Laser schneidet keine korrekten Formen

  • Hallo zusammen,

    ich habe einen Creality Falcon 2 Laser, leider zickt er aktuell rum. Wenn er ein Quadrat - zB 25mm x 25mm - lasern soll, so schneidet er die Breite korrekt, aber die Höhe verkürzt. Statt 25 mm sind es da nur 5 mm. Gilt für alles was er schneiden soll. Die Höhe ist immer zu schmal. Statt eines Kreises ist es dann ein schmales Oval.

    Bevor das passierte, ratterte der Laserkopf - oder die Motoren/Zahnräder? - als es in die Homestellung fuhr.

    Könnt ihr mir da weiterhelfen? Hab leider beim durchschauen nichts ähnliches gefunden.


    Gruß Gray

  • Du hast nicht zufällig den Rotary modus aktiviert? ;)

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Fährt er bei der Heimfahrt in die korrete Endposition/Endschalter?

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10