Atomstack A5 Pro 40W Grundeinstellungen und Gravurparameter

  • Hallo und zunächst vielen Dank für die Aufnahme.


    Tolles Forum! Toller Umgang miteinander.


    Ich habe bisher schon viel erarbeiten können und viele Anfängerfehler selbst beheben können durch dieses Forum.


    Gerne teile ich auch meine Erfahrungswerte, falls andere Neulinge auf ähnliche Probleme stossen.


    Jetzt stehe ich aber an einem Punkt, an dem ich leider nicht weiter komme:


    Angefangen habe ich mit einem kleinen Neje Laser und bin dann auf das o.g. Gerät gewechselt.


    Genutzt wurde LaserGRBL und nun Lightburn.


    Auffällig war, dass wenn ich mit Laser GRBL gearbeitet hatte, Gravuren deutlich schneller erledigt wurden.


    Anbei mal der direkte Link, wie es lt. Atomstack funktionieren sollte, in Abhängigkeit vom Material.


    https://atomstack.com/pages/ma…8nNwAnN1pFBRoCSGkQAvD_BwE


    Leider erreiche ich aber keinen dieser Werte. Gravuren mit einer Geschwindigkeit zwischen 3000-5000 sind undenkbar. Ergebnisse erhalte ich bei Werten unterhalb von 1500, bei einer Leistung von 90%. Dies bedeutet für mich, dass der Laser eigentlich immer weit oben läuft von seiner Leistung.


    Schneiden von 3,5 mm Bastelholz aus dem Baumarkt geht nur, wenn ich langsamer wie 150 fahre, bei mindestens 3 Durchgängen. Ich habe auch unheimlich Verschnitt, da ich die Qualität des Bastelholzes stark differenziert, aber dies ist ein anderes Thema 8). Für Anfangsgravierungen sollte es auf jeden Fall reichen.


    Alle Einstellungen in Lightburn sind, meines Erachtens nach richtig und ich denke auch, dass ich alle notwendige Haken entfernt oder aktiviert habe :)


    Ebenfalls wurden auch schon die Smax Werte, so wie es andere User berichten auf 1000 angeglichen. Ich glaube dennoch, dass er nicht mit der Leistung arbeitet, wie er könnte. Vermute, dass er irgendwie noch "gedrosselt" ist. Fixfokus wurde durch die "Adapterplatte", die mitgeliefert wurde eingestellt.


    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann die Einstellungen mit mir durchgehen?

    Der Laser wurde manuell in Lightburn hinzugefügt, wird nicht automatisch erkannt.


    Danke vorab


    :)

  • Also wenn die Angabe mit nem Spot von 0,23x0,23mm bei 5-5,5W von der Homepage passen wundert mich das nicht. Da sind derartige Geschwindigkeiten reines Wunschdenken. Die Tatsache, dass die Geschwindigkeiten je nach Software anders sein sollen ist auch äußerst fraglich. Wenn ich LaserGRBL sage, dass 3000mm/min und volle Leistung genutzt werden sollen, dann macht der Laser das. Wenn ich Lightburn das selbe sage, macht der Laser genau das gleiche. Mit welcher Begründung soll ich nun in Lightburn plötzlich 5000 einstellen können. Der Laser bringt durch die Software doch keine andere Leistung. :hauwech:

    Typisch :china:

    S-Max Wert auf 1000 bringt nur was, wenn $30 ebenfalls auf 1000 steht. Hast du das geprüft? Außerdem solltest du die richtige GRBL Version/Revision auf dem Controller haben. Wenn das was altes ist. Hat 255 schon seine Berechtigung.

    Einmal editiert, zuletzt von Bugenser ()

  • Leider erreiche ich aber keinen dieser Werte. Gravuren mit einer Geschwindigkeit zwischen 3000-5000 sind undenkbar. Ergebnisse erhalte ich bei Werten unterhalb von 1500, bei einer Leistung von 90%. Dies bedeutet für mich, dass der Laser eigentlich immer weit oben läuft von seiner Leistung.

    Kann es sein, dass du in Lightburn als Einheit mm/s statt mm/min. eingestellt hast?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Hi zusammen und Danke für die schnellen Antworten.


    Niko aus dem Schwarzwald :)


    "S-Max Wert auf 1000 bringt nur was, wenn $30 ebenfalls auf 1000 steht", das macht es auf jeden Fall. Passt also.


    Lightburn steht auf mm/min. Gibt es ja als Vorschlag an für Diodenlaser,


    Hatte vorhin mal alles zurückgesetzt und gereinigt. Linien sind nun wieder deutlich besser.

    Ich bin bisher aber immer noch der Meinung, das er zu langsam läuft.


    Vergleichswerte habe ich bisher leider nur von den Angaben, die ich vom Hersteller selbst finde.


    Als Beispiel habe ich vorhin nochmals ein Testchart und weitere kleine Objekte versucht.


    Zum Ausschneiden von 2 Figuren (Figur 1 etwa 2x4cm, Figur 2 etwa 3x6cm, Bauhaus Bastelholz mit 4mm) braucht er etwa 15 Minuten. 150mm / 100% / 3 Durchläufe. Qualitativ würde ich aber nicht von 4mm sprechen, sondern eher von 1mm oben, 1mm unten und 2mm von irgendwas und allem zwischendrin ^^


    Das klappt soweit aber ganz gut. Schwieriger wird es, wenn ich jetzt was auf die Figuren drauf graviere, dann sind es relativ schnell gleich mal 30-40 Minuten.


    Mein Gedanke geht dahin, ob vielleicht jemand von euch ein ähnliches Gerät hat zwecks Vergleichswerten oder bereits vor der gleichen Situation stand.


    Oder was ich vielleicht auch denke, dass er nicht richtig eingestellt ist mit Lightburn. Ich musste ja nur den Laser manuell hinzufügen und wenige kurze Grundeinstellungen, wie von wo starte ich, Home Position, etc. durchführen.


    Kann gerne nochmals weitere Tests durchführen und durchschicken. Dieser Ausschnitt dauert etwa 10 Minuten bei den angegebenen Werten.

    3 Durchgänge brauche ich auf jeden Fall, sonst komme ich nicht durch. Rechteck hat etwa 4x9 cm.


    Wenn ich es richtig verstehe, gebe ich ja bei der Ebene die Leistung an und ändere diese ggf. bei den Formeigenschaften ab, oder?

    Ebene 100%, Form 80% = 80% von 100% der Höchstleistung des Lasers

    Ebene 80%, Form 100% = 100% von 80% der Höchstleistung des Lasers


    Ich versuche mit auf jeden Fall weiter dran, allerdings wird es mit Acryl, Leder, Metall wahrscheinlich noch etwas dauern....


    Gerne könnt ihr mir auch eine Datei zukommen lassen und ich schau, was er mir als mögliche Zeit angibt.


    Meld mich auf jeden Fall zurück. Schönen Start ins Wochenende

  • Das klappt soweit aber ganz gut. Schwieriger wird es, wenn ich jetzt was auf die Figuren drauf graviere, dann sind es relativ schnell gleich mal 30-40 Minuten.

    Hast du auch den gleichen Zeilenabstand wie in Laser Grbl verwendet?

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke für die Unterstützung. Kann ich gerne nochmals prüfen später. Kannst du mir sagen, wo die genauen Werte stehen, die ich abgleichen muss. (Nur das wir von den gleichen Dingen sprechen :)).

  • Hi, Danke und SORRY für die späte Antwort.

    Ich bin beruflich und familiär immer sehr stark eingespannt, daher können meine Antworten immer etwas dauern 8)

    Zeilenabstand habe ich nicht gefunden, bin ja ehrlich.

    Habe aber zwischenzeitlich nochmals in Lightburn die Ebenen zurückgesetzt. Zeitlich und qualitativ ist es nun bedeutend besser.


    Ich glaube es sind noch einige Feineinstellungen, die ich bei meinen Objekten vornehmen muss, um hier zeitlich eine Verbesserung zu erzielen.

    Also Art der Füllung usw.

    Lasermodus auf M4 brachte deutliche bessere Ergebnisse.


    Sollte jemand von euch das gleiche Modell haben, können wir gerne Ergebnisse vergleichen

  • Hi und Danke für die Antwort.

    Hat leider etwas länger gedauert, wie befürchtet :pein:

    Bin momentan noch dabei alles zu reinigen, Spannung etc. zu kontrollieren.


    Weiss jemand zufällig, wie stark ich die Riemenspannung machen muss? Habe komischerweise wieder verwackelte Linien auf der X-Achse. War am Anfang schon mal so, aber nach Neueinstellung und Reinigung ok.