Sculpfun S9 fährt nicht richtig/ garnicht

  • Hallo,

    Ich habe mir einen Sculpfun S9 gekauft. Nach paar mal was probiert zu Lasern fährt er nicht mehr richtig. Er fährt immer nur paar Millimeter und fangt dan an nur zu Fiepen. Er fährt auch den Rahmen nicht mehr richtig wo er Laseren soll. Im Programm springt die Anzeige aber immer viel zu weit. Die x-Achse fährt auch immer nur paar Millimeter, nicht die Werte die ich angeben habe. Die y-Achse macht leider nix ausser versuchen zu fahren. Der Rahmen ist auch nicht zu fest gespannt. Bin leider Anfänger daher habe ich keine Ahnung, ich hoffe mir kann einer helfen😁.


    Gruß Julian

  • ... vermutlich viel, viel zu schnell - stell mal deutlich langsamere Geschwindigleiten ein - z.B. 600mm/min oder 10mm/s und wenn das läuft, dann Schrittweise schneller, solange noch "Luft" ist ...

  • Kann es sein, dass du mm/s statt mm/min als Geschwindigkeitseinheit gewählt hast?
    Dann fährst du nämlich 60x zu schnell.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Vielen Dank das hat schonmal das eine Problem behoben :) . Nur er fährt bei der y-Achse bis zum endanschlag und möchte weiter fahren, obwohl ich max nur 420 angegeben habe. Er fährt auch nicht zu der Zeichnung hin wo sieh sitzt. Die x Achse fährt ganz langsam und auch nicht zu den maßen. Was könnte ich da falsch eingestellt haben? Ich kann leider keine Videos hochladen, das wäre sonst einfacher zu erklären.

  • Wenn du da mm/m stehen hast, passt es doch.


    Ansonsten im Menü unter Einstellungen.


    Steht aber auch bebildert im Lightburn handbuch.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Und Ihr seit Euch sicher mm/min statt mm/sek. behebt den Fehler?

    Nö, da braucht es etwas mehr wie zum Beispiel:


    Endschalter dran, die Einstellungen im GRBL und was da eingestellt ist im LightBurn: Absolute Koordinaten oder Herkunft des Users, die Ausrichtung in LightBurn.


    Wenn der 60x zu schnell verfahren würde müssten die Motörchen schon von Beginn an kotzen und streiken.

    Davon ab hat so ein Laser wenn der vom Hersteller kommt meist Grundeinstellungen die übernommen werden.

    Wenn der jetzt auf 60.000 mm / min eingestellt wäre hätten wir 1000 mm / sec. (LightBurn übernimmt dies und ändert nicht von selbst)

    Also entweder verstellt oder einen andferen Fehler.


    Davon ab sind 24.000 mm / min bei diversen Diodenlasern durchaus machbar für Leehrfahrten....ob dies gut ist steht auf einem anderen Blatt.

  • Also die y-Achse bewegt sich wieder. Aber wie sage ich ihm welche Koordinaten und wie richtig fahren muss? Ich habe also so angegeben wie man es machen sollte. Also welche Größe die schneitfläche hat und wo der Startpunkt sein sollte. Aber leider hat der irgendwie andere Koordinaten wo er immer hinfahren will. Wie kann ich das ändern? Ich benutze Lightburn.

  • Was hast Du in Lightburn eingegeben ?

    Starten von:

    Aktuelle Position

    Absolute Koordinaten oder

    Herkunft des Benutzers


    Unbenannt.jpg

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    Einmal editiert, zuletzt von robs'97 ()

  • Herkunft sollte nie genutzt werden.

    Aktuelle Position ohne Endschalter und absolute Koordinaten mit Endschaltern.

    Arbeitet man mit Endschaltern darf der Frame nie von Hand geschoben werden oder wenn danach eine Referenzfahrt damit der Diodendödel Plan hat wo er steht...was er verliert wenn er von Hand bewegt wird!


    Ganz einfach : )


    Einzig der S1 kann man von Hand schieben und die Software von xTool kennt die Position.

    Also technische Spielerei wenn auch nett.

    Wie genau kann ich nicht sagen, ich hab keinen S1...noch nicht : )

  • Ich habe absolute position Angegeben. Ich habe auch keinen endschalter.

    wie soll das dann funktionieren?


    Ohne Endschalter keine Referenzposition und keine absoluten Koordinaten.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also da ich ich auch kein Profi bin und mich mit dem Koordinatensystem auch nicht gerne befasse, stelle ich immer auf Aktuelle Position.

    Entweder bei z.b. fast Quadratischen Sachen vorne links oder bei anderen Sachen in die Mitte.

    Vorne Links ist klar, ich lege mein Werkstück in den Laser und positioniere auf die vordere rechte Ecke, dann eine "Rahmenfahrt evtl. etwas nach richten und Start.

    Wenn ich was auf einem Werkstück positionieren will, auf dem Werkstück in die Mitte mit Bleistift ein kleines Kreuz, Laser auf das Kreuzerl ausrichten und Start.


    Das ist für meine Zwecke vollkommend ausreichend.


    Allen schon mal schöne Feiertage

    Robert


    PS: Wehe Stephan Du lachst mich aus und schreibst Spass haben Du Depp ;) :)

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ich sag es mal so und ich lache dabei auch nicht!


    Ohne Endschalter hab ich meine Fräsmaschine bewegt und auch einige meiner Laser.

    Man richtet ein, gibt den maximalen Verfahrweg ein und gut ist.

    Am Ende des Tages hab ich den nicht weil ich immer mit einer unbekannten arbeite!


    Also schieb ich den Laser so nah / so weit in den Bereich (üblich vorne links) und leg dort mein Werkstück auf.

    Üblich auch hier vorne Links am Werkstück die Ausrichtung.

    Ab hier habe ich jetzt ca. (Verfahrweg vom Frame) den Raum in dem sich der Laser bewegen kann....ab hier sollte man auf die Werkstückgröße achten.

    Drauf achten wo der Laser steht damit dieser nicht am Ende gegen den Frame rappelt.


    Also ganz easy und normal ohne Endschalter die kein MUSS sind!

    Man MUSS nur aufpassen und gut ist.


    Bei Endschaltern habe ich den Genuss der Überwachung, kann also nichts verdengeln nur braucht es einige Schritte länger (Zeit) aber ist genauer.


    Wer also damit leben kann ist gut aufgestellt und muss sich keine Gedanken machen.

    Endschalter haben den Vorteil ich kann den Laser an Positionen schicken, habe diverse Optionen beim ausrichten von Werkstücken....als einen schlauen Laser der mir Arbeit abnimmt.


    Ganz einfach, ich bin faul und lass den Laser machen unter der Permisse es dauert eventeull länger.

    Dafür verhaue ich weniger Werkstücke und richte sehr viel schneller und genauer aus.

    Da braucht es ohne eventuell den Rahmen den ich da mehrmalig abfahren müsste um einen Mittelpunkt zu finden.


    Na dann....machen...am Ende ist es die gleiche Zeit.

  • Ok vielen dank. Nur bei mir ist irgendwas verstellt weil wenn ich im programm sage das das Werkstück zum Beispiel y=280 und x=270 ist, fährt der mit der y achse immer gegen anschlag und will weiter fahren obwohl ich ja die daten angeben habe ind er von Y=0 und x=0 losfährt. Und die X-achse fährt auch nicht zum angegebenen Punkt und fährt auch sehr sehr langsam obwohl ich die Geschwindigkeit eigentlich umgestellt habe. Ich habe leider keine Ahnung wo ich da was falsch eingestellt haben könnte.