Ebenen verbinden / lasern

  • Ein liebes Hallo, habe nach einigen Wochen Pause den Laser mal wieder in Betrieb genommen und eine grundlegende Frage, die ich nicht verstehe.

    Ich nutze gerne das Tool um Illustrationen nachzuzeichen - das funktioniert echt Klasse. Verschiedene Helligkeitsstufen muss man halt 2-3x nachzeichnen lassen mit den entsprechenden Einstellungen.
    Jetzt ein Beispiel:
    Mann auf Stuhl. Das Bild wird komplett Schwarz dargestellt.
    Im 2. Schritt ziehe ich die Beine - z.B. Grau mit niedrigeren Gravureinstellungen - auf den Mann im Stuhl - und stelle so ein Bild mit 3-4 verschiedenen Helligkeitsstufen her.

    Problem:
    Der Laser Graviert (die Reihenfolge is ja wurschd, weil das Problem dann das selbe ist) die schwarze Ebene komplett durch, graviert dann die graue Ebene auf das Schwarze usw..

    WIE bekomme ich das hin, das die - hier graue - Ebene ausgespart wird, so das die Endgravur dann auch unterschiedliche Farben hat?
    Irgendwann hab ich das mal hinbekommen, muss das aber wohl vergessen haben. Gruppiert hab ich den ganzen Krempel - das scheint den aber nicht zu jucken.


    Danke und liebe Grüsse:
    Tammy

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

  • Wenigstens ein Bild von deiner Vektorisierten Grafik wäre hilfreich. Außer dir sieht das ja keiner.


    Ich erahne zwar deinen "Fehler" aber sicher bin ich mir nicht.


    Kannst mir auch gerne die Lightburn Datei per Pn Schicken wenn du msgst. (Anhang als Zip Datei)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hallo Tammy. Einfach zu lösen.


    Duplizier die grünen Flächen und färbe das Duplikat schwarz.
    Dann wir es mit den restlichen Schwarzflächen verschmolzen und ausgespart.


    Das kannst du prüfen wenn du anschließend die grünen Flächen verschiebst.


    Der Denkfehler ist, dass die Farben sich gegenseitig verdrängen, wie beim Drucken.
    Das ist aber beim Laser nicht so.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke :*

    Ich probiere es gleich aus.


    Liebe Grüsse:
    Tammy


    Nachtrag: Perfekt - danke nochmal. Hab das irgendwann mal gemacht - aber war nicht mal mehr in der nähe der Lösung ;)

    Da hab ich jetzt einige Dateien zum nacharbeiten - was dann ja auch Zeit beim Lasern spart.
    Eine Datei mit 4 Ebenen mit 12 cm braucht über 40 Min. Boaaaahhhh ... Allerdings sieht man hier auf dem Holz dann doch noch Unterschiede ;)
    Bei - gerade - Filz für Untersetzer - kommt der dann am Boden schon wieder raus 🤣🤣🤣


    Aber eins muss ich sagen - Lightburn war die beste Empfehlung - Das Programm ist echt genial.
    Hatte heute so kleine Äpfel mit Gesicht - gerade mal die Pupillen und den Stil hat er gelasert. Irgendwann hab ich gespannt, das die Linien wohl zu dünn sind - Versatz mit 0,2mm - und die Teile kommen perfekt raus! Die Lizenzkosten sind definitiv nicht zuviel !

    Meine Erstausstattung vom 03.03.2023
    OmTech CO2 Laser 70W / Lightburn / 4-Räder-Drehachse / Logitech Brio Kamera

    3 Mal editiert, zuletzt von Latrodectus ()