Fundstück der Woche

  • entweder der anbieter ist einer der ganz großen player, oder der is schnell wieder weg. der wird wegen den urheberrechen ärger bekommen :D

    Dumm kann man sein, man muss sich nur zu helfen wissen!
    Opa vom Jan aus L

  • Urheberrecht? Ich glaube der Lightco-Jan meint eher so die giftigen und ätzenden Dämpfe die beim lasern entstehen, nicht so sehr das Urheberrecht von den Vektorgrafiken oder was auch immer du meinst...


    Gruß,
    Christian

  • Diese Schallplattenmotive sind nicht neu, ich hab vor Jahren schon mal eine Seite von einem der "Künstler" gesehen.


    Was mich interessieren würde sind die Erfahrungen der Produzenten ob es wirklich so gravierende Korrosionschäden gibt.
    Alles was man hier in den Foren über PVC unter dem Laser weiß, sind ja eher rein theoretische Überlegungen.


    Gerd "Spatz"

  • moin Gerd,


    vor langer Zeit habe ich so einiges an PVC gedreht und gefräst.
    wenn die späne länger als 10 minuten auf der maschine liegenblieben gab es schon verfärbungen an den ansonsten blitzeblanken führungen...


    als einmal ein bisschen späne leigenblieb (asche auf mein haupt) gab es in der tat am nächsten tag eine regelrechte roststelle...


    und das alles auf hochwertiges gussmetall.
    nachdem wir einmal ein gerät abgebrannt haben wo PVC isolierteile eingebaut waren, haben wir gesehen was einen PVC brand für dreck auslöst. das ganze gerät war unbrauchbar geworden, nicht mehr sauber zu machen und es gab einen schaden von annähernd 20 k€.


    bein verbrennen von chlorhaltiges material entstehen ausserden ziemlich giftige dioxine... die braucht nun wirklich niemand in seine werkstatt....
    im fokos mag die wärmeentwicklung noch relativ optimal sein um eine gute verbrennung vom pvc zu bekommen, aber alles in allem ist es doch eine ziemlich unkontrollierte geschichte.


    schon der gesundheitliche aspekt ist mir so wichtig das ich pvc als NoGo bezeichne.. ich versuche es im leben möglichst zu umgehen...


    gruss aus dem norden, und bleibt gesund


    piet

    einen lieben gruss aus dem norden


    piet


    ein laser ist (k)ein spielzeug

  • Zu diesem Thema gab es schon öfter Beiträge.
    Mir ist bloß nicht ganz klar, ob er die Dinger wirklich graviert, aber vermutlich ist er der Meinung wenn schon giftige Gase dann richtig :thumbup: .


    Professionell stellt diese Bude diese Uhren im Wasserstrahltechnik her.
    http://www.schallplattenuhr.ch



    lg pohdie

    Wer weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nicht weiß, dass er nichts weiß.