Schädliches Laserlicht ?

  • oder vielleicht irgendwelche Beiträge im Internet gesehen? Und der Strahlungsradius ist wahrscheinlich von der Stärke des Lasers. Wie schützt das Gehäuse ab.

  • Interessantes Thema. Ich nutze aktuell auch noch die Brille, die bei meinem Laser Master 3 dabei war (orange). Allerdings hab ich mit direkt nach den ersten Versuchen ein Gehäuse gebaut, in das oben eine orangefarbene Acrylplatte aus dem Baumarkt eingeklebt habe. Mir ist dann aufgefallen, dass ich, wenn ich nur durch die Brille dem Laser zuschaue, immer noch etwas blaues Licht sehe. Durch die Acrylplatte sehe ich davon nichts. Kann mir wahrscheinlich auch niemand sagen, ob die Platte ausreichenden Schutz bietet, aber rein von der Optik her vermute ich fast, dass die Acrylplatte besser schützt, als die Brille.


    Es gab hier ja noch die Frage nach einer vernünftigen Brille. Hat da jemand Tipps? Preis wär mir da jetzt nicht so wichtig, aber es wär halt schön, wenn die auch echt funktionieren würde...

  • Kann mir wahrscheinlich auch niemand sagen, ob die Platte ausreichenden Schutz bietet,

    Sowas müsste man messen. Aber wenn da kein blaues Licht durch kommt, ist das zumindest mal ein Anfang.

    Persönlich würde ich zusätzlich eine Schutzbrille tragen.

    Es gab hier ja noch die Frage nach einer vernünftigen Brille. Hat da jemand Tipps?

    Schreib mal eine PN an ichbinsnur