sich der Laser auch am oberen linken Punkt. Ebenso klappt es mit 415 x 400 in dem rechten Punkt...

    Soweit so gut.

    Lege ich nun eine Form oder Datei auf die Virtuelle Arbeitsplatte irgendwo im oberem Viertel und starte "Rahmen", um mir mal ungefähr anzeigen zu lassen, wo sich der Laser zum gravieren aufhalten würde. Versucht der Laser viel weiter hochzufahren, als der Arbeitsbereich lang ist. Es erscheint dann ein "ALARM 3". Wohl gemerkt passiert das mit "Absoluter Positionierung" von der "Home-Position" Wenn ich dann zum Test mal auf "Position ermitteln" klicke. Dann wird erden mir Koordinaten im unteren Bereich angezeigt also so ca 60-70 mal X...


    Ich vermute ich muss da etwas richtig einstellen, da ich aber leider noch nicht so Fit bin, fehlt es mir auch schlicht an passenden Suchphrasen für Google. Zumal mein Englisch nun auch leider nicht optimal ist.

    Vielleicht könntet ihr mir helfen?

  • Mal die Steps/mm kontrolliert? Die sollten auf 80 stehen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • das ist uns allen auch schon passiert, Stunden den Fehler gesucht, ist dann aber ganz einfach :funny-:

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.