Welche Einstellungen nutzt ihr beim lasern von 3mm MDF & HDF?

  • Hey!

    Ich bin noch recht neu in der ganzen Laserthematik und habe noch keinen eigenen Laser, da ich mich jedoch in Zukunft Hauptsächlich mit dem schneiden und gravieren von MDF & HDF befassen möchte, würde es mich ganz allgemein interessieren, mit welcher Geschwindigkeit und Leistung ihr mit euren Geräten 3mm MDF oder HDF schneidet und graviert. Vielleicht habt ihr ja generell auch noch Tipps zum lasern von selbigen Material.


    Gruß! :)
    Mick

    Einmal editiert, zuletzt von ultraaura ()

  • Hängt ganz von deinem Laser ab. Je besser der Laserstrahl und die Leistung ist, je schneller kannst du schneiden. Da gibt es keine pauschalwerte.

    Das ist mir schon klar, deshalb wäre es spanned zu erfahren welche Laser Modelle ihr benutzt und was damit möglich ist, um einfach mal einen kleinen Überblick zu erhalten. :)

    Einmal editiert, zuletzt von ultraaura ()

  • Das ist mir schon klar, deshalb Frag ich ja welche Modelle ihr benutzt und was damit möglich ist, um einfach mal einen kleinen Überblick zu erhalten. :)

    Unsere Modelle sind doch uninteressant. Was nutzen Dir Parameter von einem Faserlaser, wenn Du keinen hast ;) Wichtig wären doch die Parameter für Deinen Laser.

    Um das heraus zu finden, kannst Du in Lightburn einfach einen Materialtest machen, und Du hast sämtliche Werte innerhalb weniger Minuten.

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Unsere Modelle sind doch uninteressant. Was nutzen Dir Parameter von einem Faserlaser, wenn Du keinen hast ;) Wichtig wären doch die Parameter für Deinen Laser.