Ein Neuling mit Positionierungsproblemen

  • Hallöchen und schönen Sonntag zusammen.


    Vorab : ich nutze einen Sculpfun S10 - aktuell noch ohne Erweiterung folgt aber in den nächsten Wochen. Ebenso folgt der Endschalter erst nächste Woche.


    Bislang habe ich schon graviert und geschnitten und bin eigentlich zufrieden.


    Was mich allerdings immer gestört hat ist, ich weiß nicht so recht wie ich alles richtig positioniere. Damit meine ich angefangen vom x/y Raster am Gerät selbst, dann hat die Wabenplatte noch eins.


    Bislang habe ich die Wabenplatte in den schneide Bereich gelegt, möglichst im Eck zu unten links, das Material auf die Platte gelegt und bei LightBurn das gewünschte Bild eingefügt und per Rahmen dann abgefahren wo es „ungefähr“ ist.


    Wie gehe ich am besten vor ?


    Vermutlich simpel und schon tausend mal beantwortet, habt Nachsicht bitte.


    Vorab besten Dank und Gruß

    Shymy :-Angst)

  • Wenn du den Rahmen fährst hast du doch schon die genaue Position. Sollte eigentlich reichen. Ansonsten kannst du dir ein Raser auf die Opferplatte gravieren und dieses nutzen. Endschalter machen das Ganze nochmal einfacher, weil sich der Laser dann selbst auf 0,0 ausrichten kann. Garantiert also die richtige Position des Rasters.

  • wenn noch nicht geschehen, dann kann man auch noch "Laser on when framing" aktivieren (ist default wohl aus). Dann hat man den genauen "Feuer" Lichtpunkt . Das ist meines Erachtens schon sehr präzise. Setzt aber den notwendigen Arbeitsschutz voraus.


    Gruß Frank