Sculpfun S9 fährt nicht richtig/ garnicht

  • Hallo,

    Ich habe mir einen Sculpfun S9 gekauft. Nach paar mal was probiert zu Lasern fährt er nicht mehr richtig. Er fährt immer nur paar Millimeter und fangt dan an nur zu Fiepen. Er fährt auch den Rahmen nicht mehr richtig wo er Laseren soll. Im Programm springt die Anzeige aber immer viel zu weit. Die x-Achse fährt auch immer nur paar Millimeter, nicht die Werte die ich angeben habe. Die y-Achse macht leider nix ausser versuchen zu fahren. Der Rahmen ist auch nicht zu fest gespannt. Bin leider Anfänger daher habe ich keine Ahnung, ich hoffe mir kann einer helfen😁.


    Gruß Julian

  • ... vermutlich viel, viel zu schnell - stell mal deutlich langsamere Geschwindigleiten ein - z.B. 600mm/min oder 10mm/s und wenn das läuft, dann Schrittweise schneller, solange noch "Luft" ist ...

  • Kann es sein, dass du mm/s statt mm/min als Geschwindigkeitseinheit gewählt hast?
    Dann fährst du nämlich 60x zu schnell.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Vielen Dank das hat schonmal das eine Problem behoben :) . Nur er fährt bei der y-Achse bis zum endanschlag und möchte weiter fahren, obwohl ich max nur 420 angegeben habe. Er fährt auch nicht zu der Zeichnung hin wo sieh sitzt. Die x Achse fährt ganz langsam und auch nicht zu den maßen. Was könnte ich da falsch eingestellt haben? Ich kann leider keine Videos hochladen, das wäre sonst einfacher zu erklären.

  • Wenn du da mm/m stehen hast, passt es doch.


    Ansonsten im Menü unter Einstellungen.


    Steht aber auch bebildert im Lightburn handbuch.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Und Ihr seit Euch sicher mm/min statt mm/sek. behebt den Fehler?

    Nö, da braucht es etwas mehr wie zum Beispiel: