Entsorgung alte K40 Röhre, Recyclinghof???

  • Hallo ihr Lieben


    habe ein etwas sonderbares Erlebnis bei unserem lokalen Recyclinghof.


    Ich hatte eine defekte K40 Laserröhre und wollte die als Sondermüll entsorgen (Ist ja Gas drin und ich weiß nicht mit was genau die Spiegel beschichtet sind...daher).

    Gespräch war seeeehhhrr sonderbar.

    1. Sie wussten "natürlich" nicht was das ist (die Röhre)-> Kurz erklärt.

    2. Fazit NEIN nehmen wir nicht. Punk!!


    Was ich besonders befremdlich fand war der Tipp.

    Tun sie es ins Altglas

    Was ich natürlich nicht tun werde.


    Habt ihr nen Tipp oder Idee wie man die Mitarbeitenden überzeugt das das Sondermüll ist? Irgendwelche Argumente, Vorschriften, Normen o.ä.??


    Danke und frohe Ostern.

    Euer Magier

  • Zeig ihm einfach das Datenblatt für Zinkselenid.

    Darazs bestehen die Spiegel in der Röhre.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Es gibt spezifische Vorschriften und Gesetze zur Entsorgung von Sondermüll, die du möglicherweise erwähnen könntest, um die Mitarbeitenden zu überzeugen. Hier sind einige Beispiele:


    Gesetz zur Förderung der Kreislaufwirtschaft und Sicherung der umweltverträglichen Bewirtschaftung von Abfällen (Kreislaufwirtschaftsgesetz - KrWG)

    Verordnung zur Überwachung von nicht gefährlichen Abfällen (Abfallüberwachungsverordnung - AbfÜV)

    Technische Anleitung zur Reinhaltung der Luft (TA Luft)

  • Sicherheitsdatenblatt

    Gemäß Verordnung (EG) Nr.1907/2006 (REACH)

    ZnSe, kristallin Version 2.2 / DE Bearbeitungsdatum: 09.01.2024

    __________________________________________________________________________________________________

    13. Hinweise zur Entsorgung

    13.1 Verfahren zur Abfallbehandlung

    o Sicherheitshinweis gemäß REACH: P501 P501 Entsorgung des Inhalts / des Behälters gemäß den örtlichen /

    regionalen / nationalen / internationalen Vorschriften.

    o Stoff: In Originalbehälter belassen und nicht mit anderen Abfällen vermischen.

    Als Sonderabfall gemäß den örtlichen bzw. nationalen

    Sicherheitsvorschriften und Gesetzen behandeln.

    o Verpackung: Verunreinigte Verpackung ist wie der Stoff zu handhaben, gereinigte

    Materialien können dem Hausmüll zugeführt werden.

    o Abfallschlüssel gemäß AVV: 16 03 03 Anorganische Abfälle, die gefährliche Stoffe enthalten

    15 01 10 Verpackungen, die Rückstände gefährlicher Stoffe enthalten oder

    durch gefährliche Stoffe verunreinigt sind

    o Abfallcode gemäß LoW: entspricht AVV-Schlüssel

    o Sonstige Empfehlungen: Abfall sollte nicht über Abwässer entsorgt werden


    https://analyzing-testing.netz…Se_MSDS_D_Zinkselenid.pdf

    Gruß Thomas


    Erfahrung macht es möglich, das man alte Fehler wiedererkennt, wenn man sie erneut begeht....:daumen:


    GCC Spirit SLS-80Ti

  • Meine vom k40 ist mal kaputt gefroren und die ging dann in den Restmüll :pein:

    Gruß Mirko




    Niemand kriegt beim ersten Mal alles richtig hin. Was uns ausmacht, ist, wie wir aus unseren Fehlern lernen.

    Richard Branson