Dongle irgenwie sichern ?

  • Hallo
    Ich benutze als Software " Corel Lasor" .Wie funktioniert das eigentlich mit dem Dongle ? Wenn ich den in den PC stecke, kann man nicht darauf zugreifen....ist zwar da, aber das war es auch. Kann man die Software irgendwie sichern ? Sollte der Dongle mal defekt werden, muß ich dann auch gleich das ganze Board mit wechseln ?
    Bei mir klappt das mit Corel Laser eigentlich alles ganz gut und ich möchte dann nicht wirklich auf Moshi usw...wechseln.
    Also, wie kann ich den Dongle sichern ?
    Mfg
    Martin

  • Hallo Martin,


    ein Dongle ist kein Speichermedium, sondern ein Gerät das von der Software auf Vorhandensein geprüft wird. Ist das richtige Dongle eingesteckt, läuft die Software.


    Gruß Klaus

  • Das ist genau der sinn und zweck des Dongles: Kopierschutz für die Software. Wenn man das Teil irgendwo kopieren könnte wäre das ja zweckfrei.





    Klar kann man die Teile sicherlich kopieren, ist aber nur mit entsprechenden Kenntnissen, der entsprechenden Hardware und recht viel Aufwand verbunden.


    Gruß,
    Christian

  • Dongles sind schon lästig, da ich einige Programme mit Dongle auch auf mehren Rechnern nutzen wollte habe ich mir ein Network USB Server eingerichtet.
    Jetzt kann ich die Dongles von jedem Rechner aus nutzen, leider kann man die Dongle nur jeweils mit einem Rechner benutzen.
    Naja man kann nicht alles haben.


    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.