Gefüllte Schrift wird verzogen gelasert

  • Guten Tag,

    leider schon wieder ein Problem.

    Mein Sculpfun S10 soll Schriften ausfüllen. Soweit so gut. Doch immer auf der selben Stelle lasert er die Schrieft verzogen.

    alle Teile sitzen Fest. Die Linse ist auch Sauber.

    Die Füllgeschwindigkeit liegt bei 2100mm/m bei 35%

    Stelle ich den Laser auf Linien um wird alles Perfekt.

    Muss ich in Lightburn etwas einstellen um den Fehler beheben zu können ?


    Lg

    Philipp

    WhatsApp Image 2024-03-11 at 17.48.42.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von MusFace ()

  • Lightburn ist dafür eher weniger verantwortlich.

    Riemenspannung und Rollen würde ich eher mal sagen.

    alle Teile sitzen Fest

    Fest ok, zu fest ist allerdings genau so kontraproduktiv wie zu locker.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Wenn ich mir jetzt die 2. Scheibe von rechts in der unteren Reihe anschau und mir vorstelle, wie er den Schriftzug lasern müsste, damit er so ausschaut. Da muss es doch gehörig rumoren im Gebälk, wenn es ein mechanisches Problem ist. Und das müsste doch auffallen.


    Du hast aber in einem Deiner anderen Threads geschrieben, Du hättest den Laser gereinigt. Bisher hast Du auf meine Frage: was alles und wie? nur geantwortet: die Linse und zwar mit Alkohol. Ich denk nach wie vor, dass hier der Hund begraben sein könnte, aber Du schweigst Dich da ziemlich aus und machst ein neues Thema auf, obwohl Du dieses Verziehen schon in einem anderen angesprochen hast.

  • Hallo,

    ich habe eben durch Zufall gesehen das mein Kopressor auf niedrigster Stufe die Scheiben durch den Luftstrom anhebt.

    Durch das Anheben hat sich die Scheibe dann minimal gedreht.

    Auf so etwas muss man erst mal kommen... .

    Wieder etwas dazu gelernt... . In Zukunft nutze ich 3-4mm Holz um dies zu vermeiden.

  • Klebe die einzelnen Scheiben mit etwas doppelseitigen Klebeband am Untergrund fest. Sollte sich anschließend ohne Probleme entfernen lassen.

    Gruss

    André


    Pro Gloria et Patria


    -----Dioden:

    Atomstack X20 Pro im Gehäuse mit Absaugung,

    Two Tree Totem S,

    Software Lightburn

    -----CO2:

    K40 Modell: KH-3020, mit Lightburn/Inkscape und K40 Whisperer

    ------3D Drucker:

    Anycubic i3 Mega S

    Lotmaxx SC 10

  • Klebe die einzelnen Scheiben mit etwas doppelseitigen Klebeband am Untergrund fest. Sollte sich anschließend ohne Probleme entfernen lassen.

    Oder aber mal über ein Wabengitter oder eine Wabenplatte nachdenken, da ist der Effekt mit der Luft ausgeschlossen.

    außer man bläst da mit 10 bar rein :unfassbar:

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)