XTool Rotary R2 auf Co2 Laser Kabel Adapter?

  • Guten Tag zusammen,


    unsere Laser Reise fing mit einem Xtool D1Pro an. Dazu kam das Rotary R2. Da meine Frau und ich ein kleines Geschäft betreiben war uns der D1 dann leider schon zu schwach. Wir sind dann auf einen Vevor Co2 80W Laser umgestiegen.


    Meine Frage lautet jetzt:


    Gibt es einen Adapter von einem XTool R2 Rotary für einen Co2 Laser? Hab mich schon durch etliche Themen durchgelesen aber vieles ist für mich leider nur Chinesisch.


    Kann mir wer vielleicht einen Tipp geben ob es so ein Kabel überhaupt zu kaufen gibt, oder besser noch wie die fachliche richtige Bezeichnung lautet.


    Ich würde es so erklären:

    "Ich benötige ein Kabel von Flachstecker 4 Loch Pins auf runder Stecker 4 Loch"


    Danke schon mal für eure Hilfe


    Schönen Tag noch

  • Das Kabel dient für den Schrittmotor der das bespaßen soll.

    Üblicherweise nutzen die Anbieter der xTool meines wissens nach JST-Stecker und Dein CO2 Laser hat was genau?

    Ein runder Stecker kann allles und vieles sein....Bilder?


    Im Grunde müsstest Du jetzt die Belegung haben vom Laser, dessen Steuerung und wie die Phasen aus Deinem runden Stecker kommen.

    Dann könnte man eine Kabel basteln für die Rotary: A+,A-,B+ und B-


    Da fertige Kabel kaufen glaube ich eher weniger bis unmöglich.

    CO2 Laser ist nicht gleich CO2 Laser : )

  • "Ich benötige ein Kabel von Flachstecker 4 Loch Pins auf runder Stecker 4 Loch"

    Sowas wirst du fertig nicht finden.

    Außerdem wird der CO2 Laser für den Nema 14 Stepper an deiner Rotary wahrscheinlich zu viel Strom abgeben.
    Der Betreibt ja normalerweise einen Nema 23 Stepper an der Y-Achse damit.


    Beide Probelme kann man lösen.

    Einen passenden Stecker an die Rotary bauen :


    https://www.ebay.de/itm/386731…3D%7Ctkp%3ABk9SR9658JG4Yw


    Und einen zusätzlichen Steppertreiber für den Nema 17 Einbauen, damit du den Strom passend einstellen kannst.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Meine Frau hat ein Kabel bestellt dies dürfte allerdings nur für den XTool M1 sein. Soweit würde das Kabel ja passen. Allerdings bräuchte ich so ein Kabel aber nur mit 4 Loch Flachstecker. Bilder anbei.

    Nur weil die Pinzahl passt, muss nicht auch gleich die Pinbelegung passen.

    Was du mit deinen 2 Kabeln machen könntest, wäre vorsichtig die Kontakte aus den Gehäusen lösen und das Gehäuse des 6 Pin mit dem 4 Pin tauschen.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Huhu,


    ich vermute auch bei Deinem 6 Pin sind nur 1,3,4 und 6 belegt und wäre Typisch.

    Das wäre dann der Anschluss für den Schrittmotor, und normalerweise auch üblich.


    Kein Plan wie es am Schrittmotor Deiner Rotary aussieht...nur 4 Pin oder auch 6 Pin was direkt in den Motor geht?

    Es könnte passen von der Belegung aber aber wohl nicht unbedingt am Laser (der runde Stecker).


    Die Schrittmotoren die nur einen 4 Pin haben sind meist zugekaufte Motoren und haben diese Stecker der Einfachheit.

    Schwarze Kabel und nur ein Label können Krunken-Schrittmotoren sein.

    Nicht auf Farben verlassen oder Belegungen aber Du kannst es zumindest zuordnen...YouTube: Schrittmotoren und Kabel (mal suchen, ich hab gerade nichts parat).


    Im Grunde ganz einfach aber wer wie ich oder Du keinen Plan hat quält sich etwas....aber Du lernst jetzt auch ein bisschen.

    Die Frage ob man dies später braucht?


    Viel Erfolg und viel Glück beim Versuch...dran denken, hast Du die Phasen gefunden kann man jetzt mit etwas Liebe auch die Drehrichtung finden.

    Wenn nicht dreht er andersrum, und Du bist am Ziel : )