Laserstärke trotz gleichem Material deutlich zu schwach

  • Hallo

    mein Laser führt nach der reinigung seine Linien nicht mehr dunkel aus.

    die einstellungen sind die gleichen und wurden nicht verändert.

    Zum kotzen.....

    Wenn ich nun die Geschwindigkeit herunter drehe funktioniert es wieder. Allerdings benötige ich jetzt die Doppelte Zeit.


    - Linien In Blau konnte ich mit 2100mm/m 65% Leistung fahren. Nun klappt es nur noch mit einer Geschwindigkeit von 900mm/m.

    - Linien in grün konnten bei 2600mm/m 57,5% gelastert werden.

    - Füllen in Senfgelb konnten bei 2100mm/m 40% Stärke gelasert werden.


    Derzeit muss ich alles auf 900 drehen und es sieht immer noch nicht gut aus.



    Hatte schon einmal jemand dieses Problem ?


    Lg

    PhilippWhatsApp Image 2024-03-10 at 17.07.34(1).jpgWhatsApp Image 2024-03-10 at 17.07.34.jpg

  • Was soll das???

    Warum machst du mehrmals das gleiche Thema als Post auf?

    Glaubst du dann wird dir schneller geholfen?


    Schreib eine Vernünftige Themenüberschrift, und nicht einfach "Sculpfun S10" !

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • MusFace

    Hat den Titel des Themas von „Sculpfun S10“ zu „Laserstärke trotz gleichem Material deutlich zu schwach“ geändert.
  • Ich würd mir an Deiner Stelle überlegen, was Du bei der Reinigung Deines Lasers alles unternommen hast, wir wissen es nämlich nicht.


    Wenn nämlich nach einem Eingriff solche Probleme auftauchen, könnte es schön sein, dass Du da evtl. Fehler dabei gemacht hast.


    Ein Leistungseinbruch bzw. unsaubere Gravur könnte an der Linse oder dem Sicherheitsglas liegen. Hast Du da was rausgeschraubt und evtl. nicht mehr richtig rein oder falsches Reinigungsmittel verwendet?


    Die Mechanik scheint auch was abbekommen zu haben, so wie es den Schriftzug „Der Teufel …“ verzogen hat (im anderen Thread).


    Deshalb die Frage: was hast Du bei der Reinigung gemacht oder auch so, bevor die Probleme auftauchten.