Spiegel einstellen - diffuse Kreise statt präzise Punkte

  • Hi!


    Nach einem Röhrenwechsel gibt es beim Spiegelwechsel folgendes Problem:

    Das Malerkrepp klebt am ersten Spiegel nach der Röhre, es wird "Pulse" gedrückt und damit ein kurzer Strahl erzeugt, jedoch entsteht am Malerkrepp kein kleiner, präziser Punkt mit dem man gut weiter arbeiten könnte sondern ein dicker, diffuser Kreis der präzises Arbeiten unmöglich macht...

    Kann mir jemand sagen, warum das so ist?


    Anbei schicke ich euch noch ein Foto von dem Malerkrepp das direkt am ersten Spiegel nach der Röhre geklebt ist...


    LG

    Krawutzi


    malerkrepp.jpg

  • Vorerst sieht es so aus, wie wenn die neue Röhre im TEM01- Mode schwingt und diesen typischen donutförmigen Ring erzeugt.


    Welche Röhre ist es denn und welche Leistung hat sie? Du könntest mal versuchen, mit wenigen % mehr Laserleistung einen Testschuss abzugeben, evtl. ändert sich da etwas.


    Hast Du die Röhre sehr fest in den Haltern festgezurrt? Wenn ja, mach sie mal ziemlich locker und probiers wieder mit einem Testschuss.

    Eine zu feste Montage kann durchaus die Röhre minimal verwinden/biegen.

  • Danke für deine Einschätzung.


    An einer zu festen Montage kann es nicht liegen, diese Vermutung hatte ich schon und nun liegt sie ziemlich locker drin.

    Es ist diese Laserröhre VEVOR 100 W CO2-Laserröhre Professionelle Laserröhre 1430 mm Länge Glas-Laserröhre für Laserschneiden Lasergravieren Lasermarkieren und Acrylschneiden  | VEVOR DE - nur mit 80 Watt statt der 100 (die meine dürfte grad nicht lieferbar sein).


    Durch das Verdrehen der Röhre verändert sich schon der Donut... die Röhre liegt nur auf zwei Halterungen auf - sollte die gesamte Länge satt aufliegen (ev. könnte man dafür eine Konstruktion bauen). Aber eigentlich kanns das ja auch nicht sein, oder?


    Die Leistung beim "pulse" zu erhöhen verändert schon den Punkt, da brennts das Malerkrepp sofort durch - das macht das Einstellen dann auch wieder schwierig :)

  • Das Thema haben wir hier alle paar Wochen. Da ist wohl leider deine Röhre nicht (mehr) richtig justiert. In letzter Zeit tritt das auch öfter bei "neuen" Röhren eigentlich guter Anbieter auf. Entweder hat da die Qualität generell stark nachgelassen oder die Röhren leiten beim Transport im Winter. :/

    Da bleibt wohl nur eine Reklamation. :rolleyes:


    Suche mal im Forum nach Donut.

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Das letzte Mal ging‘s um eine RECI-Röhre von Cloudray, leider hat uns der User Oetz nicht mehr mitgeteilt, was bei der Reklamation rausgekommen ist.


    Krawutzi, Du könntest sicherheitshalber nochmal mit etwas mehr Leistung, aber so kurz wie möglich einen Testschuss auf ein Stück (Sperr)Holz machen, das brennt nicht so schnell durch wie Malerkrepp. Ist auch da ein Donut zu sehen, bleibt Dir wohl nur die Reklamation bei Vevor.