Anregung zur Registrierung neuer User

  • Diemo


    In den letzten Monaten häufen sich die Neuanmeldungen stark was die gleichen Fragen, Probleme und das "nicht" vorstellen betrifft.

    Gibt es nicht die Möglichkeit zumindest die Vorstellung verpflichtend zu machen (bevor man einen Beitrag schreiben kann)?

    "In diesem Fall würden sich wohl auch weniger Trolle tummeln" (denke ich zumindest).


    Mir kommt es so vor, als ob sich mittlerweile alles nur noch um fehlende Endschalter, defekte Kabel und Stecker von Diodenlasern dreht.


    Grüße

    Sascha

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Ja, so eine möglichkeit gibt es, aber dann würde Diemos Pstfach mit mails überflutet ala "warum kann ich im Forum nichts schreiben",,,


    Ich glaub nicht, dass er darauf bock hat

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Kann man das nicht in die Registrierung einbinden?

    (ich kenne mich mit sowas nicht aus).

    Voiern CO2 Lasercutter WER9060 100W mit Ruida 6445 900x600mm

  • Ach, die Diskussion hatten wir schon und Diemo hatte da wohl an etwas gedacht, aber anscheinend war das nicht so einfach oder ging nicht oder sowas.


    Und das problem ist ja noch, dann schreiben die rein :


    Bla

    Blubb

    Müller

    Maier

    Schon immer...


    feddich...



    Sowas kriegste nur erschossen mit Paypal oder Kreditkarte und Übermittlung von 50 tacken. Damit sortierste schon mal 50% aus :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Sowas kriegste nur erschossen mit Paypal oder Kreditkarte und Übermittlung von 50 tacken. Damit sortierste schon mal 50% aus :)

    Wäre vll auch garnicht so schlecht. Lass es 5 Tacken sein. Dafür was du hier bekommst wäre es gerechtfertigt. Ansonsten Tschüss

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • ... ich kenne das bei einigen Foren über eine "Testphase", in der man nur in einem "offenen" Bereich z.B. 5 Posts schreiben muß, bevor man die Schreibberechtigung für andere Bereiche bekommt ... in der Zeit können Mods oder Admins die "Spreu" aussortieren :/


    In anderen Foren brauchts die Freischaltung durch einen Mod/Admin bevor man was schreiben kann ...

  • Vielleicht sollten wir einfach etwas tiefer stapeln,


    Wenn ein User neu reinkommt und einen höfflichen Ton anschlägt, dann reicht mir pers. das.


    Und wenn der/die User Gesprächsbereit ist, dann zeigt sich das schon im laufe der Zeit.


    Selbst wenn ein perfekter User reinkommt, freundlich seine halbe Lebensgeschichte erzählt und nie wieder nach seiner Beantwortung der Frage auftaucht, dann ist das so. Er wird dann wohl lesender User sein, der nur ab und zu stöbert für informationen.

    Das ist auch gut so, weil das Forum ist ja voll mit Informationen. Und wenn man weiß, wie das mit der Suchfunktion funktioniert, dann ist das schon eine mächtige Bibliothek hier.


    Und wir alten User sind es, die fast jedes Thema irgendwie ins gefühlte Unendliche ziehen, weil alles mögliche hin und her bebrabbelt wird. Was dann die Admins/Mods wieder auf die Palme bringt.


    Und dann sind wir wieder hier :


    https://www.youtube.com/watch?v=Frg2LXohI24


    Deswegen denke ich mal, einfach etwas ruhiger werden und nicht sofort auf die Palme springen :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ... inmeinen Foren gehe ich so alle 2-3 Jahre mal durch und und lösche alle User, die keine Beiträge gepostet und sich länger als 2 Jahre nicht eingeloggt hatten ... dann schue ich mir die mit "wenigen" Beiträgen an und schaue, wann ihr letzter login war ... wenn länger her, als 5 Jahre, dann schaue ich kurz durch die Beiträge und sperre ggf. den Account ... ansonsten "nach Gefühl".

    Im RepRap-Forum hatte ich Anfangs um 40.000 angemeldete User und um 5.000 "aktive" ... das hat sich jetzt etwas beruhigt ... dürften noch um 20k angemeldet und unter 1k "aktiv" sein :/

  • nd wir alten User sind es, die fast jedes Thema irgendwie ins gefühlte Unendliche ziehen, weil alles mögliche hin und her bebrabbelt wird. Was dann die Admins/Mods wieder auf die Palme bringt.


    Dem ist nichts hinzuzufügen :funny-: :funny-: :funny-:


    Grüße,
    Piet


    Hat es geholfen oder auch nicht.........ein Feedback wäre toll
    ________________________________________________________
    Ich bin weg, um mich selbst zu finden. Sollte ich zurückkommen,
    bevor ich wieder da bin, sagt mir bitte, ich soll hier auf mich warten
    :D
    ________________________________________________________

  • Ahoi zusammen,


    ich bin auch einer der "neuen" :) Habe mich gestern angemeldet, weil ich eine simple Frage hatte und mich auch erst mal nicht vorgestellt...


    Ich versteh total, was ihr meint. Seit Jahrzehnten bin ich in Foren unterwegs, habe in zig Foren Moderator gemacht, Foren mit betreut und so weiter. Die ganze "Problematik" ist mir wohl bekannt und ich saß oft genug mit den alten Hasen in "meinen" etablierten Foren da und habe darüber gegrübelt, wie man damit umgehen soll...


    Gern stell ich mich noch vor, hole ich nach..


    Meine Gedanken zu dem Ganzen:


    Ich habe Foren erlebt, wo die alten Hasen einen so hohen Standard ansetzten und so hohe Hürden aufbauten, dass am Ende die Foren gestorben sind, nachdem die alten Hasen dann irgendwann ausstarben. Anders herum habe ich Foren erlebt, wo jeder Vollpfosten freie Fahrt in allem hatte und man am Ende mehr Leute mit Discord Mentalität, null Umgangsformen und einer Verweildauer von 3 Posts hatte - neben Leuten die mehr kommerzielle Eigeninteressen als sonst was im Sinn hatten... War auch nix... Manche Foren haben irgendwann mal dicht gemacht und nur noch per Einladung usw... Leute reingelassen...


    Meist führt all das über Kurz oder Lang zum langsamen Tod eines Forums. Facebook, Discord und Co sind inzwischen starke Konkurrenz...


    IMHO sind ein freundlicher Umgangston und eine überschaubare Anzahl an Grundregeln eine sinnvolle Kombi:


    Spontan fallen mir aus meiner Forenzeit ein:


    - kommt ein Anfänger und stellt eine vermeindlich blöde Frage, hilft es nichts in zu ignorieren oder ihm zu verstehen zu geben, dass er zu blöd für die erlauchte Truppe von alten Hasen ist.

    - kommen zu viele Fragen zu oft und es nervt einen, dass immer das Gleiche gefragt wird - fehlt eine FAQ

    - Will man keine Anfänger haben, weil man ein Fachforum pflegt und unter sich sein will, sollte man das klar kommunizieren und eindeutige Einlasskritzerien erstellen - Aufnahme nur nach Prüfung, Test, Ausfüllen von Formular usw...

    - Ein "wie stellen wir uns das hier vor - lies das bitte durch und bestätige, dass Du so handeln willst" schafft Klarheit und Verbindlichkeit.

    - Wer sich dann daran nicht hält, wird höflich erinnert, dass er es anders machen möge - bei mehrfachem "Verstoss" darf dann auch gern eine Konsequenz folgen.

    - Der Grundsatz: "wir sind hier um uns gegenseitig zu helfen" sollte gelebt werden und spürbar sein.



    Ich selbst bin auch heute noch in einigen Facebook Gruppen, Telegram Gruppen und klassischen Foren unterwegs - dort bin ich teilweise der Moderator oder der "Gruppenexperte" und treffe dort auch unterschiedlichste Level an Höflichkeit, Netiquette und Fachkenntnis. Zuweilen geht mir die eine oder andere Anfängerfrage auch auf den Kecks - aber sofern der allgemeine Umgangston stimmt und eine gewisse Wertschätzung für gegebene Hilfe zu finden ist, mache ich das gerne und erinnere mich daran, dass ich an anderer Stelle auch mal der Anfänger und Laie bin, der froh ist, wenn eine komplett blöde Frage (aus Expertensicht) nicht abfällig oder despektierlich behandelt wird.


    Und jetzt noch eine blöde Anfängerfrage :) Seh ich das richtig, dass dieses Forum keine Rubriken hat ? (Jaja, ich kann auch einfach noch mal eine weile hier rumsuchen und mir das selber beantworten, ich weiss :) )


    Ach, dann stell ich mich doch einfach kurz hier vor:


    Bin über 50, technisch allseits interessiert, habe mir früher meine CNCs selber gebastelt, in meinem Leben auch mal ein paar dutzen Webseiten selber programmiert oder mit CMS verwurschdelt, schraube seit ich 10 bin an PCs rum und mittlerweile auch an meinem Auto - finde ich am Sperrmüll zufällig ein nettes altes gerät, versuche ich mich am reparieren desselben. Manches Thema war auch mal zum Brötchen verdienen in meinem Leben, anderes blieb ein Hobby. Ich fuchse mich gern in Dinge rein - meist bin ich Autodidakt, "gelernt" im klassischen Sinne habe ich nichts von all dem vorher genannten - gelernt habe ich Lehramt auf Gymnasium...

    Da ich CNC fräse (Hobby und beruflich mit kommerziellen Maschinen in der Firma), PCs im Dutzend hier rumstehen und der kollege in seiner Firma einen relativ professionellen Laser für einige kEuro hat - hab ich mir jetzt auch einfach mal so einen Einstiegs China Laser geholt - 455mm Diode, 5W, ganz simpel.... Erst mal dait rumspielen, ein paar dinge gravieren, vielleicht mal Für die Kids aus dünnem Holz was cutten, für die Werkstatt vielleicht ein paar zapfenkistchen fürs Regal.. Mal schauen...


    Grüßle

    Reiner


    PS: "Klarnamenzang" in Foren finde ich pauschal bedenklich... Aber manchmal sinnvoll und notwendig. Bei Facebook bin ich froh noch ein Konto zu haben, dass mich anonymisiert - in Foren, wo ich alter Hase bin, wissen inzwischen wer sich hinter meinem Pseudoynm versteckt und es gibt auch persönliche Kontakte...

  • Meist führt all das über Kurz oder Lang zum langsamen Tod eines Forums. Facebook, Discord und Co sind inzwischen starke Konkurrenz...

    Für ein lebendiges Forum eher nicht.

    Denn bei diesen Plattformen spült der digitale Tsunami jede Diskussion und jedes Wissen in wenigen Stunden weg.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking

  • Servus Reiner,


    herzlich Willkommen bei uns und Danke für Deine Ausführungen.

    Ein Optimum werden wir wohl nie erreichen und es wird immer Leute geben, die furchtbar schnell eine Lösung ihres Problems erwarten und aufgrund dieser Eile (oder Mangels guter Umgangsformen) die Nettickette vergessen.

    Ist deren Problem gelöst und alles läuft einwandfrei, dann hört man ewig nix mehr von ihnen. Wir dürfen aber auch nicht erwarten, dass jeder, der sich hier anmeldet auch fleißig bei allen möglichen Problemlösungen beteiligt.


    Man kann jedem, der sich hier anmeldet die Regeln zeigen, deren Einhaltung wir für ein harmonisches Forumsmiteinander uns wünschen, wer sie einhält oder nicht, darauf haben wir halt keinen Einfluss. Es gibt immer solche und solche und ganz viele dazwischen.

  • Ich bin auch einer der "Neuen" und habe mich nicht vorgestellt. Warum nicht? Mein Werdegang ist eher langweilig und ich weiß nicht, wie ob das wirklich zu einem besseren Umgang im Forum führen könnte.
    Sofern ich hier regelmäßig dabei bleibe, werde ich das aber sicher noch nachholen.


    Oft leiden Foren auch an den Alteingessesenen. Dort kennt man sich untereinander, kennt Stärken und Schwächen, sowie den Tonfall, besonders wenn er mal derber wird. Das führt aber auch zu einer gewissen "Cliquen-Bildung". Neue User mit Fragen werden entweder ignoriert oder mit Sätzen wie "Such halt erstmal" abgetan.

    Da hat ein neuer User schnell den Eindruck er sei in dem elitären Kreis nicht willkommen.

    Ich bin auch schon über 30 Jahre in der IT und zwangsweise in zahlreichen Foren und Medien unterwegs und habe leider genau das schon erleben müssen.

    ____________________

    Snapmaker Artisan

  • Hi Reiner,

    Und jetzt noch eine blöde Anfängerfrage :) Seh ich das richtig, dass dieses Forum keine Rubriken hat ? (Jaja, ich kann auch einfach noch mal eine weile hier rumsuchen und mir das selber beantworten, ich weiss :) )

    ... etwas an "Rubriken" ist da schon noch vorhanden - dafür gehst du nicht aufs "Portal", sondern aufs "Forum" - https://www.deinlaserforum.de/forum/

  • Für ein lebendiges Forum eher nicht.

    Denn bei diesen Plattformen spült der digitale Tsunami jede Diskussion und jedes Wissen in wenigen Stunden weg.

    Es war so gemeint:


    Zu Zeiten, als Foren fast konkurrenzlos waren, hatten "die Youngsters" keine Alternative als in einem Forum zu verweilen und sich eben anzupassen oder damit zu leben, wenn sie eine gewisse Barriere vorfinden. In Zeiten, wo es sehr viele Alternativen gibt, führt ein "frag nich so doof" schneller dazu, dass der geneigte Hilfesuchende sich halt woanders hin verirrt - oder gar nicht erst in einem Forum landet. Und dann bleiben die eben bei Discord hängen - oder in der Kommentarfunktion von Youtube.


    Ein lebendiges, prosperierendes Forum ist davon weniger beeindruckt - aber die große Masse von Foren spürt diesen Effekt. So erging es dem fido Netz, dem Mausnetz, den Newsgroups... und heutzutage Foren... Die Einschläge im Forensterben nehmen über die Jahre zu (was natürlich vielerlei Gründe hat, nicht nur den Umgang mit Neulingen).


    Ich persönlich schätze den von Dir angesprochenen Aspekt sehr an Foren: Ein lebendiges Forum ist auch eine Wissensdatenbank, ein Archiv. Viele der Foren, die ich früher mitgetragen habe, wurden von uns Nutzern auch später akribisch archiviert und wertgeschätzt - ich käme nie auf die Idee eine Facebook Gruppe zu crawlen :)


    Discord betrete ich nur unter Zwang - allein die Suchfunktion um gehaltvolle Inhalte zielgerichtet zu erspähen ist .... verbesserungswürdig.

  • ... hmmm ... neben rein "passiven" FAQ's sollten wir uns eventuell auch mal Gedanken über einen "KI-Assistenten" à la "fragen Sie Frau Anna!" machen ("Frau Anna" = KI-Chatbot) ... das würde den "Eintagsfliegen-Fragen"-Frust deutlich reduzieren :/

  • Also die lokalen LLMs, die ich bei mir laufen habe, sind teilweise erschrekend gut in Allerlei - aber in Fachfragen liegen sie teilweise auch so eloquent fachlich daneben, dass es unfreiwillig komisch wird.


    Gibt es denn ein gutes LLM für "Laserthemen" ?