Vorstellen

  • Hallo Leute,

    Ich bin der Siegfried oder Siggi bin 64 Jahre Rentner und neu hier und totaler Laseranfänger. Ich habe mir zu Weihnachten einen Dioden Laser von Sculpfun den S30 Ultra mit 22W Leistung, schenken lassen und wie gesagt bin totaler Anfänger. Ich hoffe hier und da mal ein Rat zu bekommen ohne gleich niedergemacht zu werden wenn ich nicht vorher stunden lang in den Beiträgen nach Antworten gesucht habe.

    Ich habe auch schon gleich die erste frage zu dem Sculpfun Lasereinheiten.

    Nachdem ich so einige Holzlaserarbeiten durchgeführt habe wollte ich mal die Glaslinse reinigen und siehe da als ich die Glaslinse ausgeschraubt habe kam mir direkt noch eine zweite entgegen, schmaler und auch mit Außengewinde. Die Kleiner Linse kommt in die Innere Gewinderöhre, das ist mir schon klar aber ich habe keine Ahnung wie weit diese Linse eingeschraubt werden soll. Möglich ist ca 30 mm. Hat jemand hier im Forum Ahnung davon?

    Bin für jede Anregung offen.

    LG


    Siggi

  • Hallo Siggi, willkommen im Forum.


    Normalerweise sollte die zweite Linse nich mit raus kommen. Hatte so ein Teil noch nie offen. Aber von der Logik her sollte das die Fokuslinse sein. Die äußere ist nur ein Schutzglas. Das lässt man beim Reinigen normalerweise drin.

    Wie tief die rein muss ist eine gute Frage. Spontan würde ich behaupten so weit wie möglich. Schließlich bestimmt diese den Fokus und braucht somit eine reproduzierbare Position. Ist aber wie gesagt nur meine persönliche Vermutung.

  • Bugenser, danke für dein Kommentar bezüglich der Linse. Ich gehe auch davon aus das diese (kleinere) Linse dem Fokus dient aber die Linse läßt sich nicht fixieren. Ich habe jetzt mal zwei Einstellungen ausprobiert 1. Ganz eingereiht und ein Muster gelasert und 2. Ganz nach vorne und das Muster gelasert. Ganz subjektiv gesehen ist meiner Meinung nach vorne etwas besser.

    Ich lass die Linse jetzt mal ganz unten da bei den ständigen Bewegungen des Laserkopfs sich die Linse sowieso nach unten bewegen würde. Naja mal sehen. Ab den 19. 2 ist der Service wieder zu erreichen mal sehen was die meinen.

  • Wenn die Linse sich bewegt ist das eindeutig falsch. Kann auch gut sein, dass die normalerweise verklebt ist. Sprich eventuell Produktionsfehler. Vllt am besten mal Bilder machen und an den Support schicken. Die werden genaueres sagen können und eventuell Ersatz schicken, falls das nicht normal ist.