SculpFun S9 Laser funktioniert nach Gravur Test auf Metall nicht mehr

  • hallo,

    habe seit kurzem einen Sculpfun S9 Laser. Es hat bis gerade alles wunderbar funktioniert.

    Nachdem ich versucht habe auf ein Stück Metall zu Gravieren. 400/80% funktioniert der Laser nicht mehr. Alle anderen

    Funktionen funktionieren tadellos.

    Was kann es sein. Bitte um Eure Hilfe

    Frank

  • Frank.ABS

    Hat den Titel des Themas von „scuplfun s9 Laser funktioniert nach Graf. Test auf Metall nicht mehr“ zu „SculpFun S9 Laser funktioniert nach Gravur Test auf Metall nicht mehr“ geändert.
  • Hi,danke Euch

    habe mir also schon einen neuen LaserKopf bestellt werde dann berichten .Muss ich bei dem neuen Modul etwas neues einstellen oder beachten ??? Oder einfach anstecken??

    Danke aber erstmal

    Gruß

    Frank

  • Hochgradig reflektierende Sachen sollte man vorher wenigsten "blind" machen.


    Spray, Eddingstift, Eddingspray, Tape usw usw usw...


    Wenn der Laserstrahl auf das Hochgradig reflektierende Material trifft, dann dauert es eine Zeit "x" bis der Laserstrahl auf dem Material eine Wirkung erzielt. Diese Zeit ist zwar Affenrtig kurz, die Lichtgeschwindigkeit ist aber schneller. Also wird ein Teil des konzentrierten und fokussierten Laserstrahles zurückreflektiert und das hat killende Eigenschaften.


    Es kann sein, das die Fokuslinse z.B. mit der zusätzlichen Energie die von der Gegenseite kommt, ins schwimmen kommt und miteinmal nicht mehr weiß, wohin mit der erhöhten Energie, dann macht es *knack* in der Linse.


    Es kann sein, das die Faser beim Faserlaser z.B. mit der zusätzlichen Energie die von der Gegenseite kommt, ins schwimmen gerät und miteinmal nicht mehr weiß, wohin mit der erhöhten Energie, dann macht es *knack* in der Faser.


    Und das gleiche natürlich beim Kristall eines Diodenlasers.


    Zudem kommt ja die Eigenschaft des Lichtes Wellenbedingt.. Wellenberg auf Wellenberg ergibt einen doppelt so hohen Wellenberg, Wellental auf Wellental ergibt ein doppelt so tiefes Wellental. Massive Energieerhöhung = *knack*


    All diese Zufälle müssen natürlich passen, aber wie man sieht, es ist nicht unmöglich.


    Auch eine leichte Winkelveränderung des Materials kann helfen, so was zu vermeiden : Eingangswinkel = Ausgangswinkel



    Tja... so ist das halt.


    Ein Faserlaser erkennt größtenteils diese Rückreflektion ( backreflection ) bzw. versucht durch einen Magnetischen Auskoppelkopf die Welle wenigsten zu drehen, die wieder in den Auskoppelkopf rückwärts eintruddelt. Mit viel dusel schaltet der Faserlaser sogar rechtzeitig ab.


    Aber auch das kann schief gehen und dann kriegt der Viktor oder meiner einen defekte Faserlaser für wenig Taler. Wir freuen uns dann und die anderen guggen doof aus der Wäsche. Des einen Freud ist des anderen Leid, das war schon immer so.



    Also : Obacht bei Hochgradig reflektierenden Materialien.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... ich she das eher als "Befreiung" der unterdückten/kastrierten Pump-Dioden 8o


    Überleg dir doch einfach mal, daß du 3x bis 4x mehr Dioden-Leistung aufbringen mußt, um einen Faserlaser zu versorgen.


    In einem 6kW-Faserlaser steckt also innendrin ein um 18kW bis 24kW starker "Dioden-Laser" !!!


    Solange es nicht auf den superfeinen Spot des Faserlasers alnkommt -- z.B. fürs Schneiden, Schweißen/Auftragsschweißen oder viele andere Anwendungen -- könnten die Dioden viel sinnvoller eingesetzt werden 8)


    Vor 20 Jahren hatte ich mal eine Zeitlang einen "Scheiben-Laser" - das war ein IR-Diodenlaser mit 60Watt aus einer Faser, die in den Scheibenlaser-Aufbau eingestöpselt wurde, der dann 20Watt mit einer ähnlichen Strahlqualität ausgab, wie ein 20W NdYAG- oder Faserlaser.


    Die 60W-Diode habe ich aber auch für anderes verwenden können ;)


    Und heut habe ich aus einer einzigen 975nm-Diode schon 310Watt ... und davon habe ich 6 Stück ... und nochmal 2x 270W, 5x 200W, 10x 135W ... und nochmal einige 100x 9W ... und noch *zig andere ...


    Jetzt stell dir einfach mal vor, was passieren würde, wenn ich alle diese Laser im "Todes-Stern"-Aufbau auf einen Fleck kombinieren würde!! (dafür muß dann natürlich auch der Sicherungskasten mitspielen :rolleyes: ) ...