Faser, glänzende Oberfläche 'entspiegeln'

  • Guten Morgen.


    Bin 'auf Arbeit', darum kurz und schmerzlos:


    Spiegelglatte Oberflächen wurden in diversen Threads schon behandelt Offensichtlich nicht nur gefährlich für den Laser selbst, in meinem Fall unmöglich die Schrift in der Voraussicht zu platzieren. Selbst mit Kamera eine grelle, rote Lichtexplosion. In der schwachen Ansicht verschwindet die Vorschau dann im Glanz der Oberfläche.


    Brauche allerdings im Gegensatz zu gefühlt allen anderen Members hier im Forum, keine schwarze Gravur.


    Bitte um Empfehlungen und Erfahrungen für Mattierung, farblos.


    Lg aus Wien

  • Leg einfach ein Stück papier drauf oder kleb ein Post-it drauf zum ausrichten.

    Jnd bei Serienteilen mach ne Schablone.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Brauche allerdings im Gegensatz zu gefühlt allen anderen Members hier im Forum, keine schwarze Gravur.

    Die wird von den Kunden in der Regel zwingend verlangt oder erwartet.... ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Das ist dann noch reflektiver.


    Ich würde eine möglichst kurzbrennweitige Linse nehmen (70x70 z.b.) und notfalls Kreidefarbe aufpinseln.

    Ohne Drehachse wirst du da kaum gute Ergebnsse erzielen.


    Wieviel Leistung hat dein Laser?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • praktisches Beispiel: hier gehört eine 7 stellige N° in einer Schrifthöhe von 0.7 mm rein. Zusätzlich zur Politur ist das Teil auch noch abgerundet und streut das Licht in alle Richtungen.

    Ist doch schon eine Nummer drauf. Oder stammt die nicht von dir?

  • Ist doch schon eine Nummer drauf. Oder stammt die nicht von dir?

    Vermute ich schon.

    Aber Gold mit 30W und langer Brennweite ist schwierig.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Also 110er Arbeitsfläche.

    Wie gesagt, Kreidefarbe versuchen und evtl über eine 70mm Linse nachdenken.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Frage: reicht ein Edding Kreidestift oder soll es eine Paste/Pulver sein wie im Forum schon diskutiert?


    PS: auf die Goldgravur komm ich noch zurück in einem anderen Thread, da lesen wir uns hoffentlich wieder :)

  • ... Gold habe ich mit einem 20W JPT und 110x110mm-Optik problemlos gravieren können - bei dem JPT konnte ich die PWM-Frequenz bis runter zu 1kHz reduzuieren -- die "stärksten" Ergebnisse hatte der bei 2-4kHz (auch fürs Schneiden von 0.5mm Stahlblech) ... ein 30W-JPT hat eine ähnliche Leistung erst ab 35kHz gezeigt :/