Z-Achse in Pause festsetzen

  • Ich nutze meine Eigenbau-CNC-Fräse auch zum Lasern, verbaut ist ein CNC-Shield mit Arduino. Ich schalte zwischen GRBL für Estlcam und Laser-GRBL um, nutze zum Lasern Lightburn. Alles funktioniert soweit. Bei Laser-GRBL sind die Achsen bei Programm-Ende nicht blockiert, was meine Z-Achse mitunter übel nimmt, da sie nicht sicher die Position hält. In Estlcam sind die Achsen immer blockiert, kann man das ggf. auch beim Lasern einrichten?

  • Zitat : https://plottmania.de/article/17-grbl-und-was-das-ist/


    $ 4 - Step enable invertiert

    Steuert die Aktivierung oder Deaktivierung der Schrittimpulse für die Motoren. Wenn der Wert von $4 auf 1 gesetzt ist, sind die Schrittimpulse aktiviert.

    Wenn der Wert auf 0 gesetzt ist, sind die Schrittimpulse deaktiviert.

    Der Schrittimpuls ist das Signal, das die Motoren zum Bewegen der Achsen antreibt. Durch das Aktivieren oder Deaktivieren der Schrittimpulse können Sie die Motoren ein- oder ausschalten, ohne die Motorposition zu ändern. Dies kann nützlich sein, um die Motoren ruhig zu halten, während andere Vorgänge durchgeführt werden.

    Wenn die Schrittimpulse deaktiviert sind (Wert von $4 auf 0 gesetzt), wird die Bewegung der Motoren gestoppt.

    Dies kann verwendet werden, um die Maschine in einer bestimmten Position zu halten, während andere Aufgaben ausgeführt werden.

    Wenn die Schrittimpulse aktiviert sind (Wert von $4 auf 1 gesetzt), können die Motoren bewegt werden, indem entsprechende Befehle gesendet werden, wie zum Beispiel G0 oder G1 für lineare Bewegungen.

    Es ist wichtig zu beachten, dass das Aktivieren oder Deaktivieren der Schrittimpulse keinen Einfluss auf die Motorstromversorgung hat. Sie steuern lediglich das Auslösen der Schritte, während die Stromversorgung für die Motoren unverändert bleibt.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Häää ?


    $ 1 - Schrittleerlaufverzögerung, Millisekunden

    Steuert die Schrittleerlaufverzögerung für die Motoren.

    Mit dem Parameter "1" können Sie die Verzögerungszeit in Millisekunden einstellen.

    Die Schrittleerlaufverzögerung ist die Zeit, die der GRBL-Controller zwischen aufeinanderfolgenden Schritten wartet, wenn sich die Motoren nicht bewegen. Diese Verzögerung wird verwendet, um sicherzustellen, dass die Motoren stabil bleiben und nicht unerwünscht ruckeln oder vibrieren.

    Durch das Einstellen des Werts von $1 können Sie die Verzögerungszeit zwischen den Schritten anpassen. Eine längere Verzögerungszeit kann zu einer stabileren Motorenbewegung führen, während eine kürzere Verzögerungszeit die Bewegungsgeschwindigkeit erhöhen kann.

    Es ist wichtig, die Schrittleerlaufverzögerung entsprechend den Anforderungen Ihrer Maschine und der verwendeten Hardware einzustellen. Eine zu lange Verzögerungszeit kann die Bewegungsgeschwindigkeit verringern, während eine zu kurze Verzögerungszeit zu Instabilität der Motoren führen kann.



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Stephan, die Schrittverzögerung hat mal so gar nichts mit Haltestrom zu tun...

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der (Halte)strom für die Motoren wird über das Enable Dignal geschaltet. Und dieses wiederum über die g-codes M17/M18 -Motoren an/aus.


    Dollen also due Motoren nach Jobende an bleiben (bei den Dioddnlasern ja nicht gewünscht wegen Positionierung durch manuelles schieben) dürfe Lightburn also kein M18 am Jobende ausgeben.


    Das kann man zwar zur Not auch von Hand aus dem g-code löschen, aber das ist nicht sehr komfortabel.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • SPHRO

    Dü könntest auch einfach ein M17; oder M17 Z; an den End-g-code hängen. Dann schalten sich fie Achsen oder nur die Z Achse automatisch wieder an.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Geht es jetzt um ein CNC-Shield und GRBL?
    Dann ist dies die einfachste Option und ob es damit was zu tun hat oder nicht...und ja, kann man machen.

    Ich bin davon ausgegangen:


    Will man lasern kann sich die Z-Achse durch Ihr Eigengewicht eventuell absenken.
    Um dies zu verhindern stellt man $1=255 statt 25 (denn da schalten die Motoren ab)...ich kann jetzt alle Achsen von Hand schieben.


    So meine Definition....

  • also hier im LB Forum --> https://forum.lightburnsoftwar…/stepper-motor-hold/49491


    steht:


    Zitat

    Hi,


    $1 = 255 will keep the motors powered and locked when the Job has finished in machine settings, so you do not loos position. Then if leaving machine powered for a while a good idea to send $SLP command to unlock motors, to stop them heating up, if leaving idle, a Re Home will be required after.

    da ich es noch nicht probiert habe, möchte ich dem erst einmal nicht widersprechen. In meinen Configs steht $1=25 und dann kann ich die Motoren verstellen.

    Der Wert 255 als Maximalwert wird dann wohl in dem Sinne kein Zeitwert mehr sein und als Haltewert gewertet?

  • Nochmal, machen und gucken...es ist so.


    Steht das Ding eingestellt auf 255 werden die Motoren warm aber sie halten.


    Steht das Ding eingestellt auf 25 kann ich von Hand schieben, Motoren schalten im Grunde ab...jetzt kann sich die Z-Achse eventuell verlaufen : )


    Warum also einstellen?


    Ganz einfach, deaktiviere ich anderweitig die Z-Achse für zum Beispiel Gravuren mit zwei Achsen (X und Y) kann sich wärend der Ausführung vom Job die Z-Achse leicht bis ganz senken was sich am Ende eventuell negativ auswirken kann auf unserem Werkstück.

    Will ich jetzt nach dem gravieren die Z-Achse wieder für einen anderen Job nutzen fahre ich eine Referenz.


    Ich verstehe den ganzen Sinn nicht, einfach machen und gut ist.

    Da muss man nicht mit Befehlen im G-Code wurschteln....man nimmt was da ist bei dem Controller wenn denn LightBurn und /oder LaserGRBL eingesetzt wird.

  • also GBRL selbst schreibt dazu --> https://github.com/gnea/grbl/w…p-idle-delay-milliseconds


    Zitat

    $1 - Step idle delay, milliseconds

    Every time your steppers complete a motion and come to a stop, Grbl will delay disabling the steppers by this value. OR, you can always keep your axes enabled (powered so as to hold position) by setting this value to the maximum 255 milliseconds. Again, just to repeat, you can keep all axes always enabled by setting $1=255.

    The stepper idle lock time is the time length Grbl will keep the steppers locked before disabling. Depending on the system, you can set this to zero and disable it. On others, you may need 25-50 milliseconds to make sure your axes come to a complete stop before disabling. This is to help account for machine motors that do not like to be left on for long periods of time without doing something. Also, keep in mind that some stepper drivers don't remember which micro step they stopped on, so when you re-enable, you may witness some 'lost' steps due to this. In this case, just keep your steppers enabled via $1=255.

    also ein Wert kleiner als 255 beschreibt die Leerlaufverzögerung des Motors in Millisekunden. Die wird dazu benötigt, damit der Motor nach dem Step Befehl noch ausreichend Zeit hat um zur Ruhe zu kommen (ausschwingen) . Den Wert sollte man variieren , kann ihn auch auf Null setzen. Mit 255 gibt es Dauerstrom und blockiert den Stepper.

  • Du darfst also jetzt spielen von 25 bis 254 und müsstest berechnen (ausprobieren) ab wann der Haltestrom nicht mehr ausreicht die Z-Achse zu halten...darum auch der Name: Haltestrom


    Wie krumm muss ich bei dem Billigkram denken?


    Einfach machen und gut ist...warum muss man das zerhackstückeln?


    Was bei 255 passiert...sie werden warm und je nach Motor, Treiber oder was auch immer sogar heiss.

    Ein guter Motor kann da gut 70 Grad ab und schadet nicht wobei thermisch etwas beansprucht wird und auf Dauer zum Ableben führt.


    Ich reibe jetzt keine Kugel und seh es nicht mal sportlich sondern ganz einfach.

    Warum also wenn es ganz einfach ist, billig und problemlos andere Wege gehen?


    Sorry, mir entziehen sich dann immer solche Dinge.



    Christian, krumm denken ist zwar nett aber wenn ich mich nicht quälen will geh ich wie gesagt den einfachsten Weg!

    Egal was da für Argumente kommen oder Wettervorhersagen, es juckt nicht...es funktioniert einfach.

    Ich hab mein Ziel erreicht egal was da noch kommt.

  • Was ein Kuddelmuddel...


    Ich bleib bei meinen externen Schrittmotortreibern, die machen wenigstens, was die sollen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Vielen Dank für die vielen Ideen. Ich habe nun mal einiges probiert.
    1. Tipp von Michael, $4 auf 1 zu setzen. Dadurch werden die Achsen zwar blockiert, fahren aber auch nicht mehr bei Programmstart.
    2. Tipp von Christian: G-Code M17 oder M18. In der Console in Lightburn wird mir bei M17 folgendes angezeigt:

    error:20

    Nicht unterstützter oder ungültiger G-Code-Befehl im Block gefunden.

    Muss ich das anders eingeben? Finde auch keine Tabelle für Codes in Lightburn.

    3. Tipp von Stephan, $1 auf 255 stellen. Das funktioniert, aber nur mit dem Wert 255, alle kleineren Werte halten die Achse nicht auf. Die Motoren werden tatsächlich etwas warm aber sehr moderat. Zumindest ist es so praktikabel und macht, was ich will, wenn man den erhöhten Stromverbrauch vernachlässigt. Im übrigen werden die Motoren auch bei Estlcam ähnlich warm, wenn die Maschine steht.

    Gruß, Sven

    Einmal editiert, zuletzt von SPHRO ()

  • Ja, dann ist das alles aber auch komisch erklärt da in den texten..


    Also müsste man $4 0/1 immer mit einbauen lassen in den Gcode von Lightburn



    :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Finde auch keine Tabelle für Codes in Lightburn.

    Die eäre such wenig hilfreich. Die Firmware auf dem Controller muss das unterstützen. Darsuf hat Lightburn keinen Einfluss.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Die Motoren werden tatsächlich etwas warm aber sehr moderat.

    was heißt moderat?

    bedenke, das die Motoren innen dann aber auch wesentlich wärmer sind. Das Problem dabei ist, die Neodym Magneten verlieren über 80°C ihre Magnetkraft. Dann ist der Motor schrott.

  • Wieso werden dann so viele Schrittmotoren mit 80-110° max. Betriebstemperatur angegeben? :/


    Ich gaube auch eher nicht dass nema 17 Motoren bei 1A Dauerstrom auf 80 grad kommen.

    Be größeren Motoren mit 3-4 A Spulenstrom kann das schon eher passieren.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking