Atomstack x7 Pro Laser fährt Befehl aus aber keine Gravur. Einstellungssache?

  • Hallo zusammen,




    Ich besitze seit 5 Monaten einen Atomstack X7 Pro mit einer Ausgangsleistung von 10W.

    Bislang konnte ich damit problemlos schneiden und gravieren, einschließlich mehrerer Edelstahl-Schmuckstücke.

    Heute jedoch führt er den Befehl aus, aber die Gravuren sind nicht erkennbar. Hat der Laser an Leistung verloren?


    Mir ist aufgefallen, dass der Laserpunkt vor dem Gravieren verschwommen und ungenau ist, wenn ich die Feuertaste betätige.

    Ich habe den Laserkopf gründlich gereinigt und es hat keine Beschädigungen.


    Kann es an der Justierung liegen, dass der Laserpunkt nicht punktuell strahlt?


    Ich bin in dieser Sache ein Laie und würde mein Wissen mit einer Schulnote von 4 (ausreichend) bezeichnen.


    Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

    Vielen Dank im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Du bist aber auch ausserhalb vom optimalen Fokus!

    Da draussen so weit weg kann es so aussehen...volle Leistung?


    Merke, es braucht eine gewisse Leistung um die Dioden dazu zu bringen Leistung in Form eines Lasers abzugeben.

    Bedeutet, hast Du nur 1 % Leistung muss nicht gleich jede Diode Leistung bringen....nur mal so zum Verständnis.


    Die wollen also bespaßt werden!


    Ich kenne aber Dein Problem : )

    Erschreckend wie viele AtomStack es momentan betrifft...


  • Ich habe den Feuertaste auf 1.25% eingestellt und hatte eigentlich bisher immer eine genauen Punkt im Sicht.

    Kann mann vielleicht bei Dioden laser irgendiwe sei es über Lightburn oder mechanisch justieren, sodass der Punkt genau fokussiert werden kann?

    Oder ist das Gerät jetzt nach 5 Monaten schrott?

  • Für mich sieht da Bild aus als wärst Du aus dem Fokus raus...der müsste weiter runter.
    Den kleinsten Spot musst Du finden...also von Hand einstellen bis der Spot den kleinsten Fokus hat.

    Üblich auf der Materialoberseite ausgerichtet, leg da mal ein dunkles Blatt drunter, setz eine richtige Brille auf und lass es mit 3 % Leistung laufen.


    Kann sein wenn Du den Feuerknopf (Button) aktiviert hast nur bis 2,5 % geht...hab ich jetzt nicht im Kopf.


    Dann probier noch mal und gib Meldung ob es was gebracht hat und sich getan hat....auch wenn nichts passiert, wir suchen dann weiter : )

  • Du bist doch geschätzt 5 cm vom Material entfernt. Wie ändert sich das, wenn Du mal den von Atomstack angegebenen Fokus einstellst

    Ich denke das müssten so 8-9 mm sein. Nachtrag: Falsch, das sollten 2-3mm sein, die Plastikkarte die im Lieferumfang dabei war.

    Was hast Du gereinigt ? Was verstehst Du unter Laserkopf?

    Hast Du mal diesen Tubus hinter dem "Fenster" abgeschraubt an welchem der Schlauch angeschlossen ist ?

    Dahinter denke ich ist eine "Fensterlinse" Hast Du diese auch gereinigt oder evtl. beschädigt durch Deine Edelstahlgravur ?

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von robs'97 ()

  • Ich verstehe, was du meinst.

    Letzte Woche habe ich einen Edelstahlschmuck problemlos gelasert, mit denselben Parametern und derselben Distanz (2mm, wie von Atomstack vorgegeben). Allerdings hinterließ der Laser dieses Mal keine Gravur.

    Das Gerät hat plötzlich an Leistung verloren und der Laserpunkt erscheint mir beim Betätigen der Feuertaste ungewöhnlich.

    Bis letzte Woche war es egal, ob der Kopf 2 mm oder 5 cm vom Material entfernt war, der Punkt war immer sauber und punktuell.

    Kann man den Fokus möglicherweise anders einstellen? Vielleicht direkt am Laserkopf? Muss man eine Schraube drehen oder ähnliches?

  • Nein, da kannst Du nichts anderes einstellen. Mach doch einfach mal den Tubus auf dem der Schlauch des Air Assists steckt welcher hinter dem Glas ist und schau mal wie es dahinter aussieht. Schmauch, Fensterlinse verdreckt oder beschädigt.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Du bist doch geschätzt 5 cm vom Material entfernt. Wie ändert sich das, wenn Du mal den von Atomstack angegebenen Fokus einstellst

    Ich denke das müssten so 8-9 mm sein. Nachtrag: Falsch, das sollten 2-3mm sein, die Plastikkarte die im Lieferumfang dabei war.

    Was hast Du gereinigt ? Was verstehst Du unter Laserkopf?

    Hast Du mal diesen Tubus hinter dem "Fenster" abgeschraubt an welchem der Schlauch angeschlossen ist ?

    Dahinter denke ich ist eine "Fensterlinse" Hast Du diese auch gereinigt oder evtl. beschädigt durch Deine Edelstahlgravur ?

    Vielen Dank für Ihre Antwort.


    Letzte Woche schien es unerheblich zu sein, ob der Kopf 2 mm oder 5 cm über dem Material stand, da der Laserpunkt immer punktuell war.


    Ich habe den Kopf, an dem der Schlauch befestigt ist, abgeschraubt und das Gehäuse für die Luftzufuhr entfernt. Anschließend habe ich das Glas, durch das der Laser strahlt, mit Bremsenreiniger leicht angefeuchteten Wattestäbchen und sanftem Druck gereinigt.

    Das Glas war sauber und wies keine Risse, Kratzer oder ähnliches auf.

  • Hat keiner irgendwelche Ideen was es sein kann?

    Mein Gerät steht nun da und kann nichts machen.

    Ich fahre mit 97.50% Leistung und 300 mm/m.

    Laser fährt wie gewohnt den Befehl aus aber es graviert nicht, also keine spur vom Gravur..

    Woran kann es liegen???


    Bitte um Hilfe

  • Halil

    Hat den Titel des Themas von „Atomstack x7 Pro Laserpunkt verschwommen“ zu „Atomstack x7 Pro Laser fährt Befehl aus aber keine Gravur. Einstellungssache?“ geändert.
  • Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Die Ursachen können ganz banal sein, ganz einfach...Dreck, verstellt oder kaputt!


    Bei Dreck dürfte der Spot nicht zu sehen sein?

    Bei Verstellung auch nicht (die Düse falsch montiert?

    Bei Defekt kann dies die Linse sein die angelaufen ist, gerissen...in Ableben gewandert ist?


    Ich hab jetzt zwei Module von Atomstack auf dem Tisch gehabt und es ist wie es ist, grausame Technik.
    Dies trifft auch einige andere Anbieter!

    Bunte Gläser vor dem Modul als Sichtschutz, eine Luftdüse die übelst kontraproduktiv ist und dazu ein Lüfter der gegenläufig arbeitet (die Führung).

    Wer eine E-Zigarette besitzt....zieh da mal richtig dran und puste dann mal von oben in das Lasermodul (nur mal grob um zu gucken)...erschreckend!
    Sicher, kann man besser machen aber ändert nichts am Ergebnis.


    Ach so, das eine Modul hat den Tausch vom Treiber hinter sich (war meine Vermutung) aber ist und bleibt defekt.

    Ich hab es mit dem Modul aufgegeben und keine Lösung gefunden.

    Der ist aber auch über ein Jahr alt und einige Stunden gelaufen...einige.

  • Hab von den Diodendingern zwar keine Ahnung, aber vermute mal,

    du wolltest da Edelstahlschmuck mit spiegelnder Oberfläche beschriften.

    Bei 2 mm Fokusabstand und starker Leistung hast du wahrscheinlich das Teil durch Reflektion gehimmelt.

  • Hab von den Diodendingern zwar keine Ahnung, aber vermute mal,

    du wolltest da Edelstahlschmuck mit spiegelnder Oberfläche beschriften.

    Bei 2 mm Fokusabstand und starker Leistung hast du wahrscheinlich das Teil durch Reflektion gehimmelt.

    Das war auch meine Vermutung

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Hat er vermutlich also kaputt gemacht.

    Kann auch eigentlich kein Edelstahl gravieren (Brrr Stephan, Brrrr, ruhig bleiben) und ist auch nicht für den gewerblichen Einsatz zugelassen.