Laser zwischenlagern (im Keller)?

  • Servus, ich werde meinen Laser (Ortur Lasermaster 3) in nächster Zeit vermutlich nicht brauchen

    Aufgebaut nimmt er zu viel Platz weg, auseinanderbauen möchte ich ihn nicht ^^


    Ist es für den Laser schädlich, wenn man ihn gekippt/hochkant lagert, ggf. mit einer Folie gegen Staub abdeckt?

    Kaputtgehen dürfte da ja eigentlich nichts oder?

    Ob er jetzt eben steht oder gekippt....


    Schaden dem Laser die Temperatur / das Klima in einem modernen Keller?

    Sind ca. 14 Grad dort unten


    Ich mache mir wohl zu viel Gedanken ^^

  • ... das sollte nicht viel ausmachen - während CO2-Röhren auch beim Einlagern "altern", sind die Diodenmodule da wenig beeindruckt.

    Was sich mit der Zeit verändern dürfte, sind die Kunststoffe (ausdünsten von Weichmachern) und Kondensatoren ... dauert aber auch Jahre, bis da was zu merken ist ... außerm du hast Pech und die haben da "Tofu-dreg"-Kunststoffe verbaut - die bröckeln schon nach Monaten weg :rolleyes:

  • Du solltest ab und zu mal den Rahmen an der Wand umdrehen, damit die Z-Achse die Seite wechselt und auch den Laserkopf auf die andere seite schieben, weil sich sonst die Wölbungen durch die Röllchen im Riemen und vom Motorritzel wiederspiegeln.


    ( Erinnert mich jetzt an die Kerkerszene von Das Leben Des Brian... " ich häng hier schon fünf jahre und erst gestern haben die mich richtig rum aufgehängt ) :funny-:


    pasted-from-clipboard.png

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ja, das Problem kenne ich auch. Bei mir ist es ein großes Frame (größer als 1x1m). Das nimmt mir auf Dauer zu viel Platz weg. Da habe ich gleich solche Gummifüße am Grundgestell mit eingeplant

    .

    .

    fuss1.jpg

    .

    .

    um das Teil dann hochkant an der Wand weg zustellen.


    Ein weiteres Problem gibt es aber auch noch zu beachten. Wenn man so ein großes Frame hochkant allein bewegt, dann wird der Wagen unkontrolliert hin und her sausen wollen. Das ist nicht gut für die Stepper Driver und die Steuerung. Daher habe ich mir noch solche Transportklammern geschweißt, die über das Frame geklemmt werden (innen mit Leder ausgelegt) und dann den Wagen in Position fixieren.

    .

    .

    wagen1.jpg

    .

    .

    Gruß Frank