Hallo aus Bayern!

  • Mein Name ist Armin, und ich arbeite Halbzeit als Lehrer in einer Mittelschule. Die andere Hälfte meiner Zeit gehört der Software-Entwicklung. Die Schule hat gerade einen Atezr P20 (Diodenlaser mit 20W Leistung) bekommen, und ich versuche herauszubekommen, was man so alles mit dem Teil machen kann.


    Bisher erfolgreich: man kann Holz und Pappe schön sauber beschriften oder schneiden. Anfängerlevel (blutig): check.

    Bisher gescheitert: Kunststoff (Scheckarten) bekommen auch bei voller Leistung nur eine bräunliche Kontur eingeschmolzen, mit einer minimalen Eindringung ins Material.

    Bisher krachend gescheitert: Metall. Irgendwer hatte einige kleine Abschnitte von Kupfer- und Stahlblech übrig. Auch bei voller Leistung keinerlei Wirkung auf das Material festzustellen.


    Erfolgreich beschriftet: die Tischplatte. Habe die Frage, wie ich die Maschine mit einem wiederholbaren Nullpunkt versehen kann nicht beachtet, und bin neben das Material geraten. Lesson learned: graviere zum Test nie Deinen Namen, denn jetzt steht er weithin sichtbar auf der Tischplatte als Beweis meines Totalversagens :)


    Gleich meine erste Frage: gibt es ein Tutorial wo ich mich einlesen kann, wie man "schwierige" Materialien, also Kunststoff-Scheckkarten und Metallplättchen graviert? Ich meine, da gibt es Beschichtungen, eventuell auch bereits beschichtetes Material?


    Danke für eure Tipps,


    Armin

  • Was für eine Schule schafft denn sowas an?

    Du solltest dich ganz schnell mit den gesetzlichen Vorschriften vertraut machen.

    Ein Diodenlaser mit Klasse 4 ist an Schulen ein no go.

    Ihr steht dabei mit mehr als einem Bein im Knast.

  • War m.W. ein Geschenk einer Firma, welche die Schule dadurch unterstützen wollte. Bisher suchen wir noch sinnvolle Anwendungen. Steht in einem abgeschlossenen Raum --> ich gehe voraussichtlich nicht sooooo schnell in den Knast.