Umgangston im Forum

  • Moin zusammen,


    leider scheint es hier im Forum üblich zu sein, schnell genervt von "dummen" Fragen zu sein, warum auch immer das so ist.

    Natürlich gibt es viele Themen, die für "Langzeitprofis" lästig sind, aber für Neulinge beim Lasern große Probleme bereiten.

    Da werden Fragen ins LÄCHERLICHE gezogen, der Fragende wird als unbelehrbar eingestuft, weil er die lässig dahergeschleuderte Antwort nicht sofort versteht (z. B. "Laser brennt nicht!" oder meine Frage nach der Haltbarkeit von Schutzbrillen).

    Ich hatte gehofft, hier im Forum als "Anfänger" Hilfestellung zu erhalten, meine Erfahrung ist aber, dass es ein paar wenige Leute gibt, die sich ernsthaft um Hilfe bemühen, viel andere "Helferchens" aber offensichtlich eher daran interessiert sind, sich auf Kosten hilfesuchender zu amüsieren.


    Ich sehe ein, dass ich als Anfänger mit dummen Fragen zu sehr den Kreis der VOLLPROFIS störe und werde zukünftig, wenn überhaupt, nur noch lesend hier am Forum teilnehmen.


    In einem Thema wurde u.A. angesprochen, z.B. eine Aufnahmegebühr zu erheben, um unliebsame Forumsgäste fernzuhalten. Macht das bitte so, oder entwickelt eine Aufnahmeprüfung, die zeigt, dass man als Vollprofi mit jahrelanger Erfahrung ins Forum kommt und nicht mit niederschwelligen Fragen nervt.


    Ich wünsche gutes Gelingen für die Zukunft ....

  • Hallo sculpfan,


    ich nehme Bezug auf deinen Beitrag, werde aber danach diesen schließen, da ich hier eine (weitere) Diskussion zu dem Thema unnötig finde (gibt es ja schon, wie du selber schreibst).
    Weitere Meldungen dazu kannst du gerne per PN mit mir kommunizieren.


    [...]hier im Forum üblich zu sein, schnell genervt von "dummen" Fragen zu sein, warum auch immer das so ist.[...]

    Das ist so, weil (wie auch schon zigmal erklärt), viele User sich nicht vorstellen, zu wenig Infos geben, schnelle professionelle Lösungen ad hoc erwarten, oft schon sehr -sagen wir mal- eigenartig "in den Wald hineinrufen" und DIE SUCHE NICHT BENUTZEN....


    [...]der Fragende wird als unbelehrbar eingestuft, weil er die lässig dahergeschleuderte Antwort nicht sofort versteht (z. B. "Laser brennt nicht!"[...]

    Da sieht man, wie unterschiedlich man so etwas lesen kann - ich habe das so nicht gesehen, aber die aus Punkt 1 genannten Gründe dort angebracht.


    Ich sehe ein, dass ich als Anfänger mit dummen Fragen zu sehr den Kreis der VOLLPROFIS störe und werde zukünftig, wenn überhaupt, nur noch lesend hier am Forum teilnehmen.

    Das ist schade, dass du es so siehst, aber es ist natürlich deine Entscheidung.

    Was ich nicht verstehe, ist die Ankündigung deines "Abgangs" - was versprichst du dir davon?


    Ich hatte gehofft, hier im Forum als "Anfänger" Hilfestellung zu erhalten

    Das ist/war doch auch so, oder?


    Hier sind ein paar User unterwegs, die so dermaßen hilfsbereit sind, dass ich mich frage, ob sie noch etwas anderes machen.

    Besonders diesen zolle ich meinen höchsten Respekt!


    Aber wie überall im Leben: Es gibt auch die "anderen". Die Stänkerer, die Wichtigtuer, die "überallSenfdazugeber", die Spammer, die Allwissenden, die Rechthaber....


    Dies zu filtern muss in jedem selber stecken, dies kann weder ein Moderator, noch ein Forenbetreiber übernehmen.


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

    Einmal editiert, zuletzt von Piet () aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

  • Piet

    Hat das Thema geschlossen.