Schräge Gravur mit Aussetzter bei geringer Leistung

  • war ja nur die antwort an christian das ich mir sicher war keine lustigen muster zu finden 8o.


    So spannend es ist. Ich muss nu mitn Nachbar Feuer machen und Bier trinken.


    Ich bin gespannt :pop:

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • versteht es bitte nicht als pöbeln oder so.


    Aber warum soll man das tun wenn man klar sieht das die röhre bei den qadraten absolut richtig zündet. die geometrie ist absolut erhalten.

    Der fehler muss wo anders versteckt sein


    Nein, ich verstehe das nicht als pöbeln. :)


    Der Test kostet keine 5 Minuten und kann zumindest schon mal ausschließen, ob der Laserausgang 1 eine Macke hat.


    Da die Fehler auch unter RDWorks auftreten, wenn ich das richtig verstanden habe, dann kann der Fehler, wenn das auch auf dem 2 Laserausgang passiert, ja fast nur noch am Lasercontroller liegen.


    Diesbezüglich würde ich auch mal schauen, wieviel Jobs im Speicher sind. Nicht das hier ein Überlauffehler vom Speicher her passiert.


    Wenn Ruida hier einen Firmwarefehler hat, dann kann da schon mal doofes bei rauskommen. Nicht genaues weiß man nicht :)


    Zudem wäre es mal schön zu wissen, welcher Controller denn nu verbaut ist :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Bei Dir nicht, aber es ist halt nicht der gleiche Laser.


    Entweder veräppelt uns der Robin sauber oder es ist ein Phänomen, das hier nicht bekannt ist.


    PS: Gleicher Controller und Achsen und Antriebe. ne 80W anstatt 70W Röhre des gleichen Herstellers. und genau das gleiche netzteil

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern



  • Zudem wäre es mal schön zu wissen, welcher Controller denn nu verbaut ist :)

    Es wird ein KT332n sein ! Ich werde dem TE auch wie vorhin gesagt auch gerne eine passende Firmware zusenden.


    Aber dafür muss der TE morgen erstmal eineiges an tests machen und sich hier mal äußern.

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Da schwingt irgendwas "elektronisches" sehr schön und gleichmässig vor sich hin.

    Mechanik würde ich komplett ausschliessen. Viel zu perfekt für ein mechanisches Problem.

    Software ebenfalls. Passiert ja auch bei RD Works.


    Da wird sehr wahrscheinlich die Röhre nicht konstant angesteuert. Da die Geschwindigkeit keinen Einfluss auf das "Grundmuster" hat, kann es nur die Leistung sein die schwingt. In Bild2 sieht man ja das die Grundform/Schwingungsmuster der Interferenz sich nur verändert wenn sich auch die Leistung ändert. Ab da bin ich raus, weil ich nicht weiss welches Bauteil die Leistung der Röhre regelt...

  • Das wäre dann ein nächster Prüfschritt.


    Lasernetzteil raus und neues rein. Die Dinger kosten nicht die Welt.


    Spätestens an dem Punkt, wo man Geld mit den Dingern verdienen möchte bzw. Kundenaufträge abarbeitet, sollte die erste Aufgabe sein, dass man Ersatzteile auf Lager hat. Es gibt nämlich Menschen da draussen, die haben für sowas kein Verständnis und dann bekommt man negative Bewertungen und die wird man nicht mehr los.


    Wenn alle Stricke reissen, kann man auch hier unsere Dienstleister per privater Konversation ansprechen, ob die für einen mal fix was lasern beim Worstcase. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden.


    Im Hobbybereich hat man hingegen alle Zeit der Welt :)

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • Stell mal Multi-Tube auf enable


    tecke den Stecker am Controller von Laserquelle 1 auf Laserquelle 2 und gib in den Layereinstellungen Laserquelle 2 ein mit deinen üblichen Parametern und teste.

    Hey, kannst du mir sagen wie ich das machen muss? ich bin Anfänger und weiß das nicht..

  • wie weit biste von mir wech? Nähe Cloppenburg. Komm mit der Kiste rum und ich schau rein. Juckt mich ja. Hab jedes Ersatzteil auf Lager

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Bitte auch nochmal die Frage beantworten ob die schrägen striche in deine Lightburn vorschau beim ranzoomen auch so aussehen wir auf deinem gravur ergebniss

    Hey, in Lightburn sind keine schräge Striche zu erkennen.

  • Hmmm. Software ist durch testung mit RDworks also auch ausgeschlossen.


    Bleibt nur noch das aufschwingen. Was mir aber immer noch nicht die schrägen striche von Bild 1 erklärt.

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Es wird ein KT332n sein ! Ich werde dem TE auch wie vorhin gesagt auch gerne eine passende Firmware zusenden.


    Aber dafür muss der TE morgen erstmal eineiges an tests machen und sich hier mal äußern.

    Hey, ich habe den KT332n.

  • öhja. Das dann mal nicht eben mal n Katzensprung

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Die habe ich ganz normal gekauft.

  • Dann bitte testen. Und dann wär es nur noch sinnvoll per TeamViewer zugang und telefon weitert zu machen. Da sind wir auf der suche nach was ganz perversem

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Hallo Leute,

    um alle nochmal kurz abzuholen und mein Problem ausführlich zu schildern:


    KT322N

    Omtech Turbo 747

    70W Laserröhre


    - gekauft im Januar 2024.

    - nie über 50% Leistung gelasert.

    - alle zwei Wochen mit Fett geschmiert.

    - Spiegel und Linse gereinigt.


    bis vor 3 Wochen hat das gravieren und schneiden normal funktioniert. Dann kam mein Industriekühler nach langer Lieferzeit und nachdem ich den angeschlossen hatte fingen die Probleme beim gravieren an (sollte aber meiner Meinung nach nicht das Problem sein da ich nun immer konstante 18° habe, vielleicht ein Zufall). Ich finde das Problem sitzt wo anders..


    Seit dem sind alle meine Gravuren unsauber, haben komische Muster die sich ändern wenn ich die Leistung ändere. ( das Kommentar mit den Schwingungsmuster der Interferenz trifft mein Problem glaube ich ziemlich genau).


    Schneiden funktioniert einwandfrei, saubere Kanten, es wird nicht schräg gelasert, alle Maße die ich in Lightburn zeichne passen einwandfrei.


    Auch wenn ich nur ein Quadrat mit 20x20 mit einem 1mm Intervall graviere sieht nichts schräg aus.


    Ich möchte hier niemanden veräppeln sondern bin euch allen für die Hilfe sehr dankbar!

    Leider bin ich ein Anfänger und habe von vielem was ihr schreibt keine Ahnung..


    ->Wie spiele ich eine neue Firmware auf?

    -> Wie stecke ich die Laserquellen um und ändere die Layer?

    -> wie Lese ich die aktuelle Firmware aus?


    Danke für eure Hilfe! mit euch bin ich zuversichtlich das Problem zu lösen. :lupe:

  • Der Kt332n hat leider nur einen Laseranschluss. Da kannst du nichts umstecken.


    Hast du das Muster denn auch bei höheren Leistungen? Sagen wir mal 25%?


    An der unteren Leistungsgrenze zünden die Röhren gerne nicht regelmäßig.

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking