Bezeichnungsschilder Erstellen

  • Hallo Zusammen


    Ich besitze den xTool S1 Laser mit 40W Diodenlaser und dem 2W IR Modul

    Mit diesem Laser beschrifte ich zur Zeit erfolgreich Eloxiertes Aluminium und Rostfreie Stahlplatten.


    Nun wollte ich mich erkundigen ob auch Arbeiten mit "Bezeichnungsschildern" möglich ist:

    Beispiel


    Ich würde gerne Kunststoffschilder (Multilayer) Gravieren und auch Schneiden. Das Gravieren habe ich getestet und Funktioniert auch einwandfrei.

    Kann ich diese Schilder auch mit meinem Laser zuschneiden? Bei den ersten versuchen ergibt sich eine unschöne verbrannte Schnittkante. Liegt das am falschen Material, den falschen Einstellungen oder benötige ich für diese Arbeiten noch einen CO2 Laser?


    Vielen Dank für eure Hilfreichen Antworten.


    Gruss

  • Mit der Diode bekommst du die geschnitten, allerdings je nach Fsrbe sehr suboptimal. Der IR ist dafür gar nicht geeignet.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • ... kommt darauf an, was da für Additive drin sind - hab' schon ein paar mal "Kabel-Fähnchen" für Beschriftung mitm Faserlaser bearbeitet - das wird schön "schwarz" und sollten auch mit einer blauen Laserdiode gut zu markieren sein ... die für CO2 reagieren nicht auf den Faserlaser ... könnten mit den bauen Laserdioden aber auch dunkel genug werden :/

  • Vielen dank für den Input.

    Ist "The Way to go" eher schnell und viel power oder langsam und wenig Power?


    Könnt Ihr mir ein Material Nennen welches ich gut Gravieren und Schneiden kann.

    Dicke ca. 1-2mm Einmal Weiss mit Schwarzer Schrift und einmal Schwarz mit Weisser Schrift (Multilayer)

  • Weiss wirst du mit Diode wshrscheinlich nich geschnitten bekommen und graviert such eher mäßig

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wäre für solches Schilderacryl generell besser.

    Schneller und sauberer. Fiode ist von der Wellenlänge her für sowas sehr suboptimal.


    Ich hab noch nen Stück weisses Schilderacryl liegen. Wenn du möchtest schreib mir ne PN dann schick ich dir das zum testen zu.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Danke für das Angebot.

    Leider bin ich in der Schweiz ansässig ich denke das wird mühsamm.


    Gibt es noch eine andere Art von Laser ausser den CO2 laser welcher dieses kann? Würdest du den Xtool P2 empfehlen?

  • Das wird mit keinem Diodenlaser was gescheites. Die haben einfach die falsche Wellenlänge dafür.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Der P2 ist doch ein 55W CO2 Laser.

    Stimmt, hab ich übersehen, sorry.
    Der würde wohl gehen. Empfehlen würde ich das Teil aber nicht gerade.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking