Schatten beim schneiden

  • also nur n X richtung ist ja quatsch.
    entlang des gesamten linken flaschen halses nach oben haste den schatten. somit auch auf der Y.

    es kann kaum sein das der so perfekt wie du sagst überall den kopf trifft.
    Ich würd ja sagen kontrollier ob dein bett ( Z achse honeykomb ) auf allen punkten den gleichen abstand zum kopf hat. ( tu es dennoch nochmal )

    Aber der Schatten spricht eindeutig für kack spiegel einstellung !

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • also nur n X richtung ist ja quatsch.
    entlang des gesamten linken flaschen halses nach oben haste den schatten. somit auch auf der Y.

    es kann kaum sein das der so perfekt wie du sagst überall den kopf trifft.
    Ich würd ja sagen kontrollier ob dein bett ( Z achse honeykomb ) auf allen punkten den gleichen abstand zum kopf hat. ( tu es dennoch nochmal )

    Aber der Schatten spricht eindeutig für kack spiegel einstellung !

    Ich gehe folgendermaßen vor beim Spiegeleinstellen:

    1) 1. Spiegel bei der Röhre so ausrichten, dass der Punkt direkt in der Mitte ist. Habe mir dafür Holzscheiben mit einem Kreuz gelasert, die perfekt in die Aufnahmen passen (siehe Foto)

    2) Mit dem 1. Spiegel so einstellen, dass bei Spiegel 2 vorne und hinten der gleiche Punkt getroffen wird und mittig ist.

    3) Mit dem 2. Spiegel so einstellen, dass in allen 4 Ecken der selbe Punkt getroffen wird.

    4) Den Spiegel am Kopf so einstellen, dass der Strahl mittig herauskommt bei abgeschraubter Linse


    Wo liegt der Fehler?

    Ich raffs nicht.



    Die Schnitte an sich sind perfekt. Nur den Schatten bring ich nicht weg.

  • 2) Mit dem 1. Spiegel so einstellen, dass bei Spiegel 2 vorne und hinten der gleiche Punkt getroffen wird und mittig ist.


    Muss nich sein aber wenn so ist dann is jut. wichtig ist Achs parallel ! Wenn so is wie du sachst passt es ja ! Jut !


    3) Mit dem 2. Spiegel so einstellen, dass in allen 4 Ecken der selbe Punkt getroffen wird.


    Nun aber vorsichtig werden !

    An allen punkten den selben punkt am kopf getroffen ist ja bilder buchmäßig schön.

    Kommt er mit und ohne linse wirklich gleichmäßig ausm kopf ?


    Bei *** Lasern muss maln manchmal unterm Eingang von 3 Spiegel treffen!


    Deine Ergebnisse sagen etwas anderes. wären die optischen einstellungen soweit richtig dürfte dies nicht passieren.

    Andersherum gedacht wäre deine Röhre im eimer und liefert kein TEM00 würde es andere ergebnisse liefern !


    Kontrollier bitte nochmal ganz genau !

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Was meinst du mit "unterm eingang vom 3. Spiegel? Also unterhalb der mitte?

  • ok...


    Spitze mit Linse abschrauben


    Leg dir ein stück holz hin

    Plattform dann so hoch wie möglich fahren, sodaß du nahe an den Rest von dem Laserkopf kommst mit dem Holzbrett.

    Testschuß abgeben

    Das Holzbrett nicht bewegen

    Plattform tiefer fahren

    Testschuß abgeben

    Beide Treffen müssen jetzt Deckungsgleich sein, so gut wie möglich, dann schiesst du auch senkrecht nach unten.


    Denn Test machst du bitte mal.


    Ist der Strahl senkrecht, müssen wir weiter überlegen.

    Ist der Strahl nicht senkrecht, dann hast du dir mit dem Laserkopfspiegel zwar deine Mitte zur Linse eingepegelt, aber du gehst schräg durch die Fokuslinse.



    Wenn du feststellst, du hast eine Abweichung gehts weiter.

    Gruß

    Michael


    Vom Handwerk kann man sich zur Kunst erheben. Vom Pfuschen nie.

    Johann Wolfgang von Goethe

  • ich habe seit einiger Zeit immer wieder schatten auf den Ausschnitten.


    Ich habe bereits die Linse getauscht, da diese einen leichten Schatten hatte.

    Hattest Du die Schatten beim Schneiden schon, bevor Du die Linse getauscht hast?

    Oder hast Du die Linse getauscht, weil sie einen leichten Schatten - Du meinst wohl einen Belag oder Fleck - hatte? Und danach sind die Schatten beim schneiden aufgetaucht?


    Evtl. setzt Du mal die alte wieder ein, vorher kannst Du ja eine schonende Reinigung mit Isopropanol versuchen.


    Welche Wellenlänge hat die neue Linse wirklich?


    Ja genau. Die schraubt man mit der spitze ab

    Soll die Linse wirklich in der Düsenspitze liegen? Oder hast Du sie einfach dort untergebracht? Bei einer 2Zoll-Linse hieße das ja, dass der Fokuspunkt ungefähr 4cm unterhalb der Düsenöffnung liegen würde und das find ich viel zu weit weg.


    Nicht, dass Du die Linse einfach nur an der falschen Stelle einbaust.


    Wenn das Düsenloch sehr klein ist, könnt ich mir schon vorstellen, dass der Strahl hier wo angeht, da er beim verlassen der Düse noch sehr breit sein muss.


    Um das zu klären, wär es gut, wenn Du den Kopf mal zerlegst und gute Fotos hier einstellst.


    Die Schnitte an sich sind perfekt. Nur den Schatten bring ich nicht weg.

    Für mich schauen die Schnitte alles andere als perfekt aus. Die Schnittkanten wirken sehr verkohlt und der Schnittspalt sehr breit. Da glaub ich ist noch sehr viel Luft nach oben.

  • Ich glaub ich habs geschafft.

    Gerade Probeläufe gemacht und der Schatten war jetzt weg.

    Strahl war vorher auch absolut senkrecht.

    Der Tipp mit "knapp unter der Mitte beim 3ten Spiegel" war wohl der ausschlaggebende punkt.

    Den hab ich nachgestellt, dann nochmal an der Düse eingestellt und siehe .


    Jetzt sind alle spiegel mittig, bis auf den 3ten. Der ist knapp 1-2mm unter der Mitte.

    So klappts scheinbar.


    danke für eure Hilfe

  • Hab ich doch gesagt. Das ist bei vielen Laserköpfen so.


    Fein das du es hinbekommen hast und viel spaß beim wilden Lasern

    RF 30W Speedy300

    Faser JPT M-60 Mopa 60W ( Modifiziert )

    Co2 80W ( Turbo-8B57 ) ( Modifiziert )

    Co2 100W ( Max-750 ) ( Modifiziert )

    Diverse Diodenschleudern

  • Nein, habe die Linse aber auch nur an den Rändern berührt, nicht

    Keine Gute Idee.

    1. ist Zinkselenid giftig

    2. bringst du fette auf die Linse, die verdampfen und einbrennen können

    Gruß,

    Christian


    „Der größte Feind des Wissens ist nicht Unwissenheit, sondern die Illusion, wissend zu sein.“
    Stephen Hawking