Arduino uno erzeugt Versatz beim Lasern mit GBRL

  • Hallo zusammen, ich bin Flugmodellbauer und komme aus der Oberlausitz.

    Ich habe eine ISEL Portalfräße und als Steurung PLANET CNC sowie den MK2/4 Controller. Dieser ist nicht zum Lasern geeignet da se den TTL nicht zur Verfügung stellt.

    Als Laser benutze ich einen NEJE E80 mit eigener Stromversorgung

    Deshalb ein Arduino UNO Steckkarte gebaut, GBRL drauf und los gelasert. Auf einmal tritt das Problem auf, das die Kreise keine Kreise werden und bei wiedeholungen

    immer um 2mm in x und y versetzt wird. Habe mit den Einstellungen rum experimentiert ohne Erfolg.

    Neues Arduino UNO Bord genommen und siehe da es funktionierte wieder leider nur für ein par Aufträge. Dann wieder das gleiche Ergebnis sieh angehängtes Bild.

    Habt Ihr ein Lösung? Oder eine Empfehlung für ein Bord das mit gbrl arbeitet. Als Endstufen sind MicrostepDriver 60V verbaut


    Grüße Mathias

  • Das liegt nicht an der Software, das ist MEchanik egal wie Du es drehst!


    Hallo und herzlich willkommen....und nein, keine Schrittverluste oder Aussetzer...einfach nur etwas zu locker, zu stramm oder nicht im Winkel.

    Warum ich das schreibe?

    Weil da gleich Vermutungen kommen aber immer und immer wieder die gleichen Ergebnisse zeugen nicht wirklich von Schrittverlusten!

    Die kommen und gehen...

  • ... bei meinen ersten auf Isel-Fräsen aufgesetzten Lasern habe ich die vorhandenen Ausgänge für die ANsteuerung der Laser verwendet - um die Leistung "geschwindigkeitsunabhängig" zu bekommen, habe ich die Stepper-Pulse der X- und Y-Achsen "verodert" und den Ausgang für die Kühlung als "Laser-ON" zwekentfremdet ... das geht mit jeder anderen ähnlichen Elektronik/Steuerung auch 8)

  • ich habe ein kleines Progamm für Arduino das mir den PWM Servoausgang in TTL umwandelt. nur wird bei Leerfahrten das PWM Signal nicht abgeschaltet.

    Im G Code müsste dann immer ein S0 Befehl stehen.

    Habe ich mit Lightburen noch nicht hinbekommen.

  • Beispiel Code:

    ; LightBurn 1.5.06

    ; GRBL device profile, absolute coords

    ; Bounds: X3.91 Y2.35 to X44.09 Y21.65

    G00 G17 G40 G21 G54

    G90

    M4

    ; Cut @ 450 mm/min, 5% power

    M8

    G0 X8.462Y7.1

    ; Layer C02

    G1 X18.463S12.8F450

    G1 Y17.1

    G1 X8.462

    G1 Y7.1

    G0 X6.088Y6.025

    G1 X6.713Y5.35

    G1 X7.387Y4.725

    G1 X8.138Y4.175

    G1 X8.913Y3.7

    G1 X9.737Y3.3

  • ... schaust du mal her, bei Punkt "6. Methoden der Ansteuerung:" -- https://reprap.org/wiki/Laser_Cutter/de


    Die Pulslänge (bzw. Leistung) wird über den Poti (0-5V, oder auch einen Analog-Ausgang) eingestellt ... Laser-ON/OFF über den EIngang "Enable" (war bei meiner Isel-Steuerung z.B. der Ausgang "COOLANT")

  • Hallo Stephan,

    Mechanik kann ich definitiv ausschließen. Der gleiche GCODE an den MK Controller gesendet und es gibt keine Probleme. Nur das ich dort nicht lasern kann.

    Der Fehler unter Arduinio lässt sich an jeder Maschinenposition wiedeholen und es sind immer genau die gleichen Fehler.

    Grüße Mathias

  • Ich hab früher mal ein CO2 laser selbst gebaut zum Balsaholz zu zerbröseln :)

    Zur Steuerung diente Mach3.

    Jetzt worauf ich raus will:


    Laser an/aus hab ich mit der Z Achse gemacht.

    Leistung manuell gesteuert. Reicht wenn man nur schneiden will ^^


    Keine Ahnung, was dein Controller an Signale ausgeben kann?!

    Irgendwas zur Spindelsteuerung bestimmt!

    Das Signal(0-10V?) dann in PWM umwandeln und gut!


    TTL heißt übrigens nur 0V/5V, die Diode will auch ein PulsWeitenModulation Signal zur Steuerung der Leistung...

    Das hast du ja, dann noch ein/aus mit Z....

    Gruß Simon

  • ... wegen des Fehlers - wie schnell fährst du und wie hoch ist die Beschleunigung und der Jerk (Sprung) eingestellt? - je nach Mechanik und Schrittauflösung kann das dann schon mal bei Kanten etwas "hakeln" :/

  • Auch wenn du die Mechanik bisher ausschließt. Ich habe den Verdacht, dass da mechanisches Spiel vorliegt. Möglicherweise nicht im Portal, aber vielleicht in der Montage des Lasers. Haben die Quadrate die korrekte Größe oder fehlen da auch zwei Millimeter?

    Gruß Reinhard

    K40 Laser unter K40Whisperer


    Theorie: Man weiß wie es geht, aber es funktioniert nicht

    Praxis : Es funktioniert, aber man weiß nicht wie

    Theorie und Praxix vereint: Es funktioniert nicht und keiner weiß warum

  • Die Quadrate werden korrekt gelasert. Mechanik Fehler kann zu 100% ausgeschlossen werden da über die andere Steuerkarte keine Fehler entstehen.

    es ist eindeutig ein ARDUINO Fehler.

    Bezüglich Geschwindigkeit: die habe ich schon mal auf 200mm zurückgenommen der Fehler bleibt. Beschleunigung auch schon zurückgenommen.

    Es scheint, als ob der Arduino bei Rundungen falsch rechnet.

  • Hallo Simon,

    ohne den Arduino funktioniert es ohne Probleme. Nur ist das andere eine reine Fräßsoftware die keinen Laser ansteuern kann.

    Über den Servoausgang auf der Cnc Platine kann ich den Laser auch in der Power steuern nur eben nicht bei Leerfahrten abstellen, der bleibt immer auf der zuletzt eingestellten Power. Wie soll ich mit der Z Achse den Laer ein und aus schalten?

    Grüße Mathias

  • Du kannst das Z Richtungsignal nutzen.

    Z Hoch schaltet den laser aus, Z runter ein.

    Hatte das wie gesagt mit Mach3 und dem CO2 so gemacht....


    Das Diodenmodul kannst auch so ein bzw ausschalten. ZB mit dem Arduino ein PWM erzeugen, mit dem Z Signal (Richtung) das PWM abschalten.


    Das geht dann mit jedem Fräsprogramm!

    Kannst dort die Z Achse ja extrem schnell einstellen (100000mm/sec) und nur 1/10mm fahren lassen.

    Dann funktioniert das perfekt!!


    Zum schneiden und gravieren(Vektor) geht das einwandfrei!

    Zum Bilder brutzeln taugt das allerdings nicht!!

    Gruß Simon

  • Hallo Simon,

    danke für die Antwort. Dann ist es leider nichts für mich, ich erstelle mit LIGHBURN Bilder + Rahmen + Cut in einem Auftrag.

    Fahr jetzt für par Tage in Pfingsturlaub und werde danach ein MKS DLC32 Bord bestellen in de Hoffnung das es dann klappt.

    Grüße Mathias