Schädliches Laserlicht ?

  • Ich hab mir einen Sculpfun S30 10 Watt Diodenlaser geholt

    Natürlich trage ich die beigelegte Brille

    Ich überlege jetzt auch eine noch bessere zu kaufen


    Aber welches Licht ist denn das schädliche? Ist es schon schädlich aus 5m Entfernung das blaue Licht unter der Schutzkappe zu sehen? Oder ist wirklich nur der direkte Laserstrahl und eventuell Reflektionen bei glänzenden Werkstoffen gefährlich?


    Würde das gerne besser verstehen

  • Aber welches Licht ist denn das schädliche? Ist es schon schädlich aus 5m Entfernung das blaue Licht unter der Schutzkappe zu sehen?

    Ja, ist es.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Licht hat eine energie.


    Die energie ergibt sich aus der Frequenz bzw. der Wellenlänge. Eine Wellenlänge besteht aus einem Wellenberg und einem Wellental.


    Da Licht zum elektromagnetischem Spektrum gehört und der für uns sichtbare Teil dieses elektromagnetischem Spektrums nur ein kleiner Teil des Spektrums ist, ist das auch ein bissle schwer zu verstehen.


    Blaues Licht mit einer kürzeren Wellenlänge hat eine höhere energie als rotes Licht mit einer längeren Wellenlänge mit weniger energie.


    Dazu kommt für diese energie die Amplitudenhöhe, also die Höhe des Wellenberges und die Tiefe des Wellentales.


    Ein kleinen Sandhügel mit einer kleinen Mulde dahinter ist für uns kein Hindernis, da laufen wir locker drüber und durch. Wir benötigen selber also wenig energie.


    Ein hoher Berg und ein tiefes Tal dahinter kostet uns dann doch ein paar Schweißperlen auf der Stirn und gibt dicke Füße. Sinnbildlich für eine kleine Amplitude und eine hohe...


    Diese Amplitudenform kennst du auch, das ist eine Sinuswelle.


    Hinzu kommt jetzt noch, das unterschiedliche Wellenlängen unterschiedliche Eigenschaften hervorrufen. Rotes Licht empfinden wir als Wärme und ultraviolettes Licht läßt die Haut altern, gibt Sonnenbrand und ist Zellmanipulierend -> Hautkrebs.


    Das bedeutet nicht, das rotes Licht ungefährlich ist. Hier spielt die Energiehöhe eine Rolle. Infrarotgrill´s sorgen z.B. für knusprige Hähnchen.


    Spektrum-elektromagnetischer-wellen.jpg


    Auch noch weiter nach rechts rüber kommst du in den Bereich der Mikrowellen, da fühlen sich Hamster in einer Mikrowelle, nur kurz reingestopft zum trocknen, echt mies. Da hilft auch keine Kopfschmerztablette mehr. Sich auch Sorgenlos an einer Rundfunkantenne des örtlichen Radiosenders festkleben ist eine Scheißidee.


    Zu weit nach links rüber ist auch Mist, da kommt UV-A und B und C und dann geht´s durch die Bank durch Röntgenstrahlung und andere Totbringende Wellenformen.


    Diffuses Laserlicht muss dich also nicht sofort blind machen, aber du schädigst dir die Augen, wenn du ohne passende Schutzbrille mit der passenden filterung der Wellenlänge stundenlang zuschaust.


    Fokussiert spielt das alles fast keine Rolle. Guggst du mit einem Fernglas oder eine Lupe direkt durch in die Sonne, macht es sofort wie bei dem Mikrowellenherd *Pling* und dann geht das Licht aus. Machst du das gleiche bei einer anderen starken künstlichen Lichtquelle dauert es nur etwas länger bis zum *Pling*


    Laser hingegen sind hochenergetisch und die Wellen rennen alle gleichzeitig in die selbe Richtung. Eine 20 Watt Glühlampe gibt eine schicke Atmosphäre im Raum. 20 Watt Laserstrahlung unfokussiert ist schon gefährlich und fokussiert kannst du locker Material bearbeiten.


    Mal so auf die schnelle...

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Wenn zum Beispiel der übereifrige Vater in die Werkstatt stürmt und für paar Minuten den Laser begutachtet, ohne direkt reinzuschauen sondern lediglich seitlich, dann macht ihn das nicht blind, es sollte aber das erste und letzte mal gewesen sein und in Zukunft kommt NIEMAND in die Nähe des laufenden Lasers wenn er nicht geeignete Schutzbrillen trägt?


    Ich hab ihn gefragt, er meint er sieht einwandfrei und ihm fällt nichts auf

    Also kein Grund zur Sorge vor Blindheit oder die Notwendigkleit zu einem Doktor zu gehen?


    Ich selber hab mal jemandem beim Schweißen zugeschaut und kurz dummerweise auf den Schweißpunkt geguckt, hat bisschen geblitzelt danach aber kurz darauf war zum Glück alles wieder in Ordnung

  • Dann mach das beim schweißen mal ein paar Minuten länger und ein paar Stunden später rennst du die Wände hoch vor schmerzen :)


    Diffuses Laserlicht ist nicht ungefährlich und sollte man auch nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es kommt ja auch auf den Raum an. Helle Wände reflektieren schön und dunkle Holzvertäfelung verhält sich wieder ganz anders. Hast du Spiegel an der Decke und an den Wänden, weil der Laser halt im Schlafzimmer steht, dann wird eng im Schritt für die Glubscher.


    Bau für den Laser eine Lichtdichte Umhausung und dann passiert sowas nicht mehr. Alu-Dibond kostet nicht die Welt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • es sollte aber das erste und letzte mal gewesen sein und in Zukunft kommt NIEMAND in die Nähe des laufenden Lasers wenn er nicht geeignete Schutzbrillen trägt?

    Besser wäre es. Das kann böse ausgehen und du wirst dann verantwotlich gemacht.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Naja, da die Netzhaut sich NICHT regeneriert, wenn sie mal beschädigt ist, würde ALLES dafür tun, sie zu schützen!


    Ein mal in den Schweißpunkt zu sehen, schadet VIELLEICHT nicht....

    Einmal in den Laserstrahl zu sehen, zerstört VIELLEICHT auch nicht die Netzhaut.


    Aber kann das jmd garantieren?


    Also, eine geprüfte Schutzbrille für die verwendete Wellenlänge kaufen.


    Gleich zum Augenarzt laufen würde ich aber wahrscheinlich auch nicht.....

    Wobei das im regelmäßigen Abstand nicht schadet!(hab da Erfahrung)

    Gruß Simon

  • Und dummerweise machen sich schäden an den Sehzellen bei sowas erst später bemerkbar. Da hat man den "Unfall" schon fast wieder vergessen.


    Sehzellen verzeihen keine Fehler.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Und UV Strahlung vom Schweißen bleibt an der Hornhaut hängen. Laserlicht geht duch bis auf die Netzhaut.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Ich hab mir einen Sculpfun S30 10 Watt Diodenlaser geholt

    Natürlich trage ich die beigelegte Brille

    ... ist die "beigelegte Brille" evtl. eine grüne? - wenn ja, dann hast du praktisch "KEINE" Laser-Schutzbrille auf, sondern eine "Stimmungs"-Sonnenbrille :rolleyes:

  • Das bringt mich zur nächsten Frage: Kennt jemand gute preiswerte Gläser?

    Würde schon gerne meine Augen effektiv schützen


    Wichtig wäre mir, dass der Schutz nicht von irgendwelchen halbgaren Chinabeilagen vom Laser abhängt :D


    Gibt es da was brauchbares?

    Bei Amazon und Co weiß man halt auch nie welche gut ist und welche nicht


    Am besten gleich 2-3, damit man neugierigen Zuschauern auch mal was am Laser zeigen kann

    Daher sollten die halt auch nicht gerade mehr kosten als der Laser selbst

  • ... apropos "Neue Augen" - eine amerikanische Firma, welche über 10 Jahre "Kameras" für Blinde implantiert hatte, ist pleite gegangen und hat ihr "know-how" nicht veröffentlicht/weitergegeben - die Leute mit diesen Implantaten schauen dann irgendwann wieder in die "schwarze Röhre", wenn die Wartung nicht mehr klappt :rolleyes:

  • Was hälst du denn für konstruktiv?

    Sollen wir dir sagen, ja, mach ruhig , ist alles ganz ungefährlich? :/


    Wenn du interesse am Erhalt deines Augenlichts hast, kann ich dir gerne ein Angebot für eine Zertifizierte Brille schicken. Der Rest ist deine Verantwortung.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Aber welches Licht ist denn das schädliche? Ist es schon schädlich aus 5m Entfernung das blaue Licht unter der Schutzkappe zu sehen? Oder ist wirklich nur der direkte Laserstrahl und eventuell Reflektionen bei glänzenden Werkstoffen gefährlich?

    Bisher habe ich das auch genau so gesehen. Ist es nicht so das bei "Laser" das besondere die einheitliche Richtung des Lichts ist? Dann dürfte doch das seitliche "sehen" des Laserstrahls ungefährlich sein. Es ist ja keine Lichtquelle die ähnlich einer Glühbirne (Ja, heisst nicht so) in alle Richtungen ihre Energie abgibt, sondern nur in eine definierte Richtung.
    Stelle mir das eher wie einen Schweißbrenner vor. Da kann man die Hand auch 10cm daneben halten, aber 10cm davor nicht.
    Davon ab habe ich mit Dioden allerdings keine Erfahrung und weiss nicht genau ob die vielleicht ganz anders funktionieren. Mein CO2 verhält sich auf jeden Fall so. Die Energie bewegt sich in eine einheitliche Richtung und muss am Ende auch noch focussiert werden. Von der Seite gesehen wird da nichts warm. Ungeachtet dessen ist es natürlich immer sicherer eine passende Schutzbrille zu tragen.

  • Neelix -- im Prinzip hast du sogar Recht - das Laserlicht bewegt sich nur in "Strahl-Richtung".


    Wo es etwas problematisch wird, ist einmal, wenn die Energiedichte im Spot so groß wird, daß das diffus zur Seite hin weggestrahlte "Licht" von der Linse im Auge wieder zu einem superfeinen Punkt auf der Netzhaut fokussiert wird - hier ist die "Schadwirkung" je nach Intensität und Wellenlänge noch in ein paar Zehn Zentimetern (je nach Energiedichte bis zu Metern!) so hoch, daß Bereiche der Netzhaut zerstört werden (entweder rein thermisch, oder "photochemisch") ... bei einem Schweißgerät ist der Spot deutlich größer ... und die Hand hat auch keine "Linsen", welche das Licht auf einen Punkt fokussieren.


    Ganz "blöd" wird es aber, wenn da was gänzendes in den Strahl kommt, was evtl. auch noch nich ganz plan, sondern schräge (oder zusätzlich auch noch konkav) und so den Strahl als Ganzes zur Seite hin ablenkt.


    Oder, noch "blöder", wenn das Laserdiodenmodul einfach mal herunterfällt (auch schon passiert) und dabei "wild" in der Gegend rumstrahlt :rolleyes:


    Wie einer meine Chefs immer zu sagen pflegte: "... der Teufel ist ein Eichhörnchen!" -- und dabei bezog er sich auf seine eigenen Erfahrungen, was Alles "nicht passieren kann", und dann doch passiert ist ... und diverse "unvorhergesehene" mittlere Katastrophen, die ohne Vorwarnung zuschlagen.


    Oder schau dir einfach mal "Murphys Gesetz" an - https://de.wikipedia.org/wiki/Murphys_Gesetz

  • Plottmania hat das richtige Thema angesprochen. Wie schaut es mit den Gefahren für die Haut? hat schon mal jemand die Strahlung in verschiedenen Abständen zum Gerät gemessen?