ikier E2 enclosure und iKier D1 Air Purifier Cleaner

  • OK, meine ersten Gehversuche in der Garage habe ich mit meinem neuen iKier pro max 24W/48W hinter mich gebracht und was soll ich sagen, meine Frau findet das Teil leider nicht so toll wie ich.

    Obwohl die Garage auf Durchzug offen stand, die Klamotte und auch die Garage stinken. Außerdem musste ich aufpassen das keine "Schaulustigen" in den Laser gucken und kalt war es auch.


    Der nächste Gedanke, ein Gehäuse und eine Absaugung müssen her, aber den Gestank einfach so nach draußen leiten? Spätestens im Sommer, wenn die Nachbarn die Fenster offen haben oder im Garten sitzen wäre der Ärger vorprogrammiert. Also wird auch ein Filter benötigt.


    Nachdem ich jetzt unzählige Selbstbauvideos angeschaut habe und auch so ziemlich genaue Vorstellungen vom Gehäuse habe kam das nächste Problem.

    Ich habe keinen festen Standplatz, das ganze muss also auch noch relativ leicht zu transportieren sein. Schwere Spanplatten scheiden also aus und dann ist da noch das "Fenster".

    Man fühlt sich einfach wohler, wenn das Plexiglas auch einen Filter gegen das Laserlicht hat. Es kann ja in einem unbeobachteten Moment auch mal ein "Fremder" ohne Schutzbrille hindurchschauen. Also ein Faltgehäuse statt Eigenbau? Was ist, wenn ich auch noch die Kamera für Lightburn haben möchte?

    Also kurzum, ich habe mich dann für das iKier E2 Gehäuse entschieden. Dünne Wände, Fenster mit Laser Klasse 1 Filter und eine Kamera ist auch gleich eingebaut.


    Jetzt fehlt noch der Filter, da ist natürlich der iKier D1 bzw. Atomstack D2 angesagt. Ich habe mir mal ein paar Videos angeschaut, war nicht wirklich so der Hit.

    Der Kleine 75mm Ventilator vom Gehäuse hat anscheinend Probleme mit dem Gegendruck vom Filter, soll heißen schaut man durch die Scheibe ist immer noch viel Rauch im Gehäuse.

    Ich werde deshalb extern einen größeren Rohrventilator anbauen und überlege dann 2 Filter Parallel an das Abluftrohr anzuschließen.


    So, jetzt habe ich genug lamentiert, was habt Ihr für Erfahrungen mit verschiedenen Gehäusen und Filtern?


    Gruss Hansi

    Ikier K1 pro max 48W noch im Testlauf

  • Also kurzum, ich habe mich dann für das iKier E2 Gehäuse entschieden. Dünne Wände, Fenster mit Laser Klasse 1 Filter

    Da sei dir mal lieber nicht so sicher...

    Und Klasse1 Filter gibt es nicht. ;)


    Wenn du versuchst,die Luft durch den Filter durch zu blasen kannst du das gleich lassen.


    Das Gebläse gehört so nah wie möglich an die Auslassöfnung nach draußen also möglichst nah ans Ende der Rohrleitung und hinter den Filter.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Wenn ich lese die Dinger wären Klasse 1 bekomme ich immer einen Kotzreitz, muss lachen und würde sagen...Werbung funktioniert.

    Ein Brot mit Marmelade ist und bleibt ein Marmeladenbrot, muss man nur immer und immer wieder behaupten.


    Ein Klasse 1 "zertifiziert" bis heute wenn überhaupt im Bereich Diodenlaser ist ein Mr.Beam

    Wenn Werbung schreibt der Laser wäre Klasse 1 dann sollte man auch schreiben nach welcher Angabe: FDA aber ganz bestimmt nicht nach europäischer Norm und Vorgabe...Fakt!


    Keines der Geräte ist nach europäischen Standard ein Klasse 1, kein Hersteller erfüllt nur ansatzweise die Vorgaben, Gesetze und egal was da kommt und gesagt bzw. geschrieben wird...alles Märchen.

    Nun wartet noch ein paar Tage, dann kommt ein Video...da dröseln wir auf : )


    Ich hab mir dann ganz viele Feinde gemacht, da gibt es Schriftverkehr, diverse Leute die sich haben puschen lassen und felsenfest behaupten so ein offenes Geschwür ist Klasse 1 : )

    Der Unterschied, ich bin nicht käuflich und darf Fragen stellen die von niemandem beantwortet wurden.

    Im Gegenteil, da wird dann versuch mir das Fell über die Ohren zu ziehen...das wird lustig!

  • Naja, dass die Filterqualität des Glases nicht der Schutzbrille entspricht, davon gehe ich mal aus, aber besser als kein Filter sollte es schon sein.


    Der original Gehäuseventilator bläst ja auch die Luft mit Druck durch den Filter, der (Nach-)Ventilator vom Filter selber scheint nur die gefilterte Luft besser zu verteilen.


    Gruss Hansi

    Ikier K1 pro max 48W noch im Testlauf

  • Naja, dass die Filterqualität des Glases nicht der Schutzbrille entspricht, davon gehe ich mal aus, aber besser als kein Filter sollte es schon sein.

    Genau das Gegenteil ist der Fall. Habe ich eine ungenügende Filterung, kann das Augenlicht weiterhin geschädigt werden, der Bediener wird jedoch leichtsinnig, weil er der Meinung ist, dass ein Schutz vorhanden ist.

    Der original Gehäuseventilator bläst ja auch die Luft mit Druck durch den Filter

    Der Standardfehäuseventilator ist nicht in der Lage Druck aufzubauen. Wenn du vernünftig filtern willst, brauchst du einen Rohrventilator. Der ist in der Lage entsprechend Keaft zu erzeugen, die Abluft durch mehrere Filterstufen zu ziehen.

    Rohrventilatoren reichen in aller Regel nur wenn du keine großartigen Folter verwendest. Das liegt daran, dass bauformbedingt das Volumen bei Widerstand stark einbricht.


    der (Nach-)Ventilator vom Filter selber scheint nur die gefilterte Luft besser zu verteilen.

    Ne, der macht was der Ventilator am Gehäuse nicht kann. Luft absaugen ist effektiver als der Versuch Druck aufzubauen und außerdem sorgt der Aufbau dafür, dass bei einer beschädigten Abluftleitung trotzdem alles durch den Filter und nicht in den Raum geht.

  • Ich kann an einer Tischkreissäge mit 30cm Blatt auch an der Achse einen 10cm Schutz anbringen, damit ich mich maximal 10cm tief schneiden kann …. Ist ein gewisser Schutz 👍🏻

    :ironie:

  • Kannst auch in ein Präser 3 Löcher machen ist auch noch eine gewisse Art von Schutz :funny-: :funny-:

    Wenn die Löcher nicht vorne sind sondern hinten :funny-:

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • Ich wollte jetzt keine wissenschaftliche Studie über Schutz vor Laserlicht machen und Ihr habt sicher Recht wenn Ihr schreibt das die angegebenen Schutzklassen nicht der EN207 entsprechen, aber ich befinde mich mit meinem Laser nicht im öffentlichen Raum, schaue selber direkt nur mit nach EN207 klassifizierter Schutzbrille "in den Laser" und möchte einfach nur im gleichen Raum ohne Schutzbrille vor Streulicht geschützt sein.

    Der iKier hat am Laser selber den ersten "Filterkasten", dann das Glas vom Gehäuse das sollte eigentlich schon etwas bewirken.


    Also der Lüfter vom ikier D1 macht so wenig Unterdruck, ohne Druck auf der Eingangsseite kommt da fast nix raus. Es müssen ja auch nicht wie bei der Dunstabzugshaube gleich 600m²/h durchgejagt werden, Hauptsache der Qualm wird vernünftig aus dem kleinen Gehäuse gezogen und gelangt nicht ungefiltert in den Raum.


    Gruss Hansi


    PS.: Was habt Ihr denn für Gehäuse/Filter?

    Ikier K1 pro max 48W noch im Testlauf

  • Der iKier hat am Laser selber den ersten "Filterkasten", dann das Glas vom Gehäuse das sollte eigentlich schon etwas bewirken.

    PS.: Was habt Ihr denn für Gehäuse/Filter?

    Hallo Hansi


    Meinst Du das hier ?

    Unbenannt.jpg


    Machs am Besten gleich ab, denn dahinter staut sich der ganze Schmauch Rauch und Schmodder. Eine Absaugung saugt Dir das auch nicht leer und Du bist mehr am reinigen als am Lasern. Aber nicht nur das Glas, sondern den ganzen Alurahmen inkl. Glas.


    Ich hab das Gehäuse von IKier, jedoch einen 2ten Lüfter angebracht zur Absaugung.


    Gruß

    Gruß Robert



    Lightburn Software

    Two Trees 40x40 10w

    iKier Ultra mit Air Assist

    IKier Gehäuse mit Absaugung

    Lightburn Cam

    Atomstack R1 Multifunktions - Spannfutter

    Wabenplatte und "Gitterrost" von Atomstack und natürlich eine zertifizierte Laserbrille ;)

  • möchte einfach nur im gleichen Raum ohne Schutzbrille vor Streulicht geschützt sein.

    Dann mache ein Gehäuse aus Aalu-Dibond 😉


    Es müssen ja auch nicht wie bei der Dunstabzugshaube gleich 600m²/h durchgejagt werden,

    Also ich empfinde 600m3/h eigentlich als ganz guten Orientierungswert. Du darfst nicht vergessen, dass dieser Wert bei Widerstand (je nach Lüfterart) ganz ordentlich abfällt.

    PS.: Was habt Ihr denn für Gehäuse/Filter?

    Eigenbau aus Alu-Dibond. Bei mir geht alles ungefiltert zum Dachfenster raus. Dazu häng ich nen Rohrventilator mit 595m3/h und 150mm Durchmesser zum Fenster raus. Zum Gehäuse sind es ca. 2m, welche ich mit einem Alu-Flexschlauch überbrücke. Da riechst so gut wie nie was und Nachbarn haben sich bisher auch nicht gemeldet.

  • Also ich vermute und darum gebe ich allein für meine Filter ein scheiß teures Geld aus...das ist Müll.

    Sicher, etwas statt nichts ist immer besser und sicherlich hat so ein Gehäuse seine Darseinsberechtigung aber es als "Sicherer" Klasse 1 Zertifizierung?

    Das ist und bleibt Wunschdenken und ich hätte da auch kein Problem wenn diese Wortspielerei nicht wäre.


    Es ist kein Klasse 1 und zertifiziert ist da auch nicht, somit ein Klasse 4 und dürfte nicht verkauft werden.

    Zumindest nicht an Privatpersonen verkauft werden.


    Dazu ist das ganze Design schon fast zum Tode verurteilt weil dese bunten Gläser am Laser nichts taugen, die Absaugung vermutlich eher hinderlich ist oder ungenügend.

    Der Filter ist was genau?

    Die Anlagen die ich kenne bestehen aus drei Filterlagen, die haben Bumms und filtern tatsächlich etwas raus..da einfach nur von links (im Gehäuse) nach rechts (in den Raum)


    Nochmal, ich will es nicht mardig reden aber irgendwo muss man da mal erklären egal was da für Normen zitiert werden, egal welche Meinung vertreten wird...es werden Fakten geschaffen die man nachlesen kann.

    Schreib ich es andersrum : )


    Das Gerät bzw. das Gehäuse ist kein Klasse 1 aber bietet etwas mehr Schutz als kein Gehäuse.

    Der Laser der Klasse 4 ist ein gefährliches Gerät und darum sollte man zusätzlich eine Schutzbrille tragen und sich NICHT auf das kleine bunte Etwas verlassen welches am Laser selbst montiert ist.


    Wenn die dies alles schaffen und hier Verbraucher nicht auf Angaben hereinfallen die nicht stimmen kann man so ein Gerät kaufen...nein, kann man nicht bzw. dürfte man nicht.


    RAPEX (es haben noch nicht alle Geräte geschafft sich hier zu verewigen aber das kommt bestimmt noch)


    Da gibt es dann auch Geräte wie so K 40 und Ko. die sich dort verewigt haben aber da solche Einrichtungen überflutet sind braucht es bis was angekommen ist.

    Bis dahin darf der Kunde sich damit selber beschäftigen.


    Ein kleiner Tipp: ist so ein Ding nach Wochen kaputt, der Hersteller weigert sich dann schick ich eine freundliche Info:


    Sehr geehrter Hersteller, sie haben mir ein Gerät der Klasse 4 verkauft welches so nicht sicher ist, nicht verkauft werden darf und darum fordere ich zur Rücknahme auf.

    Erfolgt dies nicht, ab zu dieser Seite hier und melden : )


    Knieschuß


    Also wer sich ärgern lässt sollte zumindest das Recht haben den offiziellen Weg zu gehen.

    Jupp, man will nur etwas spielen und Spaß haben.

    Die Zeit die es braucht das auszufüllen: 5 Min. oder alles fressen und gut ist

  • Irgendwie steckt bei mir grade der Wurm drin, die Gehäuselieferung aus China stockt wegen der Neujahrfeierlichkeiten im Land und zu allem Ärger habe ich in meinem Auto auch noch Wasser in der Reserveradmulde gefunden.

    Lecksuche ist erst einmal angesagt, also wenn Ihr mich vermisst, Der Lasercutter ruht grade wegen fehlendem Gehäuse und meine Freizeit verbringe ich aktuell mit Verkleidungen am Auto abbauen.


    Gruss Hansi

    Ikier K1 pro max 48W noch im Testlauf

  • wir haben das früher so gemacht das einer im Kofferraum mit der Taschenlampe sitzt und einer von außen mit dem Gartenschlauch abspritzt, entweder eine Dichtung am Deckel oder ein Rücklicht, falls es nicht von unten kommt :)

    Grüße Armin

    K40, 80W Chinalaser TLC-410, ORTUR Laser Master 2, 15W,

    bitte gebt doch an welchen Laser Ihr habt, in der Signatur z. B.

  • ardesign2,


    das Wasser kommt definitiv nicht von untern, Regen reicht man muss nicht fahren.

    Ich habe als bisherige Ursache die Kabeleinführung vom Heckklappenmotor ausgemacht, jedenfalls habe ich die Einführung mit Tesafilm umklebt, um das Wasser darum herrum zu leiten und heute ist die Radmulde trocken.


    Gruss Hansi


    IMG_5294.jpg

    Ikier K1 pro max 48W noch im Testlauf