Atomstack x7 Pro Laser fährt Befehl aus aber keine Gravur. Einstellungssache?

  • Hallo zusammen,




    Ich besitze seit 5 Monaten einen Atomstack X7 Pro mit einer Ausgangsleistung von 10W.

    Bislang konnte ich damit problemlos schneiden und gravieren, einschließlich mehrerer Edelstahl-Schmuckstücke.

    Heute jedoch führt er den Befehl aus, aber die Gravuren sind nicht erkennbar. Hat der Laser an Leistung verloren?


    Mir ist aufgefallen, dass der Laserpunkt vor dem Gravieren verschwommen und ungenau ist, wenn ich die Feuertaste betätige.

    Ich habe den Laserkopf gründlich gereinigt und es hat keine Beschädigungen.


    Kann es an der Justierung liegen, dass der Laserpunkt nicht punktuell strahlt?


    Ich bin in dieser Sache ein Laie und würde mein Wissen mit einer Schulnote von 4 (ausreichend) bezeichnen.


    Ich wäre über jede Hilfe dankbar.

    Vielen Dank im Voraus.


    Mit freundlichen Grüßen.

  • Du bist aber auch ausserhalb vom optimalen Fokus!

    Da draussen so weit weg kann es so aussehen...volle Leistung?


    Merke, es braucht eine gewisse Leistung um die Dioden dazu zu bringen Leistung in Form eines Lasers abzugeben.

    Bedeutet, hast Du nur 1 % Leistung muss nicht gleich jede Diode Leistung bringen....nur mal so zum Verständnis.


    Die wollen also bespaßt werden!


    Ich kenne aber Dein Problem : )

    Erschreckend wie viele AtomStack es momentan betrifft...


  • Ich habe den Feuertaste auf 1.25% eingestellt und hatte eigentlich bisher immer eine genauen Punkt im Sicht.

    Kann mann vielleicht bei Dioden laser irgendiwe sei es über Lightburn oder mechanisch justieren, sodass der Punkt genau fokussiert werden kann?

    Oder ist das Gerät jetzt nach 5 Monaten schrott?

  • Für mich sieht da Bild aus als wärst Du aus dem Fokus raus...der müsste weiter runter.
    Den kleinsten Spot musst Du finden...also von Hand einstellen bis der Spot den kleinsten Fokus hat.