Materialien und ihre Schneid- und Graviereigenschaften

  • Guter Fund,


    Danke!


    So eine ähnliche Datenbank für dieses Forum habe ich angeregt, leider gab es keine weitere Resonanz.


    Vieleicht lebt ein Forum mehr und länger, wenn immer wieder die gleichen Fragen über Materialbearbeitbarkeit gestellt werden, als wenn diese Fragen einfach in einer Materialdatenbank nachzulesen wären ?( .


    LG
    Bernd

    Es gibt bessere Zeiten, aber diese ist unsere :)

  • Moin Moin,


    Zitat

    So eine ähnliche Datenbank für dieses Forum habe ich angeregt, leider gab es keine weitere Resonanz.
    Vieleicht lebt ein Forum mehr und länger, wenn immer wieder die gleichen
    Fragen über Materialbearbeitbarkeit gestellt werden, als wenn diese
    Fragen einfach in einer Materialdatenbank nachzulesen wären ?( .

    Das da ist meine Resonanz dazu: Klick


    Nur weil Du nicht die Antwort bekommst, die Du gern hättest, heisst das nicht, dass wir uns nicht damit auseinandersetzen.
    Ich bin prinzipiell für so eine Datenbank, habe aber keine Idee, wie man die so umsetzen kann, dass daraus ein Gemeinschaftswerk und keine 1-man-show wird.


    Zitat

    Trotz hoher Resonanz ist dort seit Monaten diesbezüglich nichts passiert :sad: . Da ich mich eher zu den "Machern" als den "nur Redern" zähle, finde ich das enttäuschend.

    Na dann mach doch!
    ...ich bin immer erreichbar und habe immer ein offenes Ohr dafür, wie wir so eine Materialdatenbank umsetzen können.
    Du kannst auch gern eine Webseite schreiben, die so eine Material-Datenbank implementiert ..die bau ich gern ins Forum ein.
    "Anregen" allein oder die beleidigte Leberwurst spielen, weil keiner macht, was Du willst, reichen da leider nicht aus Bernd, Machen ist angesagt! ;)



    LG
    Diemo

  • Zitat

    das Ganze in ein Wiki verlegen, da könnte dann jeder drinrumschreiben...

    Du meinst, das Ganze bei Wikipedia eintragen?
    Oder was ist ein "Wiki" ?



    LG
    Diemo

  • Du meinst, das Ganze bei Wikipedia eintragen?
    Oder was ist ein "Wiki" ?



    LG
    Diemo


    das ganze funktioniert wie Wikipedia, ich bin leider Coputer und programmiertechnisch der totale Laie, deshalb kann ich da keine weiteren Details zu geben, aber man kann praktisch ein eigenes Wiki auf die Beine stellen, in dem dann jeder rumschreiben oder editieren kann. Einfach mal "eigenes Wiki" oder sowas in der Art googeln..

  • Hallo Diemo,


    .... ups, das kam wohl bei Dir wie ein Stich ins Wespennest an - so war das eigentlich nicht gemeint - sorry wenn es so rüber kam :wacko:


    Beleidigt bin ich absolut nicht, ich dachte eben nur, eine Materialdatenbank könnte hier für das Forum evtl. nützlich sein, zumal man über die Suchfunktion hier zu "suboptimalen" Ergebnissen kommt.


    Ich selbst bin schon über 14 Jahre mit UV+IR Laserschneiderei /Bearbeitung in Richtung F&E + Produktion unterwegs und vermute mal, ich könnte so eine Datenbank mehr füttern als Nutzen aus ihr zu ziehen. ;)


    Ich bin, was Foren anbelangt, eher unerfahren und halte mich deshalb besser - ohne beleidigt zu sein - zu diesem Thema lieber im Hintergund.


    LG
    Bernd

    Es gibt bessere Zeiten, aber diese ist unsere :)

  • Moin Moin
    Würde für so eine Datenbank auch eine Excel Tabelle reichen?


    Wenn ja schaut doch HIERmal. Dort kann dann auch jeder mithelfen.


    Ist nur eine idee ;)


    Gruß
    Jan