Beambox graviert vertikale Linien nicht mehr

  • Hallo,


    war jetzt schon eine Weile nicht mehr hier, aber nun habe ich ein Problem mit meiner Beambox: sie graviert vertikale und schräge Linien nicht mehr.


    Aufgefallen ist es mir bei der Polyesterfolie, die habe ich bisher mit den Einstellungen Power 16, Speed 180, execute 1x, graviert.

    Das hat bei den letzten 150 Folien immer gepasst. Jetzt leider nicht mehr.


    Dann habe ich Gravur-Tests auf Papier und der Folie gemacht. Bei beiden zeigt sich der Fehler ebenfalls.


    Im Bild vertical_engraving-1.jpg seht ihr, wie die Schnittlinien geplant waren und das Gravurergebnis, ohne die vertikalen Linien.

    vertical_engraving-1.jpg


    Im Bild vertical_engraving-2.jpg habe ich Tests auf Papier gemacht, da ist der Kontrast besser.

    vertical_engraving-2.jpg


    Im Bild horizontal_engraving.jpg gleicher Test auf Folie, die Linien habe ich gefärbt.

    horizontal_engraving.jpg


    Ich verstehe erstens nicht, weshalb die vertikalen Linien bei gleicher Einstellung nicht graviert werden.

    Und zweitens warum er bei höherer Geschwindigkeit nur Teile der Linien und die Ecken nicht graviert.


    Helfe mir zur Zeit damit, dass ich die vertikalen und schrägen Linien mit mehr Power graviere. Das ist aber ätzend zeitaufwendig.


    Pflege meine Beambox regelmässig. Habe letztens die Linse gereinigt und mit der Wölbung nach oben wieder eingelegt.


    Gruß Lilli

  • Lill-i

    Hat den Titel des Themas von „Beabox graviert vertikale Linien nicht mehr“ zu „Beambox graviert vertikale Linien nicht mehr“ geändert.
  • Hallo Michael,


    danke für den Tipp.

    Ich hab eben die Justierung der Spiegel gemacht. Es war leicht aus der Mitte. Die Linse hab ich auch gereinigt.

    Aber leider graviert er immer noch nicht die vertikalen Linien.


    Danke und Gruß

    Lilli

  • Kann sein, das die Röhre nicht schnell genug gezündet wird oder zu wenig power eingestellt oder zu schnell und zu wenig power...


    warum "schneidest" also markierst du die Linie nicht. So wenig power wie möglich und schnell verfahren

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe